Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.04.2014, 18:05
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Du liebst Punkte, habe ich recht?
Nun ja, etwas stört mich an Deinem Stil. Dabei handelt es sich natürlich um meinen persönlichen Geschmack, aber mich würde es eben eher vom Lesen abhalten: Die vielen sehr kurzen, fast schon abrupten Sätze. Ich komme einfach nicht in den lockeren Lesefluss, der mir angenehm wäre, aber wie gesagt ist das eben mein Geschmack und nicht etwa ein wirklicher Stilfehler (fall es soetwas, objektiv betrachtet, überhaupt gibt). Du fügst die Sätze zusammen, wie jemand anders wohl Legosteine neben- und aufeinandersteckt. Dadurch erzeugst Du gleich zu Beginn eine gewisse Hektik, die in beschreibenden Szenen sehr unpassend scheint. Gerade in der Einleitung wirken solche Leseflussbremsen sehr störend, denke ich.
Versuch doch einmal, alles etwas runder und weicher zu machen, gerade wenn es um Gefühle und Erinnerungen oder allgemeine Beschreibungen geht, die Hektik würde ich mir für beklemmende oder actiongeladene Passagen reservieren.
Als ein kleines Beispiel, wie ich es lieber hätte, der Beginn:

Ich war gerade zwölf, als es geschah. Mit meinem Bruder saß ich auf dem Rücksitz unseres Wagens, und Ben zappelte unruhig mit den Beinen. Es war sein Geburtstag, acht Jahre war er geworden. Wie ein Flugzeug, das im Landeanflug der Erde entgegensteuert, ließ er diesen Dinosaurier vor sich kreisen; mein Geschenk an ihn.
Ben war braunhaarig und besaß das typische Jungengesicht seines Alters; faltenlos mit zarten Bäckchen und gehörig Sommersprossen auf der Nase ...

Tschuldige, ich wollte Deinen Text nicht vergewaltigen und Dich auch nicht beklauen, sondern Dir nur illustrieren wovon ich schrieb.
Auf Rechtschreib- und grammatikale Fehler will ich nun nicht weiter rumreiten, die wirst Du sicher noch alle finden und ausmerzen, aber diese knappen Stop-and-go-Sätze sind es eben, die mich Dein Buch nach zwei, drei Seiten aus der Hand legen lassen würden.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten