Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.05.2011, 10:11
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
@ Arya

Kennst Du "Mrs. Frisby und die Ratten von NIMH"? Das Buch ist schon älter, eigentlich ein Kinderbuch, aber wirklich sehr gut geschrieben. Es es gibt auch eine Zeichentrickverfilmung, die aber wie so oft die Klasse des Buches bei Weitem nicht erreicht. Die Witwe eines Mäuserichs versucht a) ihrem schwer kranken Sohn zu helfen und b) der drohenden Zerstörung ihres Zuhauses durch den Pflug eines Bauern zu entgehen. Hilfe bekommt sie nach der Empfehlung eines als schrullig angesehenen alten Mäuserichs von den allseits gefürchteten Ratten des Bauernhofs. In der Folge erfährt sie Erschreckendes und Erstaunliches über die gemeinsame Geschichte dieser Ratten, des alten Mäuserichs und ihres verstorbenen Mannes.

Eigentlich ist das Buch in vieler Hinsicht nicht ganz das, was Du suchst, denn die Geschichte spielt in unserer Welt und Zeit (na ja, gut, in den 70er Jeahren), die Charaktere sind überwiegend Nagetiere und es ist so ein Mittelding zwischen Tier Fantasy, Science Fantasy und Social Fantasy. Aber sieh es als Allegorie: Die Ratten und Mäuse sind eine Rasse von Fremdwesen, die als verfolgte Minderheit im Untergrund leben müssen und vor die Entscheidung gestellt werden, wie sie das leidvoll erworbene Wissen nutzen wollen. Es gibt Helden, Schurken und unschuldige Opfer und an Spannung lässt das Buch ebenfalls nichts zu wünschen übrig.

Ich habe dieses Buch immer als gleichrangig mit "Watership Down" (übrigends auch zu empfehlen, wenn Du es noch nicht kennst) angesehen, finde aber, dass es in einer angenehmeren Sprache geschrieben und weniger esotherisch ist.
Mit Zitat antworten