Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.08.2010, 10:02
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Ich kann die Meinungen von Reginald und Hobbyschreiberin unterstützen, denn ich sehe das ganz genauso. Die Machenschafften von wirklichen DKZV kann ich keinesfalls für gut heißen, aber diese Verlage gibt es nur, weil es leider scheinbar immer Leute gibt, die darauf reinfallen bzw. sich darauf einlassen. Wie bereits erörtert ist der Einzelne dann leider selber schuld - es hat den Autor ja keiner gezwungen, dort einen Vertrag zu unterschreiben. Aber wer sich auch nur halbwegs mit dem Thema Veröffentlichen vorher beschäftigt, wird in jedem Ratgeber vor dieser Art Verlag ausdrücklich gewarnt.

Die Grauzonen-Verlage (meist nur Ein-Mann-Betriebe) leiden darunter, denn ihnen haftet schnell ein ungerechtfertigt schlechter Ruf an und werden leicht als DKZV verschrien. Aber gerade in einer transparenten Kooperation mit den Autoren kann sowohl der Verlag als auch der jeweilige Autor davon profitieren - eine Win-Win-Situation.

Das Problem für jeden Autorenneuling ist, dass kaum ein mittlerer oder großer Verlag bereit ist, jemanden aufzubauen. Man muss schon "fertig" ankommen, der Schriftsteller des nächsten Jahrhunderts sein, wunder wie viel Erfahrung bereits besitzen (woher denn?) und einen Bestseller nach dem anderen produzieren (wann denn?). Wie also soll man sich etablieren? Diejenigen, die von Null auf Hundert starten (weil sie gleich bei einem großen Verlag unterkommen) sind in meinen Augen nicht der Maßstab. Keine Frage, das wäre wie ein Sechser im Lotto und sicherlich der wünschenswerteste Verlauf, aber nur weil diesen Weg einzelne beschreiten (können), heißt das noch lange nicht, dass jeder andere auch genau diesen Weg gehen muss und auch kann!
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten