Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Schreibt ihr Bücher?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 22:49
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Bewahrer des Friedens

Das erste Kapitel habe ich gerade durchgelesen und ich finde es sehr spannend, werde mir morgen gleich das zweite durchlesen.
Wie schon vorher erwähnt, ich finde es bislang absolut gelungen.

Ich hoffe, du schreibst weiter, ich bin neugierig geworden, wie es weitergeht.

Geändert von Aurian (16.07.2009 um 22:43 Uhr).
Alt 17.07.2009, 22:37
Benutzerbild von Lichtelfin Matrixz
Lichtelfin Matrixz Lichtelfin Matrixz ist offline
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Natürlich, es geht auf jeden Fall weiter *g*
Bislang sind 7 Kapitel komplett fertig, müssen allerdings noch einmal sprachlich neu überarbeitet werden.
Daher wird es sehr lange dauern, bis ich mit dem Hochladen der Geschichte so weit bin.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Lesen und hoffe weiter auf Meinung und Kritik
Alt 17.07.2009, 23:00
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Das zweite Kapitel ist sehr gut, die Beschreibung der Figuren ermöglicht es mir, sie mir auch bildlich vorzustellen. Und ein wenig Humor finde ich immer gut. Gib Bescheid, wenn es weitergeht.

Ich hoffe, dass es auch andere aus dem Forum mal lesen^^
Alt 17.07.2009, 23:34
Benutzerbild von GREG STORM
GREG STORM GREG STORM ist offline
Tarnsmann
Drachentoeter

JA! Nach den Posts hier werde ich es mal lesen. Was mich immer nur wundert. Wenn es um Literatur geht sind die User immer sehr kritisch und wenns dann um Fanfiction oder so was geht, scheint alles ganz toll zu sein?

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 17.07.2009, 23:38
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Wieso Fanfiction, das was Lichtelfin geschrieben hat, fällt für mich unter Literatur und hat mit Fanfiction gar nichts zu tun.
Alt 17.07.2009, 23:42
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Fanfiction stimmt nur in sofern, als dass ich die "Drachenkugeln" aus einer Anime-Serie in meine eigene Welt importiert habe. Alles andere ist frei erfunden und mein geistiges Eigentum.
Die Charaktere und die Storyline unterliegen alle meinem Copyright sozusagen.
Alt 17.07.2009, 23:46
Tarnsmann
Drachentoeter

OKY!
Sorry. Habe mich wohlö etwas falsch ausgedrückt. Das wenn User Storys schreiebn, wir alles als so toll angesehen und nur der Inhalt bischen Kritisiert. Aber im Grunde kann jeder eine Geschichte schreiben. Aber es kommt auch darauf an wie er sie schreiebt. Wie ein kleines naives Schuldkind, das seine ach so tollen fantasy Gedanken da hin Kritzelt oder bedacht in einem bestimmten erzähl Stiel.
Wie gesagt das sol ja jetzt nicht entmutigend sein. Nur mal so festgestellt und in den Raumgeworfen. Ich muß erst mal fleisig lesen. MOM!;-)))

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 17.07.2009, 23:54
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Nun ja, du hast soweit Recht, dass es bei Fanfictions meistens so ist, dass die Leserschaft die Geschichte nur wegen der Charaktere liest, weil sie diese bereits aus einer Serie kennen und sich deshalb nicht darum bemühen müssen, sich mit diesen anzufreunden und ihre Beweggründe zu verstehen.
Daher erfreuen sich Fanfictions mit bestimmten Hauptpersonen auch großer Beliebtheit, auch wenn sie im Grunde eine eher maue Storyline haben oder in einem durchschnittlichen Stil geschrieben sind.

Ich lese zwar auch Fanfictions zu manchen Serien, aber die Masse, die einem dort entgegenbrandet, ist meiner Ansicht nach zum Großteil uninteressant und von eher kurzweiliger Handlung.
Dennoch gibt es auch immer wieder sehr gute Schreiber, leider sind mir bisher nur sehr wenige begegnet, weshalb ich deine "Vorurteile" auch nachvollziehen kann.

Ich bin dir also nicht böse und auch in keiner Weise beleidigt ;)

Ich bin gespannt, was du zu meiner Geschichte sagst, nachdem du sie gelesen hast, wenn du denn nicht von der Länge der Kapitel erschlagen wirst.
In Word betragen die ersten Kapitel um die 10-15 Seiten, die späteren steigen mit 20 Seiten ein und ziehen sich bis zu knappen 40 hin.
Vielleicht hätte ich die Geschichte wirklich eher zu "Literatur" eingliedern sollen und nicht unter "Fanfiction", aber bevor einer kommt und sagt: Das kenn ich doch aus ner Serie, das ist geklaut - gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Alt 17.07.2009, 23:58
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Muss ich mich dort eigentlich registrieren?
Alt 18.07.2009, 00:02
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Nein, so lange du das alles lesen kannst, ist das unerheblich. Nur wenn du Kommentare abgeben möchtest, musst du dich dort anmelden.
Alt 18.07.2009, 00:02
Tarnsmann
Drachentoeter

NEIN!

da hast Du mich leider völlig falsch verstanden. Ich meinte eben keines Wegs Fanfiction. Sondern richtige Geschichten die von Hobbyautoren oder solchen die es werden wollen ´geschrieben werden. Also sprich von Literatur Freunden und Fans.

Auch da beobachte ich eben, das die Leserschaft, die Geschichten von Ihrer Erzählform sehr unkritisch betrachtet und eben wie bei den Fanfiction nur auf den Rotenfaden also die Handlung redoziert ganz gleich wie es geschrieben ist um die Arbeit des Autoren nicht zu schmälern.
Das wiederum ist in meinen Augen Schwachsinn. denn wenn ich ein wirkliches Urteil abgeben soll, muß ich es zumindest sehr differenziert bewerten. Wie ist die Idee, Die Geschichte, die Characktäre und der Erzählsiel. Alles andere ist..."entschuldige" für mich eben nur Kindergarten.
Aber eine konstruktieve Kritig hlft stehts sich selbst zu verbessern! Nicht aber wenn man nur sagt Oh klasse tolle Idee.
"Das ist es eben nicht!?"

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 18.07.2009, 00:08
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Da hast du bestimmt Recht, Greg, aber ich bin kein Kritiker in diesem Sinne und gehe beim lesen nur nach meinem Gefühl, wenn es mir gefällt, lese ich es, ansonsten eben nicht.
Alt 18.07.2009, 00:12
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

@Greg Storm
Dann scheinen wir wohl aneinander vorbeigeredet zu haben.
Es gibt ja schließlich einen Unterschied zwischen "Fanfiction" und "Literatur".
Fanfiction gibt ja schließlich an, dass die Geschichte zu einer bereits vorhandenen Serie geschrieben wird und die Charaktere der Serie importiert werden. Man erfindet mit ihnen einfach nur einen neuen Plot.

Dass du dich auf selbsterfundene Geschichten bezogen hast, habe ich leider missverstanden. Aber auch da stimmt es natürlich - vieles, das man im Internet zu lesen bekommt, ist nicht immer von hoher Qualität, was einfach daran liegt, dass sich jeder, der einmal eine Idee hat, auch am Schreiben versuchen möchte.
Ich glaube auch, dass richtige Autoren, die wirklich gut schreiben können, es nicht nötig haben, sich auf Internetplattformen zu präsentieren und um Kommentare bitten müssen.
Ich schätze, das macht auch vieles aus, denn auf "hier schreiben wir" (dort wo auch die Geschichte veröffentlicht ist) gibt es eine "Kommi-Tauschbörse". Dort können all jene, die eine Geschichte veröffentlicht haben, darum bitten, dass man ihnen dazu Kommentare dazu hinterlässt.
Ich glaube das zeugt auch davon, dass man Aufmerksamkeit und Bestätigung sucht und das durch möglichst viel Resonanz.
Natürlich muss man dazu sagen, dass es positiv sein kann, viele Rückmeldungen zu erhalten, sofern - wie du sagtest - konstruktive Kritik enthalten ist.
Es ist wie mit Bildern - ein "Sieht toll aus", ist zwar nett, aber wenig hilfreich für den Künstler, wenn er sich verbessern will.
Da ich selber schreibe weiß ich, dass man so etwas auch sehr gerne hört, es einen aber nicht weiterbringt. Man möchte schließlich wissen, weshalb jemand den Text gut oder schlecht findet, was man ändern konnte, was unlogisch ist, etc.

Aber gut, ich will hier jetzt niemanden mit so viel philosophischen Getue und angeblichem Fachgesimpel bombardieren^^
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Text und erwarte dann die Resonanz.

@Aurian
Darf ich dich fragen, wie du denn die "Tagebucheinträge" findest, die im zweiten Kapitel vorkommen?
Alt 18.07.2009, 00:13
Tarnsmann
Drachentoeter

Ja!
Ich auch! Aber so passiert das ja auch automatisch. Denn wenn Du nach Gefühl gehst und jemand schreibt in einer völlig kindischen Grundschulart, dann wirst Du auch ohn zu dnken kein gutes Gefühl dabei haben.
Aber es gibt eben viele die dann trotzdem etwas einfach lesen und nur aus mitgefühl Lorbern und Lob verteilen.
Sicher kann ich immer eine gute Idee würdigen. Aber wenn ich schon jemanden ermutigen oder Anerkennuhng geben möchte, sollte ich das in der richtigen Art tun.
Denn meine Handlungen haben Folgen und ich gebe somit ewentuel falsche Signale und es werden ganz automatisch andere Weichen für die Zukunft gestellt.
Sowas hat immer Folgen und ichsollte mich immer Fragen was wäre wenn!?

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 18.07.2009, 00:21
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Nun, den ersten Eintrag habe ich als Notiz auf seinen Traum hin gewertet. Der zweite Eintrag hat mir allerdings eine kleine Gänsehaut verursacht. Kann mich leider nicht so gut ausdrücken.
Alt 18.07.2009, 00:24
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Also so lange die Gänsehaut positiv für meinen Schreibstil zu werten ist - Danke!
Ansonsten - verzeihung, aber das war so beabsichtigt.
Ich hoffe, dass man gemerkt hat, dass sich die Ausdrucksweise von der Erzählperspektive geändert hat und der Charakter komplexer ist, als man zunächst annimmt.
Alt 18.07.2009, 00:25
Tarnsmann
Drachentoeter

AH!
Cool! Verstehe! Nun ich muss es mal lesen1 Dann werde ich auch mein Senf abgeben*LOL ;-)))

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 19.07.2009, 15:36
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde

Dann hoffe ich auf eine positive Bewertung deinerseits und auf eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Alt 19.07.2009, 16:25
Tarnsmann
Drachentoeter

Lightbulb Prolg

Zitat:
Zitat von Lichtelfin Matrixz Beitrag anzeigen
Ok, ich suche mal einen externen Link, den ich hier einstellen kann, damit ich nicht das Forum mit meinem Textschwall zuknallen muss...

IREAD hierschreibenwir | Demon Diary - Auf der Suche nach den Drachenkugeln - Prolog
Ich hoffe, das kann jemand öffnen...ansonsten stelle ich es eben doch hier in ein externes Thema on
JA!

Gut dieser Link geht! Aber nur bis zum Prolog den ich gerade gelesen hatte. Aber wo sind die anderen 150 Seiten oder wie komme ich über den ersten Link dahin?

DIE TÄNZERIN VON GOR

Alt 19.07.2009, 17:00
Benutzerbild von Aurian
Magierin
Bewahrer des Friedens

Wenn du den 13. und 20. Beitrag hier liest, findest du den Link zum 1. und 2. Kapitel
Antwort

Themen-Optionen