Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.01.2013, 21:13
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Filme, die polarisieren

Filme/Serien/Sendungen, die polarisieren


Hi,

ich dachte ich probier es mal mit einem weiteren, interessanten Thema, und vielleicht schafft es das ja ein wenig länger zu unterhalten
Diesmal geht es um Filme/Serien und Sendungen und zwar um jene, bei denen sich wirklich die Geister scheiden.
Es gibt das Lager "mag ich" (wenn nicht schon "ich vergöttere den Film" ) und "geh bloß weg damit, der ist ja grausig", doch eine Grauzone findet man bei diesen Filmen/Serien selten.
Habt ihr solche Filme, die ihr absolut gern mögt, oder bei denen ihr sagt "der ist totaler Müll", während andere genau das Gegenteil denken und bei denen ihr bisher noch keinen, oder nur sehr vereinzelt, mit der Meinung "geht so" getroffen habt?
Ich möchte übrigens nicht, dass in diesem Thema über Filme geredet wird, die von Grund auf als "schlecht" eingestuft werden, weil man es selbst so empfindet (dafür gibts andere Themen), sondern wirklich nur über Filme reden, die polarisieren. Zumindest aus eigener Erfahrung heraus, Umfeld etc. .
Vielleicht mag ja auch der ein oder andere sie vorstellen...man könnte ja einen finden, für den man sich auch begeistern kann und noch nix von gehört hat






Ich beginne das ganze Mal mit einem Film, auf den ich vorhin aufgrund des aufkommenden Themas "Naivität von Kindern/Jugendlichen in neuen Fantasy-Kinofilmen in Bezug auf Liebe/Verlieben" gekommen bin.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Liebesfilm-Mensch...meistens sind sie langweilig, bzw. nicht spannend genug, flach oder haben eine lahme Nebenhandlung.
Allerdings gibt es einen "Liebesfilm", der bei mir in die Kategorie "gefällt mir richtig gut" fällt und bisher in meinem Umfeld absolut polarisierend ist. Und zwar handelt es sich um Moulin Rouge. Ein Film, den man auch schon fast unter "Musical" einordnen könnte, denn an jeder "Ecke" findet man Neuinterpretationen von großen Liedern. Er ist vor allem deshalb polarisierend, da er teils unglaublich übertrieben die Szenerien darstellt. Kitschig, bunt, schräg, lustig, fraglich, traurig.... es gibt so viele Worte, die den Film beschreiben könnten^^


Wer den Film übrigens gesehen hat und den Darsteller Faramir aus HdR gefunden hat, ist gut

Worum es geht:
Zitat:
Der mittellose Schriftsteller Christian (Ewen McGregor), gerade erst in Paris angekommen, verliebt sich auf den ersten Blick in Satine (Nicole Kidman), den Star des Moulin Rouge - jenen legendären Nachtklub der frivolen Unterwelt. Doch die Kurtisane hat zunächst andere Ziele. Im Auftrag ihres Impresarios, dem Moulin-Rouge-Besitzer Zidler (Jim Broadbent), soll sie den schmierigen Duke of Worchester (Richard Roxburgh) verführen, um ihn als Geldgeber für eine Theaterinszenierung zu gewinnen. Der Duke beißt an, aber durch Zufall wird Christian als Autor verpflichtet - und seine Freunde um den kleinwüchsigen Künstler Toulouse-Lautrec (John Leguizamo) sind ebenfalls beteiligt. Als Satine Christians Liebe erwidert, gerät das Projekt, dessen Handlung ein Abbild der realen Ereignisse ist, in Gefahr. Denn der Duke ist rasend eifersüchtig und will Satine mit niemand teilen...

Anstatt sich an die Vorgaben der Zeitepoche zu halten, in der „Moulin Rouge“ spielt, schmettern die Figuren grandios-gewagte Neuinterpretationen von Rock- und Popklassikern von David Bowie, Queen, Madonna oder The Beatles - ein herrlicher Anachronismus. [...]

„Moulin Rouge“ vermittelt das permanente Gefühl, vor visuellem Einfallsreichtum, vor Emotionen fast zu zerbersten. Die rastlose Kamera von Donald M. McAlpine steht nie still, peitscht die Geschichte voran. Luhrmann treibt sein audiovisuelles Feuerwerk bis zum Overkill, wird dabei von seiner großartigen Crew aber nicht im Stich gelassen. Eine weitere bestechende Qualität des Films, der spielend die Balance zwischen überdrehter Komödie und epischem Drama hält, zeigt sich im grandiosen Finale [...]
Aus Filmstarts zitiert.

Ein Trailer wens interessiert...leider gibts keine kurzen -.-

Moulin Rouge! (2001) Trailer - YouTube
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (22.01.2013 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten