Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Fantastische Online- und Spielewelten

Runes of Magic

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2009, 17:11
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Runes of Magic

Vor ein paar Tagen erschien der Release-Client, also kann man das mal ansprechen.

Offz. Website: Runes of Magic - Startseite

MMORPG, und zwar komplett gratis
Clientquellen: Runes of Magic - Downloads: Runes of Magic - Client
Oder mal auf Beilagen-DVDs schauen. Bei buffed ist er zB dabei.
Keine Abogebühren.

Wie machen sie dann ihren Schnitt? Mit einem Itemshop.
Ja, da gehen vielen jetzt die Messer in der Tasche auf. Der ehrliche Spieler fühlt sich einfach betrogen, wenn jemand für echtes Geld einfach Erfolg kaufen kann. Ärgert mich genauso.
Aber hier tendiere ich zu 'abwarten'.
Denn hier ist es von vorneherein klar, und wird nicht nachträglich auf ein bestehendes System aufgepfropft, um auch noch die letzte müde Mark zu melken. Und außerdem: geschenktem Gaul...
Ich sehe es so: kommt man irgendwann ohne Kaufitems nicht mehr weiter, bin ich weg aus dem Spiel. Aber solange Käufer nur bessere Chancen haben, aber nicht exklusive, dann reicht mir das absolut aus.
Den virtuellen Schwanzvergleich mit besseren stats an der Rüstung etc hab' ich noch nie gebraucht. Heißt auch, daß itemgeile Kiddies besser die Finger von diesem Spiel lassen! Sonst ist das Taschengeld ganz schnell flöten.

Kommt einem dieses Geschäftsmodell nicht bekannt vor?
Doch, und zwar aus Asien. Recht üblich dort.
Leider aber auch, daß diese Spiele fast durch die Bank stupide Grindspiele sind, bei denen man umsonst nach einer Story sucht.
Ich hoffe doch, daß nur das Geschäftmodell, und nicht auch die hirnlose Soße kopiert wurde...

Apropos kopiert:
bei WoW wurde geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist
Halte ich für ein gutes Zeichen. Bei allem was man gegen WoW einwenden könnte, so schlägt es Asiagrinder immer noch um Längen! Ich habe WoW gespielt, ich habe einen Asiagrinder gespielt. Vertraut mir...

Kurz: es kostet nix, man kann ja mal reinschauen.
Wenn der Itemshop nicht zuviel Bedeutung erringt und eine Story vorhanden ist (achja, und wenn die Technik nicht muckt, versteht sich), kann das eine vergnügliche Abwechslung werden.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2009, 17:41
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ja, das heiss diskutierte RoM...
Zum klauen von WoW sei nur gesagt, warum denn nicht? Und zweitens: Wer hats erfunden? Nicht alles WoW.
Was mir an RoM gefallen hat ist die Community die doch vergleichweise gut ist, ebenso der Umgang zwischen Machern und Community. Klar wird nicht jeder Communitywunsch erfüllt aber ich habe den Eindruck er wird zumindest zu Kenntnis gekommen. Was ja nicht überall selbstverständlich ist...
RoM wirbt ja damit kein reiner Grinder zu sein, sondern stattdessen auf eine Fülle von Quest zu setzen. Und das stimmt auch. Die Features wie Housing, Server vs Server Schlachten, dynamische Dungeons, etc überzeugen schon.
Ich habs ja als CB tester gespielt und muss sagen, es hat sich echt was getan und vieles ist noch gar nicht umgesetzt!
Womit ich persönlich nicht klar kam, war das duale Klassensystem. Das ist einfach nix für mich. Ich will keine Ritter/Healer oder Krieger/Mage Kombis und habe auch keine Lust mir mit Lev 15 meine Sekundärklasse zu suchen und sie von Null auf wieder hochzuziehen. Nee. Da doch lieber ein ausgefeilt Klassensystem mit verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten, aber kein Klassenkuddelmuddel.
Ansonsten aber im MMORPG Bereich grad das netteste ftp.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2009, 17:48
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Zum klauen von WoW sei nur gesagt, warum denn nicht? Und zweitens: Wer hats erfunden? Nicht alles WoW.
Versteht sich.
Habe nur nachgeplappert, was in Tests zu lesen war und was ein Freund mir erzählte. Ich denke, daß damit der Aufbau, das Interface etc gemeint ist, nicht die altbekannten Grundideen dahinter.
Aber wie gesagt: mir macht es so oder so nichts aus. Ich habe damals gerne WoW gespielt, und wenn ich den gleichen Spaß jetzt gratis bekomme, warum nicht
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2009, 18:07
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Eben, ich denke es wird schon zu Recht als der aktuelle kostenlose WoW Konkurrent gehandelt und aus meiner CB Zeit weiss ich das es da bereits viele WoWler zu RoM gezogen hat, die auch geblieben sind.
Und ganz nebenbei, tut WoW die Konkurenz sicherlich auch ganz gut ;)

Zu den Cashshops, naja, wie sollen sie sich sonst finanzieren? Ich finde es o.k. und da ich eh PVEler bin jucken mich diese ganzen aufgeblasenen Cashitem Kiddies auch nicht. Gefällt mir immer noch besser als Webespammer wie in LastChaos oder Archlord.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik