Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Schreibt ihr Bücher?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 17:12
Benutzerbild von Lichtelfin Matrixz
Lichtelfin Matrixz Lichtelfin Matrixz ist offline
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

150 Seiten? Davon habe ich nie etwas gesagt

Ich glaube, so viele sind es noch nicht....obwohl...ich könnte diese Marke vielleicht auch schon geknackt haben
Alt 19.07.2009, 19:27
Benutzerbild von GREG STORM
GREG STORM GREG STORM ist offline
Tarnsmann
Drachentoeter

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Aber lesen will!*LOL

Hab schon die Kapietel gelesen! Soll ich Kommentar zum besten geben vom Stand der dinge aus???;-)))

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 19.07.2009, 20:11
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Sicher, ich möchte schließlich wissen, wie die Geschichte nach den ersten 2 Kapiteln wirkt. Wenn sie langweilig ist, würde schließlich auch niemand weiterlesen ;)
Alt 19.07.2009, 21:19
Tarnsmann
Drachentoeter

OKY!

Also!
Ich finde die Geschichte an sich schon mal recht spannend und mir ist das lesen leicht gefallen. Obgleich doch der von mir etwas befürchtete oder eventuell auch durchaus gewollte, jugentliche Schreibstiel sehr auffällig ist. Gerade im Proleog hatte ich das Gefühl, das ehr versucht worden ist nicht in diesem Stiel zu schreiebn, was dann Teilweise vom Satzbau aber nicht ganz so, gelungen ist.
Jedoch möchte ich betonen, das dies keine Wertun darstellt. Denn es gibt nun mal bestimmte Schreibforemen und manche kommen auch gut an. Man muß nicht zwingend schreiben wie ein Germanistiker. Manchmal kann ein Leser naher Stiel sogar durch aus genau das passende sein.
Ich persönlich finde es toll wenn eine Kontinuität zu sehen ist, was man letzt Endlich nur hinbekommt wenn man auch ein stück weit autentisch schreibet und bleibt.
Was jedoch eine Wertung ist. Du solltest nie davon ausgehen, das der Leser keine Anung vom Thema hat und Du darft ihm daher nicht einfach alles als gegeben da hin stellen. So was geht bi zu einem gewissen Grad. Aber Du selbst solltest stehts vor einer Geschichte rechaschieren über was du schreibst.
Denn die Welten der Trolle Elfen und was weiß ich. Haben im Grunde ihre Geschichten und ihre Herkunft. Ich könnte schlicht nicht behaupten das Dunkeleflfen plötzlich mit Raumschiffen aus einer fernen Welt kommen.
Dass ist mir jdoch in deiner Geschichte aufgefallen, das Du alte Dokmen und begebenheiten als gegeben dahinstellst die bekannt sind wo zum Teil jeder Kenner sagen würde..."Wasß moment mal? Was für Elfen wo kommen die her!?" (Beispielsweise! Will nicht alles aufzählen)
Wenn du neue Elemente erschaffen willst solltest du sie dann auch Grundlegend erfinden wie zum Beispiel seint einigen Jahren die Drow entdeckt wurden.
dumußt einfach aufpassen das Deine Geschichte nachvollziehbar bleibt. Unsere Schrifft gibt es in der bzw etwas anderen Forem erst sein ein paar hundert Jahren. Aber nicht seit tausenden. Das heißt es können keine Schrifften exsistieren die älter als diese Zeit ist. Unsere Zivilisation die am Anfang noch keine Schrift in der Form kannte ist gerade mal max. 15 000 Jahre alt!
Verstehst Du was ich meine!?
Aber ansonsten finde ich die Idee gut und sie ist trotz der Typischen Elemente neu erzählt. es sind kleinigkeiten die man überarbeiten sollte und kann. Wenn jemand dein schreibstiel gefällt!

..."WIESO NICHT!"

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 19.07.2009, 21:41
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Bewahrer des Friedens

Meiner Meinung nach hat eine Fantasygeschichte nicht unbedingt was mit der Realität zu tun, deshalb ist es durchaus in Ordnung Sachen zu erfinden, selbst wenn Elfen mit Raumschiffen fahren sollten. Das ist doch der Sinn von Fantasy. Wenn ich Sachen recherchiere um sie in eine Geschichte einzubinden, wie z.B. wann ist Schrift entstanden oder ähnliches, fällt das für mich nicht mehr unbedingt unter den Begriff Fantasy.
Alt 19.07.2009, 21:58
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

@Aurian
Ich wusste, dass du mich verteidigen würdest *lach* Danke dir!

@Greg
Nun, zu dem jugendlichen Stil muss ich sagen, dass sich das einfach nicht vermeiden lässt - ich bin schließlich erst 18, da fehlt mir noch die Erfahrung mit der Sprache. Die kommt vielleicht noch mit den Jahren *g*

Zitat:
Du solltest nie davon ausgehen, das der Leser keine Anung vom Thema hat und Du darft ihm daher nicht einfach alles als gegeben da hin stellen.
Ich finde, gerade das sollte man niemals tun...ich darf nicht davon ausgehen, dass ein Leser weiß, was in meinem Kopf vorgeht. Eine neue Welt muss man erklären, zeigen wie sie funktioniert. Sonst findet man keinen Zugang zur Geschichte.

Zitat:
Denn die Welten der Trolle Elfen und was weiß ich. Haben im Grunde ihre Geschichten und ihre Herkunft.
Da muss ich widersprechen - in fast jedem Fantasyroman wird die Herkunft der Rassen neu erfunden, jeder hat seine eigene Theorie bezüglich der Rassen und deren Sprachen. Wenn es "Das Urbuch" für diese Rassen gäbe, würde ich dort auch nachschlagen. Aber da der Ursprung niemals irgendwo festgehalten wurde, ist das, finde ich, jedem selbst überlassen, wie er mit den Rassen verfährt.
Sonst müsste jeder Fantasy-Roman in der selben Welt spielen und die selben Karten besitzen. Was dann wieder weniger fantastisch wäre, da ja dann alles gleich sein müsste.

Daher muss ich, genau wie Aurian, auch dem Argument mit der Schrift widersprechen. Neue Welt - neue Geschichte.

Ich danke dir dennoch für deine Meinungsäußerung. So weiß ich, dass es eventuell doch noch Ungereimtheiten gibt, die ich überarbeiten muss.
Der Prolog ist immerhin auch ein gutes Jahr alt, ich habe ihn on gestellt, ohne ihn zu überarbeiten, im Vergleich zu den ersten 2 Kapiteln, die ich ja erst diesen Monat neu geschrieben habe. Daher wird vermutlich auch ein Unterschied zum Prolog vorhanden sein, was den Stil betrifft.
Alt 19.07.2009, 23:16
Tarnsmann
Drachentoeter

HEY!

Leute!

Ich muss gestehen das ich den Post oben nicht ganz vertig gelesen habe! Weils mich erlich gesagt voll andönt!

MEINUNGEN!

Was sind Meinungen? Ihr habt Eure, ich habe meine! In Einigem stimmen wir überein, in Anderem nicht! Ja und!?

..."Das ist doch OKY so!"

Ich habe offen und ehrlich meine Meinung gesagt und das war verlangt! Es ist keine Verurteilung oder sonst was in der Art! Nur meine kleine unbedeutende Meinung!

UND DAZU STEHE ICH! (PUNKT)

Schön wenn Ihr anderer Meinung seit! Das macht nähmlich die Geschmäcker aus!

Schließlich sagte ich, das es mir alles in allem Gefällt und wenn sich Leser finden,und darauf kommt es letztlich an, ist es eine tolle Sache! ;-)))

DIE TÄNZERIN VON GOR

Geändert von GREG STORM (19.07.2009 um 23:18 Uhr).
Alt 20.07.2009, 16:07
Benutzerbild von Shía
Shía Shía ist offline
Reisender aus der Zukunft

Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Hallo Shía,
kurz vorweg *räusper* Doppelpostings sind, wenn nicht in der Taverne, eher ungern gesehen. Ist kein Meckern, nur ein Hinweis.
Interessieren würde mich bei dir und Ceryni ja mal, wie so eure Buchideen entstanden sind und wie ihr dann den "Sprung" von der Idee zur Umsetzung, also dem schreiben, geschafft habt.
also bei mir ist es so, ich muss manchmal nur im wald spazieren gehen und schon habe ich einen neuen einfall für meinen elfenroman.
zur zeit habe ich eine phase, ich schreibe im moment nur kurzgeschichten die sich alle um das thema liebe handeln.
es kommt meist nur drauf an was ich gerade so vor augen hab, dann muss der arm oder die hand auch schon mal herhalten.
am besten schreibe ich bei der musik von meiner cousine tanja. sie hat auch schon bücher veröffentlicht.

Shia hat euch alle Lieb

Alt 21.07.2009, 19:40
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

@Greg

Zitat:
Zitat von GREG STORM Beitrag anzeigen
Was sind Meinungen? Ihr habt Eure, ich habe meine! In Einigem stimmen wir überein, in Anderem nicht! Ja und!?

..."Das ist doch OKY so!"
Ich habe doch nie gegenteiliges behauptet
Ich wollte dich mit meinem Post weder kränken noch verletzen, so etwas liegt mir fern.
Vermutlich hast du mich etwas missinterpretiert.
Ich wollte dir nicht sagen "Meine Meinung ist die einzig richtige, deine lasse ich nicht gelten. Basta" - im Gegenteil, ich wollte nur sagen, dass ich einige Dinge eben anders sehe. Damit wollte ich lediglich zeigen, warum meine Texte so sind, wie sie geschrieben stehen.
Dass man unterschiedlicher Ansicht ist, ist doch vollkommen normal und in Ordnung, dagegen habe ich nichts.
Ich muss dazu sagen, dass ich deinen Post mehrere Male lesen musste, um ihn in vollem Maße zu verstehen. Für mich hörte es sich zunächst nämlich so an, als wolltest du mir sagen, dass ich mit meiner Auffassung vollkommen falsch liege - und du mich belehren würdest.
Da scheine ich dich dann falsch verstanden zu haben, tut mir leid.
Aber meinen Post hättest du wenigstens zu ende lesen können - ich schrieb nämlich auch, dass ich deine Meinung zu schätzen weiß und dir danke ;)

Darf ich denn fragen, ob du nur den Prolog oder alles gelesen hast?
Deine Antwort bezog sich ja schließlich nur auf den Prolog und nicht auf den Rest.
Alt 21.07.2009, 19:52
Tarnsmann
Drachentoeter

Ja habe ich und meine Antwort bezog sich auf alles. Hatte nur den PROLOG für ein Beispiel herangezogen weil ich nicht alles Thematisieren wollte.

Im übrigen hatte ich überwiegend auf Aurian´s Post geantwortet. Sorry wenn ich das nicht vermerkt hatte und kein Ziatat eifügte.

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 23.07.2009, 21:01
Benutzerbild von Spachtel94
Spachtel94 Spachtel94 ist offline
Kobold

so kommt zwar spät aber ich stelle jetzt endlich die leseprobe hier rein xD
hoffe es gefällt euch ;)

Thor

Es war ein schöner und warmer Morgen in der Stadt Valorien. Hier und da zwitscherte ein Vogel und es war alles friedlich. Valorien lag weit entfernt von Schlachten und Kriegen. Es war eine sehr große und uralte Stadt. Und die Geschichte, die ich euch nun erzählen werde fand dort ihren Anfang. Und es ist eine große Legende, darum passt gut auf!

Valorien war von denen, die die Stadt erbaut habeb in drei Hälften unterteilt. Es lag auf einem Hügel, mitten in einem Wald. Auf der Obersten Spitze des Hügels lebten die adeligen und der Statthalter von Valorien. Die zweite Hälfte war für die Schmiede, Handwerker, Lebensmittelläden, usw. Im dritten und letzten Teil lebten die normalen Bauern. Große und steinerne Mauern trennten die verschiedenen Bevölkerungsschichten voneinander ab.
Aber diese gesellschaftliche Unterteilung war kein Gesetz, nein, es war viel eher eine Art Zuvorkommen des Statthalters, und alle Bürger nahmen es so an. Die Bauern fanden sowieso nur im unteren Ring Platz für ihre Felder und Weiden.
Der Palastbezirk bestand aus einem großen, steinernen Haus, dass wie eine Krone über dem Valorienhügel aussah. Dort drin lebten die wenigen Soldaten, die die Stadt beherbergten und natürlich der Stadthalter und sein Gefolge.
Diejenigen, die keine Bauern waren und auch keine Adeligen, sondern nur normale Bürger, denen mangelte es im mittleren Ring an nichts. Sie hatten kleine -vorgärten, in denen bunte Blumenbeete und Holzbänke waren. Die Kinder tobten auf den Straßen herum, oder sie gingen außerhalb der Stadt in den Wald und spielten dort Die Geschichten von mutigen Helden nach, die auf Drachen ritten und das Böse bekämpften.
So ein Junge war auch Lyras, der mit den anderen Jungen und Mädchen im Wald aus Ästen und Zweigen kleine Hütten und Verteidigungsanlagen baute. Dann teilten sie sich in Gruppen auf, und spielten die Schlacht von Walden nach. Die eine Gruppe musste das notdürftig aufgebaute Dorf erobern, und der andere Teil musste es verteidigen. Meistens gewann die Trupe, in der Lyras mitkämpfte. Er war ein großer, hagerer Junge, der an diesem Tag seinen 12. Geburtstag feierte. Sein schon fast goldenes Haar hing ihm bis über die Schuldern und seine Augen funkelten immer blau, wie das Meer funkelt, wenn es von der Sonne bestrahlt wird. Seine besten Freunde waren Dorian, Argos und Elias. Sie alle zu dritt waren nicht halb so gut im Schwertkampf wie Lyras. Ihr fragt euch jetzt sicher, was sind das für Namen? An dieser Stelle möchte ich uch verraten, dass Lyras - und auch die anderen Bürger Valoriens - keine Menschen, sondern Elfen waren. Lyras war soga eine besondere Art von Elf: er war ein Hochelf, das älteste und mächtigste Volk, dass diese Welt je gesehen hat.
Alt 21.09.2009, 14:54
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

@Aurian
Ich habe gestern Abend das dritte Kapitel beeendet. Wenn du es lesen möchtest:
IREAD hierschreibenwir | Demon Diary - Auf der Suche nach den Drachenkugeln - Kapitel 3
Alt 21.09.2009, 22:56
Blutrose Blutrose ist offline
Herausforderer der Weisen

Zitat:
Zitat von Spachtel94 Beitrag anzeigen
so kommt zwar spät aber ich stelle jetzt endlich die leseprobe hier rein xD
hoffe es gefällt euch ;)

Thor

Es war ein schöner und warmer Morgen in der Stadt Valorien. Hier und da zwitscherte ein Vogel und es war alles friedlich. Valorien lag weit entfernt von Schlachten und Kriegen. Es war eine sehr große und uralte Stadt. Und die Geschichte, die ich euch nun erzählen werde fand dort ihren Anfang. Und es ist eine große Legende, darum passt gut auf!

Die Idee, dass ein Erähler das alles berichtet find ich super. Den Stil oben wie gesagt hm naja Es war- war - war sonst ist es schön.

Valorien war von denen, die die Stadt erbaut habeb in drei Hälften unterteilt. Es lag auf einem Hügel, mitten in einem Wald. Auf der Obersten Spitze des Hügels lebten die adeligen und der Statthalter von Valorien. Die zweite Hälfte war für die Schmiede, Handwerker, Lebensmittelläden, usw. Im dritten und letzten Teil lebten die normalen Bauern. Große und steinerne Mauern trennten die verschiedenen Bevölkerungsschichten voneinander ab.
Aber diese gesellschaftliche Unterteilung war kein Gesetz, nein, es war viel eher eine Art Zuvorkommen des Statthalters, und alle Bürger nahmen es so an. Die Bauern fanden sowieso nur im unteren Ring Platz für ihre Felder und Weiden.
Der Palastbezirk bestand aus einem großen, steinernen Haus, dass wie eine Krone über dem Valorienhügel aussah. Dort drin lebten die wenigen Soldaten, die die Stadt beherbergten und natürlich der Stadthalter und sein Gefolge.
Diejenigen, die keine Bauern waren und auch keine Adeligen, sondern nur normale Bürger, denen mangelte es im mittleren Ring an nichts. Sie hatten kleine -vorgärten, in denen bunte Blumenbeete und Holzbänke waren. Die Kinder tobten auf den Straßen herum, oder sie gingen außerhalb der Stadt in den Wald und spielten dort Die Geschichten von mutigen Helden nach, die auf Drachen ritten und das Böse bekämpften.

Boah süß, das kann man sich ja richtig ulkig vorstellen

So ein Junge war auch Lyras, der mit den anderen Jungen und Mädchen im Wald aus Ästen und Zweigen kleine Hütten und Verteidigungsanlagen baute. Dann teilten sie sich in Gruppen auf, und spielten die Schlacht von Walden nach. Die eine Gruppe musste das notdürftig aufgebaute Dorf erobern, und der andere Teil musste es verteidigen. Meistens gewann die Trupe, in der Lyras mitkämpfte. Er war ein großer, hagerer Junge, der an diesem Tag seinen 12. Geburtstag feierte. Sein schon fast goldenes Haar hing ihm bis über die Schuldern und seine Augen funkelten immer blau, wie das Meer funkelt, wenn es von der Sonne bestrahlt wird. Seine besten Freunde waren Dorian, Argos und Elias. Sie alle zu dritt waren nicht halb so gut im Schwertkampf wie Lyras. Ihr fragt euch jetzt sicher, was sind das für Namen? An dieser Stelle möchte ich uch verraten, dass Lyras - und auch die anderen Bürger Valoriens - keine Menschen, sondern Elfen waren. Lyras war soga eine besondere Art von Elf: er war ein Hochelf, das älteste und mächtigste Volk, dass diese Welt je gesehen hat.
Gut also bis auf ein paar Wiederholungsfehler, die ich angestrichen hab find ichs ganz nett. Vielleicht noch bildhafter und da wird wirklich was ganz großes draus
Alt 10.11.2009, 07:30
Benutzerbild von Aerodin
Aerodin Aerodin ist offline
Waldelfe

hm was ich da gelesen habe is wirklich nicht schlecht!!!
bin auch am schreiben und hab schon so um die 150/200 seiten (block) aber bin dauernd am aendern ...
hab wohl auch den "jugendlichen" schreibstil (16) aber bei paolini hats auch geklappt ;) un ich hab vor germanistik zu studieren ... =)
naja meine geschichte wird eher ein "monsterwerk" hab vor so um die 5 buecher auf die eine geschichte zu verwenden =)
aber bin schreibfaul :((((
Alt 23.02.2010, 15:34
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Tagträumerin
Einhorn

Eure geschichten sind wirklich toll!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab auch schon oft versucht zu schreiben, ich ahb auch geschichten die ich aufschreiben will aber irgendwie schaff ich es nicht
Alt 21.04.2010, 18:20
Benutzerbild von *Cardea*
*Cardea* *Cardea* ist offline
Halb-Elbin
Stolzer Reiter

Nun ja ... Bücher nicht, aber Geschichten mit ca. 100 - 150 Seiten. Der Anfang fällt mir meist leicht, aber das Ende wird für mich immer zum Problem. Ich kann mich einfach nie für einen Schlußsatz entscheiden ... außerdem bin ich dann immer so traurig, dass das Abenteuer schon vorbei ist ;)
Lg
*Cardea*
Alt 26.04.2010, 20:33
Benutzerbild von Sephia
Sephia Sephia ist offline
Waldelfe

Bücher schreib ich auch nicht, sondern ehr Geschichten. Leider hab ich nie wirklich die Zeit meine Ideen auszuarbeiten und vergess dann das Kernthema meiner Geschichte und schmeiß die dann meist wieder weg.
Alt 30.04.2010, 12:52
Halb-Elbin
Stolzer Reiter

Das Problem hab ich nicht, denn am Anfang notiere ich mir immer das wichtigste der Geschichte. Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Überlege dir erstmal eine Handlung, dann kannst du eine Karte zeichnen und wenn du das gemacht hast kannst du anfangen zu schreiben. Mir fällt es so meistens leichter, denn man kann alles besser nachvollziehen. Falls du viel Zeit hast, kannst du auch noch eine Art Stammbaum zeichnen, in dem gezeigt wird, wer mit wem etwas zu tun hat. Viel Glück
Alt 30.04.2010, 14:33
Benutzerbild von Sephia
Sephia Sephia ist offline
Waldelfe

Danke für den Tipp, ich werd versuchen ihn bei meiner nächsten Geschichte umzusetzten.
Alt 30.04.2010, 20:38
Halb-Elbin
Stolzer Reiter

Bei mir klappt es immer sehr gut, obwohl es sehr umfangreich und aufwendig ist
Antwort

Themen-Optionen