Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 12.01.2006, 18:49
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von Skyline
Ich würde sagen Kirche ist in Zusammenhang mit "Gott" so in der Gegend des Neuen Testaments anzusiedeln und hat mit dem AT rein gar nichts zu tun. In gewisse Weise wird im AT ja schon angesprochen das Jahwe keine Darstellung von sich selbst will/wünscht, was auch immer, darunter fällt für mich dann auch die Kirche, als "Gotteshaus". Wie schon mit Geburt Christi "eingeleitet" schafft das NT eine Vermenschlichung Jahwes und dichtet ihm somit auch alles Gute und Üble zu.

Na und was ist dann mit den jüdischen Tempeln???? Ist ja schließlich das Haus Gottes und entspricht den christslichen Kirchen.

Naja, Christus wird als "Gott ist Mensch geworden" betrachtet. Das soll aber nicht heissen, dass Gott = Mensch ist. Aber mit dem Neuen Testament kam der Aspekt der Vergebung in die Religion.



Zitat:
Zitat von Lafàith
Mir fällt aber immer wieder auf wie ähnlich sich Christentum Judentum und Islam sind. Gott, Alah, liebt doch die Vielfalt. Also was soll dieser Terrormist?!Falls es einen Gott oder mehrere Götter gibt und diese auch angebetet werden wollen, sollten sie auch mal hin und wieder zeigen das sie überhaupt existieren, denn die Menschheit ist eine sehr kurzlebige Rasse und vergisst schnell.


Die Ähnlichkeiten basieren halt darauf, dass sie alle aus einer Religion entstanden sind. (Dazu fällt mir immer wieder Lessing ein.)

Das mit dem Terrorismus ist halt so eine Sache. Ich finde, dass es nicht die Religion ist, die das hervorbringt, sondern von Menschen, die ihre Interpretation von Gott für göttlicher halten als Gott. Extremismus ist gefährlich, egal von welcher Religion oder anderen Weltanschauung auch immer.


Und ja, ich glaube an Gott, gerade, weil ich weiss, was die Wissenschaft möglich macht und dass man mit der Wissenschaft nicht alles erklären kann. Vielleicht wäre es auch besser, wenn manches nicht erforscht wird.

Geändert von TKarn (12.01.2006 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten