Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.07.2010, 12:22
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Moderne Märchen

Ein bisschen älter als fünf Jahre ist es schon, aber ich finde
"Die Augen des Drachen" von Stephen King
sehr lesenswert. Ob Dein Sohnemann dafür schon groß genug ist, weiß ich natürlich nicht, ich würde das geeignete Lesealter bei ca. 12 Jahren ansetzen. Meinen Kindern habe ich allerdings auch schon früher daraus vorgelesen und die kritischen Stellen "zensiert", bzw umformuliert zusammengefasst.

Ganz und gar unproblamatisch ist dagegen "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Ein wunderschönes Fantasy-Märchen ab ca. sechs Jahren. Meine Kinder lieben es innig!
Weihnachtstaugliche Bücher sind "Hinter verborgenen Fenstern" von Funke und "Morgen, Findus wird´s was geben" aus der Reihe um den sprechenden Kater Findus von Nordqvist.

Und ebenfalls deutlich älter als fünf Jahre, aber ungeheuer gut: Das Märchenbuch von Astrid Lindgren (Titel: "Märchen"). Darin enthalten sind zum Beispiel "Sonnenau"(gibt´s auch als Einzelband) und "Junker Nils von Eka".

Keine Märchen, sondern schon eher Fantasy für Kinder sind die beiden Bücher von Vanessa Walder "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" und "Feuerflug des Elfenkönigs",beide vorlese- und selbstlesetauglich.

Geändert von Hobbyschreiber (14.07.2010 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten