Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Tags:

Schattenwanderer [Alexey Pehov]

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2011, 23:31
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Schattenwanderer [Alexey Pehov]

Ich wollte cursedwarrior Vorstellungsthreade nicht damit voll Spamen weshalb ich mal schnell eine Buch Vorstellung mache.


Schattenwanderer

Originalausgabe erschienen 2002 unter dem Titel Kraduscijsja v teni. Chroniki Sialy, deutsche Ausgabe erstmals 2010 , 480 Seiten. ISBN 3-492-70186-8. Übersetzung ins Deutsche von Christiane Pöhlmann.


Nach Jahrhunderten des Friedens ist der namenlose Schrecken erwacht. Eine riesige Armee formiert sich in den Öden Landen. Tausende Giganten, Oger und Kreaturen des Todes finden sich zusammen – erstmals unter dem gemeinsamen schwarzen Banner; erstmals vereint im Sturm auf die Stadt Awendum …Es sei denn, der Schattenwanderer und Meisterdieb Garrett kann sie aufhalten. Von der verbotenen Zone Awendums, der Heimat der lebenden Toten, führt Garretts Weg bis ans Ende der Welt. An der Seite einer Elfenprinzessin und der unerbittlichsten Krieger des Königreichs zieht der Schattenwanderer in einen Kampf, der ebenso aussichtslos wie unausweichlich ist. Es ist ein Kampf, der die Geschichte der Helden neu schreiben wird …
----------------------------------------------------------------------------------------------

So nun ich muss sagen das mich das schon sehr an den Videospielklassiker Thief erinnert den es schon einige Jahre länger existiert. Man nimmt Garrett und fügt ihn in eine Hight-Fantasy-Welt ein und schon hatt man sein Roman der in Russland erfolgreicher war als Herr der Ringe.

Folgendes Zitat hab ich auch noch gefunden:
Zitat:
So Game-kompatibel das alles wirkt - erstaunlicherweise handelt es sich, im Gegensatz etwa zur Dystopie "Metro 2033" von Landsmann Dmitry Glukhovsky, um keinen Multimedia-Anlauf des russischen Autoren. Ironischerweise liegen Alexey Pehovs Bezüge zur Welt der Computerspiele anderswo, gibt es da doch die Reihe "Thief", die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat als der im Original 2002 erschienene und in Russland recht erfolgreiche Roman. Die zentrale Figur von "Thief" ist ein Meisterdieb namens ... erraten: Garrett. Zufall oder nicht: Dem Verlag der englischsprachigen Ausgabe von Pehovs Trilogie war die Parallele offenbar zu heikel, dort muss sich der "Shadow Prowler" nämlich als hausbackener Harold durchs Gebüsch schlagen.

Zusammengefasst: In lockerem, oft halblustigem Erzählton finden wir uns unter Elfen, Zwergen, Orks, Gnomen, Riesen, Kobolden, Drachen, Ogern und Trollen wieder, treffen - Kronk-a-Mor! - auf die Morpheme des Bösen, jagen nach einem magischen Gegenstand, mit dem sich die finstere Bedrohung aus der Vergangenheit abwenden lässt - und das einzige Motiv aus dem Kabinett der Unvermeidlichkeiten, das zunächst ausgelassen schien, kommt nach einiger Zeit dann doch noch: die uralte Prophezeiung, die Garretts Multi-Spezies-Rettungsmission ihren übernatürlichen Segen erteilt. "Schattenwanderer" ist die x-te Variation des kleinsten gemeinsamen Nenners unzähliger anderer Fantasy-Romane. In den Worten der Prinzen: Es ist alles nur geklaut, ey-oh ey-oh. Aber schließlich geht's ja auch um einen Meisterdieb. Teil 2 der "Chroniken von Siala" ("Schattenstürmer") erscheint im August.
Quelle: Rundschau: Mutter Erde auf Schienen - Science Fiction & Fantasy - derStandard.at › Wissenschaft

Ich weis nicht ob ich mir das Buch holen soll, ich bin ein richtiger Thief Fan und möchte nicht eine Vermurkste Version von Thief Lesen, aber es würde mich schon Interessieren was er noch so aus Thief geklaut hat.

Geändert von Beowe dragon (21.01.2011 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik