Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Namenloser Schatten

eine person bin ich nicht und doch werde ich immer wieder personifiziert.
angst habt ihr menschen vor mir, teilweise sogar panische.
und so alt ich auch bin, ich schaffe es auch in der heutigen zeit euch in angst und schrecken zu versetzten.
in vielen verschiedenen formen gibt es mich.
manch künstler zeichnete mich zusammen mit dem gevatter.
erräst du meinen namen, oder schlottern dir bereits die knie?

:sense:
 
Ahhh hättest du den Smiley nicht gemacht,wäre es vielleicht einen hauch schwerer gewesen.Die Antwort ist: Der Tod.
 
nein, dem raben gab ich nur sein futter.

das mittelalter ging als meine beste zeit in die geschichtsbücher ein.
meine tierischen boten waren zu jener zeit klein und bissig.
der eine quickt und rennt durch gassen, der andere springt und läßt dich kratzen.
keiner war mir gefeit.
euer stand ist mir gleich, ich nehme wen ich kriegen kann.
 
die pest ist richtig.
in der zeit ihres ausbruchs wurde sie allerdings noch nicht schwarzer tod genannt, sondern bekam den namen erst später, wobei das schwarz wohl nichts mit der farbe schwarz zutun hat, sondern sich eher auf die schrecklichkeit bezieht.
angeblich wird als überträger ein rattenfloh beschuldigt, was mitlerweile als fragwürdig erachtet wird.
quellen zu folge hat die seuche damals gut ein drittel der europäischen bevölkerung dahingerafft...

it's your turn
 
Mir wurde erzählt,dass die leicht schwarze Färbung der Pestbeulen zum namen "Schwarzer Tod" beigetragen hat.
________________________________

Was trennt den Himmel von der Erde?

Die Antwort könnten einige vone euch sogar kennen...
 
Mir wurde erzählt,dass die leicht schwarze Färbung der Pestbeulen zum namen "Schwarzer Tod" beigetragen hat.
Zusätzliches Problem ist, daß 'Pest' nicht gleich 'Pest' ist.
Unter diese Bezeichnung fällt seit der Antike so ziemlich jede größere Seuche (lt. pestis = Seuche).
Namen sind also nicht immer sonderlich aussagekräftig. Auch farbige Beinamen nicht.
Wissenschaftler haben ihre liebe Not damit, die jeweilige tatsächliche Krankheit festzustellen. Immerhin ist es auch für die heutige Medizin wichtig, wie lange es eine bestimte Krankheit schon gibt, unter welchen Bedingungen sie sich damals verbreitet hat und wie und wo sie bis heute überleben konnte. Und insbesondere: an welcher Stelle man den Stecker ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...irgendwie bin ich blind. Ich finde das Original nicht :elkgrin:

Ach, jetzt hab ich es gesehen. Der Strich hat mich irritiert, dacht da fängt die Signatur an. :devilroll
 
Jap genau.^^
Ich hab selbst durch Zufall in nem anderen Forum gefunden.Dort hieß die Antwort "der Blickwinkel",aber im Orginalem hieß es auch der Kopf.
Weiter gehts...
 
ich war euch teufel einst, ich war euch könig.
ich ritt für euch ein pferd zum sieg.
und doch bin ich nur ein künstler mit vielen talenten.
weißt du wer ich war und wer ich bin?
 
Zurück
Oben Unten