Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.01.2013, 18:59
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
@laura: Ja das stimmt. Ich finde es schade, dass heutzutage nur noch wenige Jugendliche lesen. die meisten sind nur noch am Computer und so und haben seit Jahren nicht mehr gelesen. /: Das merkt man dann auch im Unterricht wenn manche Wörter lesen wo keine sind.
Na jaaa ... da muss man dann ja fast noch froh sein. Zumindest I-Net läuft über Buchstaben ^^

Prinzipiell hätte ich weiter vorn, als es um die Frage nach der Prägung durch die Eltern geht, "jo, ist so!" geschrien. Aber wenn ich so drüber nachdenke

Meine Ma hat mir mal "Sinue, der Ägypter" und "Hatschepsut" gegeben. Da hab ich - glaub ich - grade mal die Schule gewechselt. War also knapp zehn. Oder von mir aus elf. Joah ... nen Ägyptenfimmel hab ich zwar, aber ich kann nicht sagen, dass ich danach noch viele Romane in dieser Richtung gelesen habe. Die Bücher "Ramses" von Christian Jacq (seines Zeichens Ägyptologe ) gingen mir zehn Jahre später sogar so sehr auf den S***, dass ich nach einem Band abgebrochen habe und die ganze Sammlung verschenkte. (Übrigens an Mutti ^^)
Juuut. Das lag weniger am Thema, sondern mehr an der schamlosen Propaganda, die Jacq betrieben hat. Als ob es Ramses nicht inzwischen hätte egal sein können
(Jacq ist übrigens ein Kandidat für die in einem anderen Thread diskutierte "Bevormundung" des Lesers. Schrecklich! So viele postivgefärbte Adjektive habe ich noch nie in einem "seriösen" Buch auf einem Haufen gesehen ... )

Dann hat mir mein Dad noch Huckleberry Finn geliehen ... nope. War auch nicht meins.

Dann hatte ich noch die Sammelbände "Hanni und Nanni", "Blitz" und ... ... noch sowas in der Art zum zehnten (?) Geburtstag geschenkt bekommen. Gelesen habe ich sie auch. Aber so wirklich begeistert? Glaube nicht ...


WER mich hingegen geprägt hat, ist meine Cousine. Die ist drei oder vier Jahre älter als ich und hat mir damals (Grundschulalter) Horrorgeschichten erzählt. Und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich nie groß mit Jugendliteratur (abgesehen von meinen Märchenbänden, die aber ohnehin eher brutal sind ^^) aufgehalten, sondern sehr früh mit King, Koontz und (*schäm*) Hohlbein beschäftigt.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten