Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.11.2012, 11:55
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Lightbulb Der erste Satz!

"Anhand des ersten Satzes lässt sich bestimmen ob ein Buch gut oder schlecht ist!"

Der erste Satz ist für ein Buch von großer Bedeutung. Wenn ich im Buchladen bin lese ich mir immer den ersten Satz durch, wenn ich mir Bücher anschaue. Der erste Satz muss den Leser sofort ansprechen. In den Bann ziehen. Verwirren. Verblüffen. Beängstigen.
Gut gefällt mir zum Bespiel:

"An jenem Mittwoch erfüllte sich das Schicksal von Juan Narciso Ucanan, ohne dass die Welt Notiz davon nahm." (Der Schwarm, Frank Schätzing. Roman)

"Es war wieder Abend geworden. Das Wirtshaus zum WEGSTEIN lag in Stille, und es war eine dreistimmige Stille." (Der Name des Windes, Patrick Rothfuss, Fantasy)

"Ein menschlicher Körper beginnt 5 Minuten nach dem Tod zu verwesen." (Die Chemie des Todes, Simon Beckett, Thriller)

"Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein." (Winnetou, Karl May, Western)

Ich denke der erste Satz sollte,
a) kurz und hart sein. (Zum Beispiel: In 30 Sekunden werde ich sterben.)
b) unverständlich sein. ( "Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein." (Winnetou, Karl May, Western)

Hier ein paar Versuche von mir einen guten ersten Satz für mein Buch zu schreiben: :D
1. "Noch hatte die Sonne die Kante der Welt nicht erreicht, noch lag das Ende der Welt im Dunklen."
2. Die Kante der Welt lag auf unsrer rechten und auf der linken, fern am Horizont, das Festland.
3. Die Dunkelheit bewegte sich nicht und es war eine tiefe Dunkelheit.
4. Auf dem obersten Ast einer hohen Tanne saß ein Vulco.

Über ehrliche Bewertungen würde ich mich freuen und auch was ihr generell von der These haltet. :) Oder auch welche ersten Sätze euch gut gefallen. :)

Freue mich auf eine Antwort,
Marius, Kaiser von Askir

Ps.: wie macht man des das unter einem Kommentar eine Linie ist und ein Satz oder etwas anderes steht? :D
Mit Zitat antworten