Thema: Magie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.01.2013, 20:26
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Finde den "verselbstständigten" Weg total spannend! Was ist denn Magie? Und was Realität? Und wie sicher bildet Wissenschaft "Wirklichkeit" ab? Wäre ein interessantes Spannungsgefüge für einen Fantasy-Roman, oder? Ein völlig seriöser Wissenschaftler und ein durchgeknallter Esoterik-Freak begegnen unerforschten Kräften ...

Hier noch eine begriffliche Idee zu Magie:

Magie, dem persischen Wort mag (kneten, machen) bzw. dem indogermanischen magh (können, vermögen) entlehnt, nährt sich von der Vorstellung bzw. aus der Erfahrung, dass es eine Kraft (Gott, Gottheiten, Kosmos etc.) gibt. Es gibt zwei prinzipielle Wege, sich dieser Kraft zu nähern. Der eine bewegt sich vom Menschen aus, der sich auf diese Welt zu bewegt und je nach Ansicht, mit ihr verschmelzen oder ihr nur Nahe kommen kann.
Der andere Weg zieht diese Kraft in die Erfahrungswelt. Dieser wird Magie genannt. Rituale sind häufig, aber kein muss, aber auch da gehen die Ansichten auseinander. Selbst ob das Wissen um die Hintergründe und Bedeutungen der Rituale, Formeln etc. vorhanden sein muss, also ein Bewusstsein darüber, was mensch da tut, ist strittig. Da gibt es die eine Fraktion, die sagt: „ist egal, ob Du verstehst was Du machst, die Formeln wirken“. Die Anderen meinen: „Wenn Du sie nicht verstehst, bist Du völlig blind und die Formeln können nicht wirken“.

Vielleicht ist es aber auch eher, wie David Eddings es eins seine Zauberer sagen ließ: „Wo kommen wir hin, wenn jeder einfach nur noch „peng“ sagen würde.“ (ist aus der Erinnerung zitiert, bitte nicht darauf festnageln)

Die Unterscheidung in schwarz/ weiß hängt von der Intention ab, wobei Kräfte, die auf eine Person gegen ihren Willen übertragen werden, meist schwarz sind. Interessant finde ich: Diese Sichtweise ändert sich drastisch, wenn es um den Kampf gegen wie auch immer geartete Wesen der Finsternis geht. Aber vielleicht werden wir diese klassische Schwarz/ Weiß-Kiste auch mal los...

puuh, hoffe, das war nicht zu lang...
Mit Zitat antworten