Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 04.01.2006, 14:04
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Revan
Allerdings sind für mich Glauben und Kirche zwei völlig verschiedene Sachen.
sehe ich auch so, allerdings meide ich Kirchen nicht, habe auch einen Glauben der sich aber nicht mit dem der christlichen oder einer anderen Religion genau deckt, für mich existiert da was, und es tut mir nicht weh zu glauben, obwohl ich Wissenschaftlerin bin (wenn ich das mal so sagen darf *räusper*), und jeden Stein genauestens untersuchen muss, selbst wenn er langweilig scheint, da gibt es eine Art von, sage mal Energie, die man einfach nicht definieren kann da wir noch nicht wissen wonach wir suchen...mir ist es schon oft passiert, daß ich mir etwas ganz fest wünsche und es auch wie eine Art Gebet formuliere, und dann klappt es tatsächlich, aber sicherlich auch durch die eigene Motivation, die man in dem Moment, wo man einen Wunsch fest und deutlich formuliert, angekurbelt wird.....
aber es ist ein wirklich schweres Thema, welches wenn dann auch ernsthaft diskutiert werden sollte....
Den Glauben wird es solange geben, solange die Menschheit existiert, egal ob man dazu eine Bibel oder den Koran benötigt, es ist einfach Bestandteil unseres Bewusstseins, kann man nicht abstreiten. Auch wenn man sich weigert zu Glauben, man tut es automatisch, meine Meinung !
Allerdings ist es leider so, daß Menschen schwächere Menschen diesbezüglich ausnutzen kontrollieren und unterdrücken, daß haben wir aber nicht nur der Kirche zu verdanken, das existierte auch schon vor Christus, aber die römisch katholische Kirche hat den grössten Schaden angerichtet, der leider heute noch andauert.
Zur eigentlichen Frage: ich finde das Wort GOTT gehört abgeschafft, es gibt keinen Gott als alles kontrollierendes übermenschliches Wesen, aber es ist auch reine Definitionssache, wenn man Glaube mit Gott gleichsetzt, dann gibt es ihn wohl.....
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)

Geändert von Alaiis (04.01.2006 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten