Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 04.01.2006, 09:40
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Orleandrea
Nein gibt es nicht! Und wen es ihn gibt, dann hasse ich ihn so abgrundtief wie ich nur kann! Damit hat sich das wohl erledigt!
Warum hasst du "ihn" denn?

Also, die empirischen Wissenschaften haben einzig zum Ziel, die Welt unter Rückgriff auf Theorien zu erklären, um die verschiedensten Prozesse rational zu verstehen. Es kann der Wissenschaft also nicht darum gehen, irgendwelche dieser Theorien mit einem Schöpfer als "Lückenbüßer" zu stopfen, sondern sie kann lediglich die neutrale Möglichkeit offen lassen, dass alles auf eine intelligente, über uns stehende "Macht" zurückführbar sein kann.


Der Glaube kommt doch meist dann ins Spiel, wenn Menschen auf der Basis religiöser Überzeugungen versuchen, den Naturwissenschaften am Zeug zu flicken. Aber wenn z.B. in den nächsten Jahren ein "Einstein der Biologie" ^^ erscheint und die Evolutionstheorie letztgültig belegt, dann ist auch derjenige seinen Glauben los, der ihn vom derzeitigen Kreationismus abhängig gemacht hat. So gesehen kann Glaube zu einem gefährlichen Irrweg werden, wenn die strikte Trennung von den empirischen Wissenschaften nicht gelingt.


Viele Menschen stellen doch folgende Gleichungen auf:

Wissenschaft = Wahrheit

Glaube = Nicht-Wissenschaft = Un-Wahrheit


Ich meine, beide Gleichungen sind falsch. Die Welt ist bunt und nicht schwarz-weiß, und sie ist viel größer und komplexer als jede naturwissenschaftliche oder religiöse Anschauung sie jemals abbilden kann.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten