Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.01.2013, 18:11
Leuenburger Leuenburger ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 31
Huhu und Hallo

Nun also mein erster Eintrag in das Projekt-Tagebuch hier im Forum. Nachdem natürlich schon viel passiert ist, liegen die ersten Einträge quasi in der Vergangenheit. Das Thema heute:

Der Hintergrund, die Idee ... und was dahinter steckt


Der große Hintergrund

Ich selbst bin seit jeher von Weltuntergangsszenarien fasziniert. Ich liebe diese Stimmung, wenn der "kleinkarierte Alltag" und die ersten Vorboten des "Untergangs" zusammentreffen. Althergebrachte Rituale, gesellschaftliche Regeln, vielleicht sogar die eigene Vergangenheit ... alles wird auf Null gesetzt, die Karten neu gemischt.
Mit dem Ende geht aber meistens auch ein Neuanfang einher, die Chance, nochmal von vorne anzufangen und aus den Fehlern von damals zu lernen.

Genau dieser Gedanke, dieser Hintergrund, verbirgt sich hinter "Tore nach Thulien".


Die Idee zur Beteiligung der Leser

Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich bei "Herr der Ringe Online", dem MMORPG von Turbine, auf dem Rollenspielserver Belegaer das Rollenspiel einer Sippe geleitet/organisiert. Unzählige Plots wurden vorbereitet und teilweise auch RP-Events für 50+ Spieler organisiert. In dieser Zeit habe ich die Dynamik beim Rollenspiel am PC kennen und lieben gelernt.

Seit meiner Kindheit ließen mich die Spielbücher aus den 80er Jahren nicht mehr los. Mein Liebling war "Einsamer Wolf" von Joe Dever (Der übrigens bei Amazon seit geraumer Zeit wieder neu aufgelegt wird).

Diese beiden Erfahrungen, gepaart mit meiner Leidenschaft, Geschichten zu schreiben, gaben schließlich den Ausschlag, etwas Neues in der Literatur auszuprobieren. Eine erwachsene Geschichte in großer Gemeinschaft mit ungewissem Ausgang zu schreiben.


Der Gedanke dahinter

Auf der einen Seite sind Geschichten für mich immer ein Mittel, dem Alltag zu entgehen und den Streß des Lebens (ja, zwei Kinder können seeeehr stressig sein ;) ) kurz zu vergessen. Auf der anderen Seite regen sie aber auch zum Nachdenken an ... nur allzu oft auch über das eigene Leben.

Inspiriert von ihm: Charlie Chaplin und vom jüngsten Geschehen auf unserer Welt erschüttert, möchte ich einigen mit "Tore nach Thulien" den Spiegel vorhalten und ja, auch das Experiment wagen und sehen was passiert, wenn sich "Altes" mit einem Knall verabschiedet.


Ich hoffe, dass dieser Beitrag für euch interessant war, und für den ein oder anderen sogar hilfreich ist. Im nächsten Eintrag werde ich etwas über meine absolut sachlichen, unromantischen und überhaupt nicht spannenden, aber sehr wohl notwendigen Erfahrungen zum Thema "Finanzamt, Steuer, Freiberuf" erzählen.

Bis dahin

Jörg



P.S. Und auch hier nochmal meine Bitte:

mir nun eure ehrliche, offene und objektive Meinung zu diesem Projekt mitzuteilen. Wenn ihr Fragen habt oder auch Vorschläge, Ideen etc.
...einfach raus damit!
__________________
Wir schreiben Geschichten - macht mit!
www.Tore-nach-Thulien.de
...oder auf Facebook!
Mit Zitat antworten