Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 01.02.2013, 10:50
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Doppelpost ...


Eine Sache um die wir uns ein paar Gedanken machen sollten:
Wie bereits erwähnt, ist mir der finanzielle Faktor nicht wichtig.
Dafür gibts zwei wichtige Gründe:
Zum einen glaube ich nicht, dass sich Anthologien finanziell tragen.
Zum anderen habe ich ehrlich gesagt Bammel, dass es zu Streitigkeiten untereinander führen kann.

Das würde zumindest für die elektronische Verbreitung leicht zu handhaben sein: online stellen (auf die Plattformen sollten wir uns leicht einigen können) und gut
Wobei ich zumindest für Amazon weiß, dass kostenfreie Angebote nur zeitlich begrenzt möglich sind. Der Laden will halt mitverdienen ...
Mhm ... dann müssten wir uns was überlegen.


Kommen wir zum Printmedium.
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich finde, wenn wir uns schon die Mühe machen, dann möchte ich am Ende zumindest ein Exemplar als "richtig-echtes" Buch im Regal stehen haben. Und eventuell das ein oder andere an Freunde, Bekannte, andere-Opfer weitergeben.


Das was auf elektronischem Weg keinerlei Probleme macht, könnte als Druckversion zu einigen Ausgaben führen: der Umfang. Sprich: die Seitenzahl


Aus diesem Grund hab ich mich grade auf BoD (als prominentester Vertreter) herumgetrieben um eine Vorstellung davon zu bekommen, was investiert werden müsste.


Hier meine Ergebnisse der kurzen Recherche:

Anfangs-Kriterien:
* BoD classic
* Exemplare mit ISBN
(O-Ton dazu aus der Anbieterseite: [...]Laden Sie Ihr Manuskript online hoch und bieten Sie somit Ihren Titel inkl. ISBN in jeder deutschsprachigen und internationalen Buchhandlung, in über 1.000 Online-Buchshops und auf Wunsch auch als E-Book in bedeutenden E-Book-Shops zum Verkauf an.)
* Expemplar für den Buchhandel
(Die Alternative wäre für den Privatgebrauch ... wie gesagt: das hier ist als Diskussionsgrundlage zu sehen)
* Selbst gestalten
(ohne Beratung, professionelles Lektorat und ohne Layout)
* Druckfertige PDFs
(wobei wir rausfinden müssten, was darunter zu verstehen ist)

Ab jetzt kommt man auf eine Seite mit schier unendlichen Möglichkeiten, durch die man sich durchklicken kann

Mal als Beispiele:
(Die Zahlen, die ich annehme, sind BERECHNUNGSGRUNDLAGE und keinesfalls verbindlich )

Ich nehme an, dass wir ca. was-weiß-ich zehn Leute sind und jeder eine Geschichte, ein Gedicht, ein Bild beiträgt.

Pro Bild veranschlage ich eine Seite
Pro Gedicht veranschlage ich zwei Seiten
Pro Geschichte veranschlage ich (durchschnittlich) zwölf Seiten
--> 15
15 * 10 --> 150
Plus Vorwort, Index, Impressum (übrigens ist das rechtlich verbindlich! Wir kommen nicht drum herum, dass jemand seinen Namen dafür zur Verfügung stellt.)

Sagen wir also insgesamt 160 Seiten
(bietet sich an, weil der Druck Seitenzahlen benötigt, die durch vier teilbar sind)


Weitere Einstellungen:

* Papierfarbe weiß
(alternativ cremeweiß zum gleichen Preis, oder Fotobrillant für wenige Cent mehr)

* Paperback

* Klebebindung
(geht nicht anders, sobalds nen Paperback ist)

* matte Laminierung
(scheint keinen preislichen Unterschied zu machen, und nein: ich weiß nicht, was das ist )

* Größe 12 x 19 cm
(scheint das übliche Maß zu sein. Zumindest Knaur benutzt das - habe grade nachgemessen )

* KEINE AHNUNG, ob bei diesen Einstellungen ein Umschlag in Grautönen anzunehmen ist

-->

Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 11.13 EUR
25–99 Expl.: 7.19 EUR
100–199 Expl.: 5.82 EUR
200– Expl.: 4.96 EUR

Falls wir uns den Luxus farblicher Abbildungen leisten wollen
(ich nehme jetzt einfach mal zehn an):

-->

Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 12.55 EUR
25–99 Expl.: 8.10 EUR
100–199 Expl.: 6.64 EUR
200– Expl.: 5.68 EUR




Mhm ... wenn ich mir das so angucke, könnten wir versuchen, auf eine Mindestabnahmemenge von 25 zu kommen


Das würde in jedem Fall günstiger sein, als ein Kinobesuch



Meinungen?
Anregungen?
Kritik?
(Lob?)



Edith war neugierig:

Die gleichen Einstellungen wie oben (inklusive zehn farbiger Abbildungen) aber mit anderen Seitenzahlen und Bindungen:

260 Seiten (Paperback):
Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 19.51 EUR
25–99 Expl.: 12.59 EUR
100–199 Expl.: 10.28 EUR
200– Expl.: 8.78 EUR

360 Seiten (Paperback):
Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 26.46 EUR
25–99 Expl.: 17.09 EUR
100–199 Expl.: 13.92 EUR
200– Expl.: 11.89 EUR


160 Seiten (Hardcover, mit oder ohne Schutzumschlag vom Preis her gleich):
Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 17.55 EUR
25–99 Expl.: 13.10 EUR
100–199 Expl.: 11.64 EUR
200– Expl.: 10.68 EUR

260 Seiten (Hardcover):
Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 24.50 EUR
25–99 Expl.: 17.59 EUR
100–199 Expl.: 15.28 EUR
200– Expl.: 13.78 EUR

360 Seiten (Hardcover):
Kleinauflagenstaffeln
pro Expl. inkl. 7.00% MwSt.
1–24 Expl.: 31.46 EUR
25–99 Expl.: 22.08 EUR
100–199 Expl.: 18.92 EUR
200– Expl.: 16.88 EUR
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (01.02.2013 um 11:11 Uhr) Grund: Edith hat Spaß am Rechnen xD
Mit Zitat antworten