Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.01.2013, 20:57
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Boah, spannend! Hab' mich jetzt mal durch Eure Antworten gekämpft! Was für ein Ideenfeuerwerk!!!

Also, nur zwei Randbemerkungen:

Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Als Kleinkind hast du noch nicht die Fähigkeit, dich in andere hineinzuversetzen (es gibt Tests, die das untermauern) - also reagierst du aufgrund von Verboten.
Ähm, da gibt es recht handfeste Gegenmeinungen (siehe Forschungen von Tomasello, Hrdy etc.), die davon ausgehen, dass das kooperative (nicht-egoistische) und mitfühlende Handeln genuin, also angeboren, ist und durch die gegebene Abhängigkeit von Neugeborenen noch gestärkt wird. Das ein Kleinkind nicht in der Lage ist, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen ... also ... kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Weiter oben wurde auch von seelischer Erkrankung gesprochen ... die Psychologie spricht sehr bewusst nicht von Krankheit (wie soll denn eine Seele erkranken?), aber es gibt natürlich "Störungen" - aber letztlich macht das für die Diskussion hier nicht wirklich einen Unterschied, denn was ist denn bitte eine "Störung", weicht Verhalten doch lediglich von der Norm ab. Nur wird dieses "lediglich" zu einem ernsten Problem für die Person selbst und für die Mitmenschen, wenn es zu dem teils bodenlosen Leid führt, dass diese Störungsbilder hervorrufen können.

Zurück zum Thema hier finde ich faszinierend, dass, umso mehr man sich dem Bösen nähert, es sich scheinbar beginnt aufzulösen. Denn, die Frage ist wirklich, was ist denn Böse? Wirklich nur eine reine Ansichtssache je nach Umfeld und Prägung?

Was wäre mit einem Buch, dass den Leser zwischen dem bewertenden Gefühl "das ist böse" und "das ist gut" hin und her wirft, zwischen Verständnis und Abscheu (und Sich-Wiedererkennen)...

Für mich steht übrigens vor jeglicher Handlung die Absicht und vor der Absicht unter Umständen eine Haltung. Was würde mit einem Wesen geschehen, dass in seiner Haltung ohne Liebe ist, wenn es auf ein anderes Wesen trifft, dass nicht wertet?
Mit Zitat antworten