Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.03.2013, 17:24
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Aaaaah, zu langsam ...

@Dominik: Ruhig Brauner, gaaanz ruhig (um mal eine Walküre zu zitieren ...)

Das ist doch ein erster Entwurf und ich weiß nicht, wie Deine Texte aussahen, als Du 16 warst, meine Ergüsse habe ich jedenfalls (erfolgreich) verdrängt. Hätte mir damals aber jemand gesagt, was ich hätte besser machen können, müsste ich das jetzt nicht mit ... äh ... also ... in meinem Alter lernen.

Mein Votum, Tamani, ist: weiter schreiben! In jedem Fall weiter schreiben!!! Mir geht es so, dass sich eine Geschichte und im Übrigen auch der Stil mit der Zeit festigt, verändert, angleicht, sich neu entwickelt und wieder festigt. Übung entsteht nur durch das Schreiben.

Die Tipps von Dominik sind übrigens sehr lohnend, Frey ist mir zwar vom Stil zu amerikanisch, aber meine jüngere Vize-Tochter (15) hat es verschlungen und Hans Peter Röntgen ist ein Supernetter, der in meinen Augen sehr genau weiß, was er rät.

Ein weiterer Tipp ist folgender link (mein erster Versuch einen link zu setzen, hoffe mal, das klappt)

Bitte nicht: Die 5 peinlichsten Romananfänge von Hobby-Autoren - literaturcafe.de - Der literarische Treffpunkt im Internet

Meine Fragen wären: wo willst Du mit der Geschichte hin? Ist Deine Protagonistin eine Elfe (versehentlich in Menschengestalt)?

Jede und jeder schreibt seine Geschichten anders. Einige machen sich ein regelrechtes Gerüst, an dem sie sich entlang hangeln. Andere (so wie ich) sind da eher chaotisch, wissen vielleicht einzelne Szenen, dass Ende möglicherweise ... der Rest ergibt sich beim Schreiben.

Wieso ist die Protagonistin so unglücklich (nur weil sie im sonnigen California ist)?
Ein weitere Möglichkeit, Geschichten spannender zu gestalten ist für mich: show, don't tell! Also nicht sagen, dass sie sich unwohl fühlt, sondern erlebbar machen wie sch... sie es in Santa Rosa findet. Gibt es übrigens ein Grund, warum Du das doch recht beschauliche Santa Rosa und nicht San Francisco oder L.A. wählst?

Hach, Fragen über Fragen. Aber lass Dich nicht entmutigen, weiter schreiben!!! Ich habe das Gefühl, dass hinter den ersten Worten eine sehr schöne Idee wartet ... und auf die bin ich neugierig.

Geändert von Elyan (11.03.2013 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten