Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 15.02.2013, 21:19
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hallo,

Ihr seid wirklich lieb, mir so viel Mut zu machen. Danke schön. Ja, man liest und hört immer wieder von Autoren, insbesondere Hobbyautoren, dass sie auf ungewollte Ähnlichkeiten stoßen. Vermutlich muss man einfach lernen, so etwas souverän auszusitzen. Aber dieser aktuelle Fall stört mich halt, auch wenn es sonst niemand bemerkt hätte. Vielleicht gerade weil ich den Eragon auch nicht besonders toll finde. Wenn das eigene Machwert im Nachhinein mit einem großartigen Buch verglichen wird, dann ist das noch leichter zu ertragen, vor allem, wenn es um Grundsätzliches geht und nicht um Parallelen in der Handlung.

Brom würde ich übrigens nicht unbedingt mit Gandalf vergleichen, sondern eher mit Obi-Wan Kenobi aus Star Wars IV, so wie ja praktisch alle Charaktere und der ganze Plot dort ihre Parallelen haben. (Dies ist das Lichtschwert deines Vaters, Luke.) Es gibt darüber so einen großartigen Spot bei You Tube ... Aber ich will auch nicht immer auf dem Eragon herumreiten! Wie gesagt, diese Ähnlichkeit beim Showdown stört mich unheimlich. Ist halt so. Tröstlich, wenn andere darüber anders denken.

Von meiner Drachengeschichte habe ich schon etliches hier im Forum eingestellt, unter Literatur, Lyrik, usw, im Beitrag "Neues von meiner Drachengeschichte". Wenn ich nur wüsste, wie man einen Link zu einem anderen Beitrag setzt ...
Mit Zitat antworten