Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.01.2013, 19:43
Leuenburger Leuenburger ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 31
Der 2.Eintrag in das Projekttagebuch (noch liegen wir in der Vergangenheit - der aktuelle Stand ist schon weiter)


Illustrationen, Logo's und Cover


Allgemein

Mir war von vornherein klar, daß das Projekt "Tore nach Thulien" nicht nur auf Erzählungen bauen darf, sondern von Anfang an auch mit ansprechenden, die Phatasie anregenden Zeichnungen und Artworks hinterlegt werden muß. Anfangs versuchte ich hier noch im Bekannten- und Freundeskreis zu "rekrutieren" :D , doch ahnte ich bereits die Sackgasse dahinter, noch ehe ich sie sah.
Etwas zerknautscht, aber mich selber wieder motivierend, machte ich mich schließlich auf die Suche nach einem waschechten Profi ... wurde fündig... und fiel auf die Nase! Anfangs noch hoch motiviert, kündigte der Künstler den unterschriebenen Vertrag plötzlich, und für mich völlig unerwartet, einseitig auf. Ein herber Rückschlag, vorallem wenn ich daran denke, daß die ersten Skizzen bereits fertig waren ... aber eben nur die Skizzen. Rasch legte ich mir eine Erklärung für das Verhalten zurecht und ich denke, sie kommt der Wahrheit schon sehr nahe: Mein kleines Indie-Projekt mußte dem immensen Auftragsaufkommen seitens der großen Fantasy-Verlage weichen.
Aber gut: Nach einigen Tagen derber Frustration machte ich mich wieder auf die Suche, wurde abermals fündig und ... erkannte meinen Glücksgriff sofort :) Dazu aber später mehr.


Cover für die Episoden

Hier war ich bereit, eine "ganze Stange Geld" auszugeben, um der in vielen, vom zahnenden Nachwuchs durchwachten Nächten geschriebenen 1.Episode der Reihe Wilderland mit dem Namen "Dunkle Gassen" das passende Kleid zu verschaffen. Farbig mußte es sein und ... nun ja ... verheißungsvoll, unheimlich, spannend, aber vorallem: passend zum Titel. Das Ergebnis hat mir am Ende sehr gut gefallen und dem Projekt (und vorallem der eigenen Motivation) einen enormen Schub verpasst.


Das Logo

Eine ungemein schwere - und bis heute noch nicht endgültig abgeschlossene - Aufgabe. Klein, kompakt, aussagekräftig und mit Wiedererkennungswert versehen muß es daherkommen. Jedes Cover soll es zieren und oben auf der Startseite der Homepage prangern. Für mich beinahe ein Akt der Verzweiflung. Was ging mir alles durch den Kopf? "Tore nach Thulien" = TnT = Turm, Tor, Turm = Schwert, Schild, Schwert = ... was weiß ich noch alles! Am Ende hatte ich mich dann für eine Variante entschieden, auch deshalb, da die 1.Episode kurz vor der Veröffentlichung stand - so richtig für mich abgeschlossen ist das Thema aber noch nicht. Selbst meine Illustratorin hat eingeräumt, das Vorhaben "Logo" unterschätzt zu haben. Diese Schlacht werden wir jedenfalls nochmal zu schlagen haben :D


Jetzt, da ihr bis hierhin durchgehalten und meinem Bericht gelauscht habt möchte ich euch die Zeichnungen, aber auch deren Entstehungsprozess nicht mehr länger vorenthalten. Meine Illustratorin war so freundlich, uns allen einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und den Entstehungsprozess der Bilder zu gewähren. Doch seht selbst und erfahrt, warum sie ein absoluter Glücksgriff ist!


"Dunkle Gassen" in Bildern


Danke Diana :)


Viele Grüße und bis bald

Jörg
__________________
Wir schreiben Geschichten - macht mit!
www.Tore-nach-Thulien.de
...oder auf Facebook!
Mit Zitat antworten