Thema: Gormenghast
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.02.2011, 09:02
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 194
Gormenghast

Kennt niemand Gormenghast von Mervyn Peake?

Es handelt sich um ein dreibändiges Fragment einer auf zehn Bände angelegten Romanserie, die wegen der Parkinson-Erkrankung des Autors leider nicht fortgesetzt wurde.

Seit Jahrhunderten bestimmen Rituale das Leben der Bewohner des fiktiven Schlosses Gormenghast. Das Schloss liegt abgeschieden von der Welt und man lebt nach den eigenen Regeln. Wo und zu welcher Zeit die Geschehnisse stattfinden, ist nicht bekannt.
In den Romanen brechen Steerpike und Titus Groan mit den Traditionen. Die TV-Version setzt den Hauptakzent auf die Entwicklung des Emporkömmlings Steerpike (gespielt von Jonathan Rhys Meyers), der mit mörderischen Intrigen seine Stellung zu verbessern sucht. Ein hervorragend besetztes Ensemble verkörpert die weiteren skurrilen Charaktere des Schlosses, von denen einige dem Wahnsinn verfallen sind. (Z. B. Christopfer Lee als Butler Flay und Richard Griffiths als Koch Swelter, Celia Imrie als Lady Gertrude, Ian Richardson als Lord Groan.) Sowohl die Verfilmung als auch die Romane tragen einen Hauch von gothic novel, obwohl nicht die üblichen Elemente des Genres verwendet werden. Die Verfilmung setzt auch einige humorige Akzente, zu denen die schrulligen Figuren geradezu herausfordern.

Die BBC hat zusammen mit den amerikanischen Gesellschaften PBS und WGBH-TV for zehn Jahren eine mehrteilige TV-Verfilmung produziert. Diese wurde in zwei Teilen schon mal bei arte ausgestrahlt:
Teil 1 + 2 Teil 3 + 4

Es gibt eine DVD davon, die inzwischen sehr preiswert bei amazon.co.uk erhältlich ist.

Peake ist im englischen Sprachraum recht bekannt (er war unter anderem auch als Illustrator z. B. für "Alice im Wunderland" tätig), dort gibt es mehrere Ausgaben der Bücher. Im Juli erscheint eine illustrierte Sonderausgabe in einem Band.

In Deutschland sind die Bücher bei Klett-Cotta in einer Neuausgabe erhältlich. Die ersten beiden sind schon erschienen, Teil 3 kommt Ende Februar heraus, sowie ein vierter Band, der auf einer Bearbeitung des Manuskripts durch Peakes Witwe beruht.

Die Geschichte und die Verflimung sind sicher nicht jedermanns Geschmack, ich wurde aber von den schrulligen Figuren und der schönen Umsetzung in den Bann gezogen.
Ich habe ein paar Screenshots in einer kleinen Galerie zusammen gestellt.
Mit Zitat antworten