Thema: Gibt es Gott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #256  
Alt 02.01.2010, 20:50
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Puh... das war u.a. Abithema in meiner mündl. Prüfung in ev. Religion (als Agnostiker; zum Glück waren meine Lehrerin und die Zweitprüferin diesbezüglich locker drauf und haben mir das nicht angekreidet, und ich konnte eine 2+ ohne zu lernen rausholen ), Gott und Gottesbeweise... ich habe alle gängigen Gottesbeweise in der Prüfung in der Luft zerpflückt, da sie immer die Gegenseite, deren Ansichten und Argumente von vornherein entweder außer Acht lassen oder deren Argumentation ganz einfach als falsch gegeben sehen, deren Argumente, neutral betrachtet jedoch genauso viel wiegen und genauso "richtig" bzw "falsch" sind.
Es gibt einen schönen Satz, der meine Position eventuell verdeutlicht bezüglich Gott beweisen:

Gott hat uns als unvollkommene Wesen erschaffen. Wenn wir Gott wissenschaftlich beweisen könnten, wären wir aber vollkommene Wesen; dann hätte Gott uns perfekt erschaffen, und nicht als unvollkommenes Ebenbild seiner selbst. Da wir keine Götter sind, wird es nie möglich sein, Gott auf wissenschaftlicher Basis zu beweisen, man kann ihn nur erfahren.
(Inhaltlich stammt er teilweise von Augustinus, er wurde noch angepasst. Er ist recht religiös angehaucht, aber er bringt meine Sichtweise ziemlich gut auf den Punkt.)

Und da ich bisher noch nie Gott erfahren, geschweige denn beweisen konnte, kann ich weder sagen, dass er existiert, noch dass das blanker Unsinn ist. Wobei mein Verstand aufgrund meiner persönlichen Lebenserfahrung und Lebenseinstellung des öfteren zu letzterem hin tendiert, ich bin wohl zu sehr auf Rationalität fixiert und habe mir zu oft die Frage als jüngerer Mensch gestellt, wie kann Gott so eine Scheiße nur zulassen, anderen und auch mir gegenüber.

Alurl daewle et nox vobiscum
Der Seelenvampirlord
__________________

Geändert von Black Butterfly (02.01.2010 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten