Thema: Magie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.01.2013, 03:19
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Also zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, aber ganz kurz zu den Höhlenmalereien: es ist nicht sicher, ob die Menschen damals tatsächlich so etwas wie Magie praktizieren wollten (manche sprechen in diesem Zusammenhang gerne von einem sog. "Jagdzauber").
Wenn man sich die Bilder genauer ansieht (ICH habe das sogar, weil ICH in die Originalhöhlen gehen durfte!!! ), dann fallen einem mehrere Dinge auf. Zum einen sind die Tiere extrem genau dargestellt worden, mit all ihren spezifischen Merkmalen (und diese Genauigkeit ist bei Jagdzaubern eher unüblich) und sie sind idR. sehr viel größer als der Mensch.
Daraus kann man schließen, dass die Menschen damals lediglich das abgebildet haben, was sie jeden Tag vor Augen hatten.
Bei späteren Bildern, als der Mensch begonnen hatte, Tiere zu domestizieren, waren die Proportionen umgekehrt: jetzt wird der Mensch sehr viel größer als das Tier dargestellt. Und auch das ist ein Beweis dafür, dass man das Verhältnis Tier-Mensch zum Ausdruck bringen wollte und wie der Mensch damals dieses empfunden hat. Mehr nicht.
Aber das ist natürlich nur Archäologen-Meinung. ^^ Und abgesehen davon, kann ich jedem empfehlen, sich diese Bilder mal in Natura anzusehen. Auch wenn Ihr vermutlich nicht in die Originalhöhlen hinein kommt (so wie ICH ), so sind die Nachbildungen in der anderen Höhle genau so toll.
*NEIDISCHSEI*

Und abgesehen von meinem tiefst empfundenen Neid: japp. Stimme dir mit dieser Interpretation hundertpro zu.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten