Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.01.2013, 18:40
Leuenburger Leuenburger ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 31
Literatur-Indie-Projekt "Tore nach Thulien"

Guten Abend allerseits!

Mit freundlicher Genehmigung von Valas hat man mir erlaubt, in diesem Teil des Forums mein Projekt vorzustellen. Beginnen möchte ich, nicht zuletzt aus Höflichkeit, bei mir:

Mein Name ist Jörg Kohlmeyer, ich bin 34 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Beruflich bin ich als Dipl.-Ing unterwegs, doch meine Berufung ist das Schreiben. Vor ca. einem Jahr habe ich damit begonnen, an der Erfüllung eines lang gehegten Traumes von mir zu arbeiten: Die Verknüpfung der Technik der Spielbücher aus den 80er Jahren (z.B. Einsamer Wolf von Joe Dever) mit den modernen Medien von heute.


Das Projekt "Tore nach Thulien"

...ist dabei herausgekommen. Die Tore nach Thulien sind eine Plattform im Internet, die im Februar 2013 an den Start gehen wird und dem Leser die Möglichkeit gibt, mittels eines Umfragesystems mit Mehrheitsentscheid entweder aktiv die Entscheidungen von Hauptcharakteren zu beeinflussen, oder aber der Welt durch kostenlose Zusatzgeschichten, Hintergrundinformationen oder Bildern mehr Leben einzuhauchen.


So funktioniert's

Insgesamt beschreiben drei Erzählstränge (Wilderland, Leuenburg, Schlachtgesänge) (Reihen) das Schicksal der Welt Thulien und ihrer Bewohner. Jeder Strang für sich erzählt die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und fügt dem Gesamtbild Episode für Episode ein Bruchstück hinzu. Die Veröffentlichung der ca. 100 Seiten starken Episoden erfolgt als ebook.

Die Leser werden nach jeder Episode und in jeder Reihe die Möglichkeit haben, an den regelmäßig stattfindenden Abstimmungen/Umfragen teilzunehmen. Die Fragen lassen sich dabei in zwei Kategorien unterteilen:

1) Thematische Fragen

Mit Hilfe dieser Kategorie können die Leser den auf der Plattform kostenlos angebotenen Inhalt erweitern. Hier werden sie beispielsweise darüber entscheiden, zu welchem Hauptcharakter sie eine Hintergrundgeschichte wünschen, oder welche Szene oder Landschaft sie gerne als Bild gezeichnet sehen möchten. Auch an Karten oder Stadtpläne denke ich dabei.

2) Inhaltliche Fragen

Hier haben die Leser die Chance, aktiv auf den Verlauf der Geschichten Einfluss zu nehmen. Sie sollen sich dabei in einen Charakter hineinversetzen und ihm bei seinen Entscheidungen behilflich sein, oder das Zünglein an der Waage spielen und über Leben und Tod bestimmen.
Egal wie die Fragen am Ende aber auch aussehen mögen, auf die Moral zielen sie fast alle ab und die Leser werden es sein, die den Ausschlag geben.


Warum als ebook?

Zeit und Aufwand gaben den Ausschlag für meine Entscheidung, die Episoden als ebook zu veröffentlichen. Ohne Verlag kann ich die Bearbeitungszeit trotz professionellem Lektorat zwischen Manuskriptfertigstellung und Veröffentlichung minimieren und die notwendigen Illustrationen selbst beauftragen und mitbegleiten. Mit der Entscheidung, 100 Seiten starke Episoden zu veröffentlichen versuche ich mich an dem Drahtseilakt, die Balance zwischen einem regelmäßigen, nicht zu großen Erscheinungszyklus und dennoch vollwertigem und packendem Inhalt zu finden.


Independent Projekt?

Absolut! Ich bin in dieser Sache vollkommen unabhängig was die Ideen, die Philosphie dahinter und ja, auch die Finanzen angeht. Ich kann dieses Independent-Literatur-Projekt aus dem Fantasy-Genre ein Jahr lang aus privaten Mitteln finanzieren und würde mir wünschen, den Verlust mit den Einnahmen so gering wie möglich zu halten. Gleichwohl ich darüber nachgedacht habe, meine Manuskripte an einen Verlag zu schicken, habe ich mich für die Unabhängigkeit als Autor im Selbstverlag entschieden. Independent-Projekte sind ein hervorragendes Mittel, um gegen den Strom zu schwimmen ... und das ist nicht immer das Schlechteste.


Der derzeitige Stand

Die Homepage/Plattform ist gerade in der Entstehungsphase. Die Struktur steht, der Webspace ist angemietet und die Domain festgelegt. Live gehen soll sie dann in den ersten beiden Februarwochen. Momentan wird hier sehr viel an den Illustrationen gearbeitet. Die Bilder/Cover werden allesamt von einer renommierten Illustratorin, die auch schon viel für den Ulisses Spiele Verlag - dem Herausgeber des größten deutschen Rollenspiels "Das schwarze Auge" - gezeichnet hat, angefertigt.
Die 1.Episode ("Dunkle Gassen") der Reihe Wilderland, und somit der Auftakt, ist bereits als ebook erschienen.

Ich selbst ordne die Erzählung ins LowFantasy Genre ein und habe sehr darauf geachtet, kein HighFantasy daraus werden zu lassen. Noch im ersten Quartal 2013 beginnt dann neben der Reihe "Wilderland" auch noch die Reihe "Leuenburg", gefolgt von der dritten und letzten mit dem Namen "Schlachtgesänge" im zweiten Halbjahr 2013.


Ich möchte euch gerne bitten

mir nun eure ehrliche, offene und objektive Meinung zu diesem Projekt mitzuteilen. Wenn ihr Fragen habt oder auch Vorschläge, Ideen etc.
...einfach raus damit!

Wenn ihr Lust habt "Dunkle Gassen" zu lesen, schickt einfach eine PN (mit eurer Mail-Adresse) an mich hier im Forum, teilt mir darin mit, ob ihr das ebook im mobi, epub oder als pdf möchtet und ich schicke es euch zu!

Wenn ihr nichts dagegen habt, dann möchte ich gerne in der Art eines "Tagebuchs" hier im Forum über den Fortschritt des Projekts berichten. Viele Dinge wollen bei einem derartigen Vorhaben überlegt, organisiert oder einfach angepackt werden und vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant.

VIELEN VIELEN DANK für eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße aus Bayern
Jörg


P.S: Auch in anderen Fantasy-Foren stelle ich derzeit das Projekt vor. Je mehr Kritik und Anregungen umso besser das Ergebnis am Ende.
__________________
Wir schreiben Geschichten - macht mit!
www.Tore-nach-Thulien.de
...oder auf Facebook!
Mit Zitat antworten