Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.07.2013, 10:16
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass, bevor ich als Nicht-Betroffene (weder dunkelhäutig noch Nachfahrin von Sklaven) von oben herab erkläre, dass Neger okay zu sein hat, weil es eben ein altes Buch ist, lieber die Meinung von Betroffenen hören möchte, was sie empfinden, wenn in einer Kindergruppe ihr Kind als Neger tituliert wird, weil das ja von der Lehrerin so vorgelesen wurde und damit stimmen muss..
Jede Menge Leute bezeichnen uns Deutsche immer noch pauschal als Nazis, insofern haben auch wir unsere Schublade, in der wir uns nicht so richtig wohlfühlen können.

Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Für Literaturinteressierte dürfen die Geschichten gern so bleiben wie sie sind. Ich persönlich würde einem kleinen Kinder aber nie Struwelpeter vorlesen.
Ich auch nicht. Ich würde ihn aber auch nicht umschreiben wollen, damit er mit meiner Erziehungsphilosophie harmoniert. Irgendwo habe ich mal eine Satire gelesen, ... war die von Kishon? ... in der eins von den Grimmschen Märchen der jeweiligen aktuellen gesellschaftlichen Grundstimmung angepasst wurde. Ich habe mich seinerzeit bepinkelt vor Lachen, aber in unsere Diskussion hier würde es prima hineinpassen.
Mit Zitat antworten