Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.01.2013, 11:36
Leuenburger Leuenburger ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 31
@DominikSchmeller

Als Autor bin ich ganz allein. Die Episoden werden etwa alle 7-8 Wochen erscheinen und zwischen 80 und 100 Seiten stark sein. Das wird ein arbeitsreiches Jahr, aber ich möchte es eben jetzt wissen :)

Die Leser werden keine Hintergrundgeschichten verfassen müssen. Die Fragen mit thematischem Charakter sollen einfach dazu führen, das die "Beleuchtung" der Welt und deren Geschichten vom Leser mitbestimmt werden kann. Auch hier hilft sicher eine Beispielfrage zur Verdeutlichung:

Im Verlauf der 1.Episode XY werden zwei Hauptcharaktere eingeführt. Der Leser lernt beide kennen und entwickelt vielleicht auch Sympathien. Er wird natürlich einiges über sie erfahren, doch bleiben auf jeden Fall noch viele Fragen offen. Was sind seine Beweggründe? Woher kommt er? Was ist ihm vormals geschehen?

Eine mögliche Umfrage auf der Plattform könnte dann lauten:

„Über welchen der beiden Hauptcharaktere möchtet ihr gerne mehr erfahren? Etwa über die unheimliche Grinsekatze oder gar die böse Herzkönigin?“

Der Leser kann sich für eine der beiden Figuren entscheiden und das mehrheitliche Ergebnis wird dann in Form einer kostenlosen Charaktergeschichte auf der Plattform veröffentlicht. Das Angebot des kostenlosen Inhalts auf der Plattform ergänzen aber auch Bildern und Karten. Eine Frage könnte hier lauten:

„Welche der beiden folgenden Szenen möchtet ihr gerne illustriert sehen?“

Das Ergebnis wäre in diesem Fall ein farbiges oder auch S/W Bild im A5 Format.

@Varion

Ich hoffe, dass dir das Projekt auch nach dem Hinweis auf Charlie Chaplin noch sympathisch ist. Wie du richtig erkannt hast, bin ich für meine Motivation selbst verantwortlich und im Umkehrschluss natürlich auch für meinen inneren Schweinehund – und der ist das bei weitem größere Übel! :o)

Die Werbung war ein Teil, den ich absolut unterschätzt habe. Dort sehe ich für mich noch den größten Nachholbedarf. Danke für deine Glückwünsche und mehr Informationen folgen in jedem Fall – selbst wenn ich nach einem Jahr die Notbremse ziehen muß.

@Laura

Erstmal viele Dank für dein Interesse. Genau, der Leser wird keine Texte beisteuern, sondern auf den Verlauf der Geschichte und deren thematische Tiefe Einfluss nehmen können. Derzeit sind wir zu dritt. Neben Autor und Illustratorin habe ich noch ein Lektorat mit ins Boot geholt.
Wenn es um die kostenlosen Zusatzinhalte geht, habe ich Charaktergeschichten bereits parat. Ich muss für den Leser einen Beginn, einen Startpunkt, setzen und das geschieht u.a. mit den schon fertigen Charaktergeschichten und der jeweils ersten Episode für jeden der 3 Erzählstränge. Je nach späterer Entwicklung der Figur werden aber noch weitere Geschichten folgen – diese werde ich aber erst dann verfassen können.
Die Fragen zum Inhalt – also zum weiteren Verlauf der Geschichte – stehen bei Veröffentlichung der zugehörigen Episode schon fest. Ein gewisser Rahmen muss sein, um ein „Ausufern“ oder „Verlaufen“ der Geschichte zu verhindern. Ich persönlich bin aber bereit, auch bei schweren bzw. weitreichenden Entscheidungen (z.B. den Tod eines Charakters) die Community den Weg wählen zu lassen.
Es freut mich sehr, dass ich dein Interesse wecken konnte! Tut gut :)
__________________
Wir schreiben Geschichten - macht mit!
www.Tore-nach-Thulien.de
...oder auf Facebook!
Mit Zitat antworten