Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.07.2010, 13:46
Benutzerbild von Faun
Faun Faun ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Passau - Niederbayern
Beiträge: 74
Sehr gute Frage ...

Hiho!

Als Leser bevorzuge ich bei einem Mehrteiler am Ende eines Zwischenteils einen Hinweis, der zu ganz verschiedenen Spekulationen veranlasst. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Als Autor kommt es bei mir ganz auf das Genre an. Bei Fantasy macht es mir z. B. unheimliche Freude, die Leserschaft auf den Holzweg zu führen und mit völlig neuen Ansätzen derartig zu überraschen, dass sie mich zuerst dafür hassen und im weiteren Verlauf lieben werden. Das zu erreichen ist nicht einfach. Bei meinem Erstlingswerk habe ich mich selbst innerhalb der Geschichte so verstrickt, dass ich den 3. Teil fast völlig überarbeiten musste. Ich merkte sehr schnell, dass solche gewagten aber spannenden Umbrüche sehr gut geplant und durchdacht werden müssen. Ich machte einst den Fehler, dass ich mehr oder weniger einfach darauf los schrieb und dann den Faden verlor :-) Nobody ist perfekt ... :-) Zum Glück bemerkte ich es noch rechtzeitig und mit dem Endresultat waren die ProbeleserInnen dann mehr als zufrieden, ob wohl mich kurzfristig ein paar davon steinigen wollten ... Na ja, hier bin ich und habe es überlebt :-)
Mit Zitat antworten