Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.10.2010, 13:13
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ich glaube nicht, dass ein erfolgreiches Buch einen männlichen Protagonisten haben muss. Es gibt etliche sehr erfolgreiche Bücher, die das Gegenteil beweisen. (Nebel von Avalon, Drachenreiter von Pern, letztlich auch Tintenherz, Biss, die von mir nicht so geschätzte "Laura"-Reihe, nur um einige Beispiele zu nennen.)

Allerdings denke ich ebenfalls, dass Jungen und Männer in der Regel lieber über männliche Protagonisten lesen. Das mag diskriminierend klingen, aber sich in eine Frau/ein Mädchen hinein zu versetzen, wäre für viele Jungen, die ich kenne, zu "unmännlich" und damit ausgeschlossen. Es würde schon eine gewisse Reife dazu gehören, sich mit der Erlebniswelt einer Frau beschäftigen zu wollen. Und dann wären die Empfindungen und Entscheidungen für Männer vermutlich so wenig nachvollziehbar, dass sie an dem Buch nur wenig Spaß hätten. Ist aber nur meine persönliche Meinung und darf von jedem anders gesehen werden.

Die erfolgreichen Bücher mit weiblichen Protagonisten wurden fast ausschließlich von Frauen geschrieben und werden überwiegend von Frauen gelesen (und geliebt). Kaum ein Mann/Junge liest zum Beispiel "Biss" und findet es gut.

Frauen dagegen lesen Bücher mit Protagonisten beiderlei Geschlechts. Warum? Weibliche Protagonisten sind für sie ganz klar leichter nachvollziehbar. In männliche Protagonisten können und mögen sie sich hineinversetzen, vielleicht weil sie (in der Regel) einfühlsamer sind, vielleicht selber gerne einmal agieren würden wie ein Junge/Mann, oder männliche Protagonisten einfach männlichere und damit actionreichere Abenteuer erleben.

Dass Fantasy-Werke häufig mehrbändig sind, liegt meines Erachtens einfach daran, dass man auf diese Weise eine gelungene Welt mehrfach nutzen kann. Man muss sich für den nächsten Bestseller nicht wieder eine neue Welt mit neuen Landschaften, Wetterbedingungen, Wesen und Magiesystemen ausdenken. DAS Beispiel für eine wunderbare Reihe, weitgehend voneinander unabhängiger, aber in der gleichen Welt spielender Bücher ist die Scheibenweltreihe von Terry Pratchett.
Mit Zitat antworten