Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.01.2013, 15:43
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
@ Cassandra:
Die Motivation selbst würde ich nicht als böse betrachten. Sie bringt uns dazu Dinge zu tun aber nicht zwingend. Die Entscheidung ob wir es tun liegt am Ende bei uns selbst. Für mich ist die Motivation daher neutral. Sie ist eine Art Werkzeug, mit dem man zum einen Dinge reparieren, zum anderen aber auch Dinge auseinandernehmen kann. In den Händen eines "Bösen" Menschen würde dies wohl zu zweiterem führen.
Die Tat an sich ist für mich eigentlich auch nicht böse. Sie existiert ja nicht eigenständig. Sie wird vollbracht. Also bleibt am Ende für mich nur der Mensch, der sie begeht. Denn er allein ist es der Einfluss auf sein Handeln, seine Reaktion auf etwas und auf die daraus folgenden Konsequenzen hat. Und fühlt er Vergnügen dabei, zeigt nicht einen Moment der Reue, so ist dieser Jemand für mich böse und so jemanden würde ich nie gewinnen sehen wollen.

Was die Sympathie betrifft. Ich könnte nie für jemandem Sympathie empfinden, der etwas schreckliches getan hat. Wenn er jedoch von etwas beeinflusst wurde oder schreckliche Ereignisse ihn zu seiner Tat verleitet haben, so könnte ich es nachvollziehen ja, ich würde an seiner Stelle vielleicht sogar dasselbe tun ja. Aber dennoch würde ich ihn verabscheuen für das was er getan hat. Sowie ich mich - je mehr ich darüber nachdenke - selbst verabscheue, weil ich es womöglich genauso machen würde.

Ah ja und ob ich gut bin, hm ich denke das liegt im Auge des Betrachters.^^ Jeder definiert das Böse ja anders. Tjured hat eine eigene Interpretation, du hast sie, ich hab ebenfalls eine, so wie alle anderen hier. Nun denn und das ist auch der Grund warum das Böse nie gewinnen kann, genauso wenig das Gute.

Am Ende gewinnt der, der Sympathie für den Sieger empfindet, ob nun Gut oder Böse^^.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.

Geändert von Laura (24.01.2013 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten