Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.08.2011, 18:45
Benutzerbild von Abenteurer
Abenteurer Abenteurer ist offline
Anderwelthüter
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Rakana
1.Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Eben ;) Finde mir doch einfach mal eine einzige Quelle, die der Atomkraft mehr Schädlichkeit zuschreibt als der Kohlekraft. Ich habe keine einzige wissenschaftliche Arbeit gefunden, die das so rum behauptet, aber dafür eine Menge Studien, die Kohle eine größere Schädlichkeit zuschreiben. Und dabei waren CO2-Betrachtungen noch nicht einmal berücksichtigt.

Zitat:
Zitat von Rakana
Kohle/deren Asche kann man in der Erde verbuddeln und in 100 jahren störts keinen mehr.
Zitat:
Zitat von Abenteurer
[...] radioaktiver Isotope durch Kohle, die in ihr zwangsläufig enthalten sind - in Deutschland z.B. rund 10000 Tonnen Uran und 25000 Tonnen Thorium
Zitat:
Zitat von Rakana
Uran hat eine Halbwertszeit von 245.500 Jahren..
Nein. Uran-238, das ist 99,3% des Urans in Kohle und auch das bei weitem anteilsmäßig größte Isotop in abgebrannten Brennstäben, hat eine Halbwertszeit von 4,5 Milliarden Jahren. Das Uran aus abgebrannten Brennstäben ist übrigens nicht irgendwie magisch gefährlicher als das in der Kohle. Im Gegenteil - denn auf ersteres wird aus Gründen der öffentlichen Besorgnis gut aufgepasst, auf zweiteres nicht. Zu Bedenken ist natürlich, dass Atommüll noch wesentlich giftigere und radioaktivere Isotope enthält, z.B. Plutonium-239.
Noch ein interessantes Detail: Durch Duschen entstehen in zahlreichen Gegenden Deutschlands Strahlenbelastungen im Bad von mehreren kBq/m^3 (z.B. im Schwarzwald) durch im Wasser enthaltenes Radon. Rein statistisch gesehen sterben dadurch in Deutschland weit mehr Menschen am Duschen als an Tschernobyl (falls die lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zutrifft, die Greenpeace für die angeblichen Schäden durch Atommülllager annimmt). Einfache individuelle Lösung: Wegziehen aus dem Schwarzwald (eine dieser Regionen). Es scheint mir einfach so zu sein, dass Menschen in Risikoeinschätzung zuweilen suboptimal veranlagt sind (die Autofahrt zum Atommülllager ist z.B. um Größenordnungen gefährlicher als das direkt am Zaun rumstehen - pro Zeiteinheit).

Geändert von Abenteurer (27.08.2011 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten