Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 09.12.2005, 23:34
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
so, bin auch gerade aus dem Kino zurückgekommen....ehrlich gesagt, es ist nicht mein Ding Filme komplett und unobjektiv nieder zu machen, aber ich muss mich arg zurückhalten, denn ich bin übelst enttäuscht...(sorry Orleandrea, aber ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen !!) Wenn jemand diesen Film noch sehen möchte, lieber nicht lesen, oder einfach darüber stehen.

Eins möcht ich vorneweg nehmen (eigentlich zwei Dinge)
1. Der Film ist ab 6 Jahre, und dieses Prädikat verdient er auch, es ist ebend ein Kinderfilm. Als erwachsener Fantasy-Fan ist man mit dieser Story komplett unterfordert.
2. Ich kann die Tatsache, er solle in irgendeiner Form christlich sein in jedem Falle dementieren, ausser das die Menschen als Adams Söhne und Evas Töchter betitelt wurden, (schon alleine das, warum bekommt Eva die Töchter und Adam die Söhne ?????nervt mich) weist nichts auf biblische oder christliche Ambitionen hin. Spätestens, als mitten in einer wilden Verfolgungsjagd (ich dachte: geil jetzt gehts endlich los) völlig unvermittelt der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren auftauchte und den Kindern Waffen zum Geschenk macht....so jetzt geht mal brav in den Krieg und kämpft...waren bei mir dei letzten Zweifel daran beseitigt !! Da konnte selbst der Wiederspruch der kleinen Lucy nichts dran ändern...Also wenn jemand damit versucht hat junge Christen zu rekrutieren, hat er erbärmlich versagt !
Nun zum Fim an sich:
Er ist einfach nur, ich trau mich das kaum zu sagen, aber schlecht !! Die Charaktere besitzen keine Persönlichkeit, keine Hintergründe, kein Charisma...einfach pup-langweilig. Es wird auch nicht klar was Narnja eigentlich ist, da steht ein Schrank, und dahinter gibt es plötzlich dieses Land, und warum sollen bitte gerade die 4 Geschwister die Herrscher dieses Landes sein...kurz vorher waren sie noch im Weltkrieg, wurden von der Mutter über Land verschickt (die war dann komplett verschwunden und es hat sich gar niemend mehr Gedanken um sie gemacht) und auf einmal werden sie durch ein bisschen Schwert-Geschwinge und Rumgeheule Könige....sie haben ja nicht mal was richtiges getahn, standen meistens nur rum und haben altkluge Sprüche von sich gegeben. Bei der schauspielerischen Leistung wurde mir spei übel...wenn ich einen Oscar vergeben müsste, dann wohl an die Biber, allerdings in der Schlacht und im Kettenhemd mit nem komischen Helm auf, haben sie mich dann doch nicht mehr überzeugt, einfach lächerlich. Des weiteren, wo bitte war Magie ?? Es war alles so stumpfsinnig und gestellt, ich hab mich immer im Ärmel meines Kumpels verkrochen, weil ich einfach nicht mehr hinschauen konnte, so dämlich war die Handlung. Irgendwann haben wir nur noch gelacht, die Hälfte der Zuschauer war eh schon draussen.
Ich versuch mal was positives zu finden, aber es wird echt schwer. Die Tiere...es war eigentlich so ziehmlich jedes unmagische Tier vertreten was ich mir vorstellen konnte, sogar Wildschweine kämpften in der Schlacht, Seite an seite mit Nashörnern und Seekühen (wirklich komisch anzuschauen) aber sie waren klasse animiert. Auch die Ausstattung des Filmes war ganz passabel, allerdings hat man schon oft geglaubt, hier haben die Requisiteure ein Schnäppchen im Herr der Ringe Fundus gemacht....auch der Anfang war sehr stimmunsvoll und man hat sich eigentlich auf das kommende gefreut. Es waren auch viele Fabelwesen vertreten, diese auch recht prächtig und faszinierend daher kamen, besonders gefielen mir die Zentauren, aber der dämpfer folgt sogleich: Die Zwerge ! Man die waren ganz grässlich, wenn ein Zwerg ganz offensichtlich von einem Kind gespielt wird, und die Maske aussah, als würde es zum Fasching gehen (ich meine nicht den Hauptzwerg, der war ganz passabel), dann wird mir übel.
Überhaupt, der Film machte im ganzen eher den Eindruck eines B-Movies und nicht den eines Disney-Filmes. All das, und die Tatsache das der Regisseur offensichtlich gepennt hat und der Schnittmeister keinen Bock mehr, den Kram anständig zusammenzuschneiden, macht diesen Film für mich zu einem der schlechtesten Fantasy-Filme. Bitte verzeiht mir, besonders die, die ihn gut fanden, aber ich bin wirklich enttäuscht.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)

Geändert von Alaiis (09.12.2005 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten