Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 24.01.2013, 23:30
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
@ Nephthys:
Da würden mich deine Quellen tatsächlich brennend interessieren.
Zumindest spricht die neurologische, sprich kognitive Entwicklung gegen die Fähigkeit der Reflexion.

Soweit ich weiß spricht die Neurobiologie Kleinkindern nicht die Fähigkeit zur Empathie ab ... Quellen sind Michael Tomasello, Sarah Blaffer Hrdy, die gesamte Diskussion um kollektive Intentionalität (Schmid) ... äh ... das ist jetzt etwas weit entfernt von Fantasy...
Nun, da sind unsere Quellen offenbar sehr unterschiedlich. Und auch die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus.

Zitat:
@ Nephthys:
Und was deine eigene Erfahrung angeht: kannst du dich an dein Kleinkindalter erinnern?

Hihihihi, *Lufthol*, uff, nur sehr, sehr bedingt. Meine Erfahrung (völlig unwissenschaftlich, da mit zu kleiner Stichprobe) beruhen auf dem Veralten meiner Kindern bzw. den Kindern, mit denen ich lebe.
Ja, aber da ist die Frage: das was du siehst, worauf beruht es? Wirkliche Empathie oder das schlichte Nachahmen des gesehenen Verhaltens?

Zitat:
@Nephthys
Ich für meinen Fall spreche niemals von Seele. Denn die Existenz einer solchen negiere ich rigeros.

Na, da bist Du in guter Gesellschaft von fast 500 Mio. Buddhisten, wobei mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, was Du unter Geist verstehst. Aber das gehört vermutlich nicht hier hin ...
Buddhismus ist eine Religion. Also eine irrationale Vorstellung. Und mit Irrationalität ... hab ich es als Biologe nicht so. Ich "glaube" was ich sehe. Und wenn die Zellen des Hirns zersetzen, dann zersetzt das "ich".

Zitat:
Bzgl. Störungen und Expertentum: da sind wir schon zwei ist für mich aber auch ein reicher Fundus für schöne abgedrehte Charaktere und Hinterfragen von Normen
Öffentliches Forum und so. Du verstehst sicher, dass ich mich zu diesem Thema höchstens via PN äußern werde.

Zitat:
@ Nephthys:
Bewusste oder unbewusste Absicht?
Vieles was wir tun, tun wir ohne uns bewusst zu sein, wieso wir es tun.

Wissenschaftl. Ansatz: Intention ... blabla ... Vor-Intentionalität ... blabla ... Haltung ... blablabla ... das führt hier jetzt wohl zu weit, ist aber definitiv ein weeeeeeiiiiiiites Feld.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist keine Argumentation ... das ist blabla
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten