Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.01.2013, 15:29
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Immer noch sehr verhalten Lhurian, was

Ja, Sweeney Todd hab ich auch gesehen. Für mich gehört er in die Kategorie "genial". Dieser böse, makabre Humor ist echt super Und wer enttäuscht ist, dass es ein Musical ist, hätte eben vorab genauer lesen/den Trailer anschauen müssen. Ich kann den Film auf jeden Fall jedem empfehlen, der mit makaberem Humor gut umgehen kann und den es nicht stört, dass die Story in Form eines Musicals erzählt wird. Johnny Depp und Helena Bonham Carter, sind die beste Besetzung, die man dafür finden konnte und singen können sie auch noch
Etwas nervig fand ich das Gesinge um Johanna und ihre Stimme...aber naja..egal...ist zu verschmerzen.


So...dann greife ich mal eine Serie auf. Sie ist schon allein deshalb polarisierend, da es ein Anime ist und entweder man mag Anime oder man mag ihn nicht^^
Allerdings ist der Anime (und natürlich auch der basierende Manga, aber hier gehts ja nicht darum^^) von der Sorte, der auch unter den Animefans von gespaltener Meinung ist.
Es handelt sich dabei um Elfenlied.
Ein Titel, der i.was lustiges, harmloses und nebenbei ganz nett unterhaltsames vermuten lässt. Allerdings ist der Anime erst ab 18 Jahren, hat einen großen Anteil Splatter (vor allem zu Beginn) und scheut sich auch nicht davor nackte Haut zu zeigen (natürlich primär Frauen...wer hätte es anders gedacht ).
Auf der Suche nach einer neuen Serie habe ich damals die erste Folge geguckt und wieder ausgemacht. Es war...blutig, es war brutal, es schien mir im ersten Moment eine Serie ohne sinnvolle Story zu sein. Ich bin etwa ein Jahr später wieder darauf gekommen. Und zwar durch die sehr positiven Kritiken von allen Seiten. Entweder die Leute konnten aufgrund der Gewalt usw gar nichts mit anfangen, oder sie haben den Anime in höchsten Tönen gelobt. Auch auf diversen Portalen, die versch. Serien bewerten lag der Anime immer weit vorn und das nicht aufgrund von Splatter und der angesprochenen Nacktheit, sondern aufgrund der Story. Also, kurz gesagt: nochmal angemacht, die erste (und schlimmste Folge) durchgestanden und dann innerhalb von wenigen Tagen komplett geschaut. Eine Story, die fasziniert und einen, warum auch immer, in den Bann zieht.
Die ersten paar Folgen war nicht unbedingt vom Zeichenstil her mein Geschmack, hat sich jedoch im Folgenden zu einem Stil gemausert, den ich mag^^
Achja...bestimmt liest die "Biologin" das Thema hier . Auf evolutionäre Richtigkeit oder dergleichen wird bei Anime eh nie wert gelegt Und da es eh alles absolut fiktiv ist, hat es mich als "fast-Biologin" auch nicht gestört

Worum es geht:
Zitat:
Den Kern der Story bilden die "Diclonius", sie scheinen die nächste Stufe der Evolution zu sein. Es sind Wesen, mit Hornähnlichen Verformungen an ihren Köpfen. Sie besitzen starke Telekinetischen Kräfte, die sich in Form von unsichtbaren Armen abbilden. Mit diesen Kräften könnten sie mit Leichtigkeit die Menschheit ausrotten. Aus Angst davor werden einige Diclonius von Geburt an (sie können ihre Kräfte nicht sofort benutzen) eingesperrt, um sie besser studieren zu können. Die anderen werden sofort getötet. Eines Tages kann eine der Diclonius entkommen (Lucy). Auf ihrer flucht schlägt sie sich eine blutige Schneise durch die Reihen der Wachmänner. Sie wird jedoch zum Schluss schwer am Kopf verletzt, stürzt ins Meer und als sie wieder zu sich kommt hat sie ihr Gedächniss verloren und ist wieder so unschuldig wie ein Kind. Lucy wird von Kouta und Yuka an einem Strand aufgelesen. Von Kouta und Yuka wird sie von nun an „Nyuu“ genannt, da sie nichts anderes mehr sagen kann als Nyuu. Von diesem Augenblick an leben diese 3 zusammen in einem Haus ohne von den drohenden Gefahren zu wissen, die auf sie noch lauern werden.Elfen Lied :: aniSearch.de - Eure Informationsquelle für Anime und Manga!
Kritiken
Zitat:
Elfen Lied ist für seine Produktionsqualität, Animationen und Farbenpracht gelobt worden. Kritik erhielt der Anime wegen der Unregelmäßigkeit der Stimmen in den ersten 3 Episoden. Eine anderer Kritikpunkt ist, dass Elfen Lied abrupt endet, was Zuschauer als unbefriedigend empfinden könnten (Einschub von mir: Jaaa...abrupt stimmt nicht ganz, aber durch das Wissen im Manga existiert noch mehr fand ich es etwas schade, dass nicht mehr verfilmt wurde). Trotz dieser Kritiken loben die Westrezensenten die Serie. Bei den AnimeReactor Gemeinschaftspreisen im Jahr 2004 wählten Fans Elfen Lied zur besten Kombination aus Anfang und Ende, zum besten Drama, besten Thriller, besten Fanservice und wählten Lucy/Nyū zu dem besten weiblichen Charakter. Auch im ersten jährlichen America Awards 2007 in New York wurde Elfen Lied für die "Beste Kurzserie" nominiert.Elfen Lied – AnimeFanWiki

Hier der Hinweis meinerseits, Trailer erst ab 18 Jahren schauen (hab schon den harmlosesten rausgesucht)(sollte der Spoiler für den Admin/Mod nicht aussreichen, kann ich ihn auch wieder rausnehmen^^)

__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten