Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Eure griechische Lieblingssage?

Die Sage, die mich am meisten beeindruckt hat und die ich heute noch tieftraurig finde, ist die von Ikarus. Oh und habt ihr Die Feuer von Troia von Marion Zimmer Bradley gelesen? Die Geschichte wird ja aus der Sicht der Seherin kassandra erzählt. Aus dieser Perspektive fand ich die Geschichte von Troja auch unheimlich toll und spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal mehr mit der griechischen Mythologie beschäftigen, da ich noch nicht mit allem vertraut bin. Heute würde meine Antwort definitiv die Odyssee des Odysseus lauten. Seit das in der Grundschule im Deutschunterricht behandelt wurde, bin ich fasziniert von den ganzen mythologischen Gestalten. So im Nachhinein ist die Handlung von der Odyssee in meinen Augen noch steigerbar, aber damit hat bei mir alles angefangen.
 
ja, Odysseus, schon weil ich mich als Kind so vor der Stelle mit dem Zyklop gefürchtet habe. Aber insgesammt ist diese Geschichte am gehaltvollsten.
 
Die Geschichte wie Prometheus den Menschen das Feuer gab und er an den Kaukasus gekettet wurde, die fand ich als Kind immer gut.

Und mir gefällt natürlich auch die Ilias und die Odysee.

Aber auch die Sage um den Hirtengott Pan gefällt mir gut, aber auch Orpheus und Eurydike.

Wie ihr seht so richtig entscheiden kann ich mich nicht ;)
 
Klassisch "Odyssee" und trotz anstrengender Verbandelungen "Polydoros".
 
Ich mag eigentlich die gesamte griechische Sagenwelt. Von der Odyssee, über Prometheus bis zu Troja. ^_^
 
Meiner Meinung nach sind einer der besten griechischen Sagen die von Ikarus und natürlich die Odysee ;)

Man findet ja immer wieder verschiedene Versionen bei der Sage von Ikarus. Welche kennt Ihr bzw. welche ist eure Liebste ?
 
Trojas schon killa.
Allerdings finde ich die Story von God of War so unnormal geil, dass die Schlacht von Troja dagegen wie ein Kindergartenausflug wirkt. Das, meine Freunde, ist die geilste griechische Geschichte. KRATOS ♥
 
Definitiv die Ilias. Aber die Legende vom Minotaurus gefällt mir auch.
 
Kann mich an keine griechische Sage erinnern, die mir nicht gefallen hätte.

_______________
Onen i Estel Edain,
úchebin estel anim.
 
Ich mag die Geschichte von Theseus der einzige Held der ein Gespür für Massen und Öffentlichkeit hatte.
(Auch Odysseus ist nett aber wer 8 Jahre bei fremden Frauen verbringt wärmend die Gattin belagert wird den kann ich nicht guten Gewissens auf Platz 1 platzieren)
 
ich hab jetzt keine direkte lieblingssage, aber die von theseus mag ich ganz gerne

Dem kann ich nur beipflichten. Und ich meine nicht bloß die Sache mit dem Minotaurus. :D
Allein sein Weg aus dem Exil zurück nach Athen ist schon besonders. Die Räuber und Riesen, die er da trifft und erschlägt, sind ja nun wirklich verrückte Kerle. Einer knüppelt Leute platt, ein anderer streckt sie aus, einer wirft Leute enier Riesenschildkröte vor und dann gibt es noch den "Fichtenbeuger". Der ist aus meiner Sicht der Verrückteste. XD



Ansonsten, mir gefallen nahezu alle griechischen Sagen. Wobei Homers Ilias und Odysee wohl die Krone des Best of Best verdient haben, wenngleich man ja bemerken muss, dass in der Ilias das berühmte Trojanische Pferd nicht vorkommt und dass Odysseus eigentlich nur 3 Jahre auf Irrfahrt war und die anderen 7 Jahre bei Caypso auf ihrer Insel war. :D

Sonst zu empfehlen, auch wenn es reichlich viel Drama ist: Der Thebanische Sagenkreis, u.a. König Ödipus.
 
Zurück
Oben Unten