Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 25.09.2012, 10:01
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Zitat:
Zitat von Ravenchant Beitrag anzeigen
Es sollte nicht das Verlangen nach einem Film geweckt werden. Besser wäre es, den Autor zu sehen, wir er etwas zu seinem Buch erzählt. Das kann durchaus auch an den "original" Schauplätzen stattfinden.

Quidam sitzt beispielsweise auf dem Dachboden, liest eine kleine Passage aus seinem Werk und plötzlich finden wir uns in der okkulten Sitzung wieder. Gerade diese okkulten Momente des Trailers sind wirklich sehr stimmungsvoll.
Also das wäre tatsächlich mal eine Idee über die sich nachzudenken lohnt. Eine Einführung in den Roman auf die klassische Art der alten "Märchenerzähler" - das hat etwas. Nur würde ich das Ganze dann lieber nicht Trailer nennen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
Dennoch verstehe ich immer noch nicht die Notwendigkeit bzw. den realistischen Nutzen einer visuellen Vorstellung des Buches.
Leute die Bücher lesen, tun das meines Erachtens auch ohne "Hilfsmittel" bzw. orientieren sich eher an Kritik, Inhaltsangabe, Aufmachung der Homepage und zuletzt u.U. auch an der Person des Schriftstellers selbst.
Oder hinke ich da der Zeit hinterher?


Zitat:
Zitat von Ravenchant Beitrag anzeigen
Kurzum, das Buch wirkt auf mich wie das Werk einer sehr professionellen Autorin, Homepage und Trailer wie die "Fanfiction" eines sehr, sehr jungen Mädchens.
Es kommt immer darauf an, wen bzw. welche Zielgruppe man anprechen und wie man sich selbst in der Öffentlichkeit darstellen möchte.
Auch muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich - selbst wenn ich kein sehr, sehr junges Mädchen mehr bin ( ) - Lauras Homepage ansprechend fand bzw. sie mich zusammen mit dem Klappentext dazu gebracht hat, das Buch zu kaufen. Und ich gehöre - wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe - durchaus nicht zu den Romantikern; ich hatte (ich gebe es beschämend zu) eher im Gegenteil immer schon ein wenig Probleme mit weiblichen Autoren und "dramatischen" Liebesgeschichten à la "kriegen sie sich am Ende oder nicht".


Zitat:
Zitat von Ravenchant Beitrag anzeigen
Zu Deinem Trailer hat Nephthys im " Thiwelfaria Das Tor zu Erinnerung" - Thread schon alles Wesentliche gesagt.
@Laura: Nach dieser ganzen Diskussion zum Thema Trailer habe ich doch mal einen Blick darauf geworfen und muss leider sagen, dass mich der Trailer - hätte ich ausschließlich ihn gesehen, vom Kauf des Buches abgehalten hätte.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber auf mich wirkt er wie eine Powerpoint-Präsentation an der Uni. Ist jetzt ziemlich heftig, aber das war der erste Gedanke der mir kam.
Eine kleine Einführung durch Dich als Autorin sowie eine stimmungsvolle Überleitung an "Orginalschauplätze" - ohne eine Darstellung von Personen - wäre vielleicht eine Alternative. Und wie Ravenchant schon sagte, ein talentierter Amateurfilmer würde Dir vermutlich nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Auf Anhieb fallen mir da Graphikdesign-Studenten ein; ich habe selbst schon mal die Hilfe von Zweien in Anspruch genommen und die Jungs waren wirklich genial.

Abschließend möchte ich aber nochmals betonen, dass Dein Roman vermutlich auch ohne Trailer etc. auskäme und dem dennoch der Erfolg beschert werden würde, den er - soweit ich das nach den ersten Seiten beurteilen kann - verdient hat. Ich wünsche es Dir auf jeden Fall.

Geändert von Cassandra (25.09.2012 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten