Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

kleinlaut frag

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 21:06
Benutzerbild von Tom Smith
Tom Smith Tom Smith ist offline
Waldelfe

kleinlaut frag

darf ich euch das 3. Kapitel von Hackneys Geheimnis zum lesen anbieten?

ganz liebe grüße

Tom
Alt 08.06.2009, 22:39
Blutrose Blutrose ist offline
Herausforderer der Weisen

ja her damit
Alt 08.06.2009, 22:54
Waldelfe

also das Ganze wäre wohl doch zuviel.... aber ein Ausschnitt geht schon (bitte seid gnädig mit mir :-)

glhg
Tom Smith

--------------

Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Revan

Geändert von Revan (01.09.2009 um 10:02 Uhr).
Alt 09.06.2009, 09:10
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger

Hi Tom,

gefällt mir wie du schreibst. :-)

Nur ein kleiner Kritikpunkt:

Die Bindestriche wie bei auf-hielten machen es ein bisschen kompliziert zu lesen, aber ich schätze das kommt daher, dass du es irgendwo kopiert hast
Zitat:
Zitat von Tom Smith Beitrag anzeigen
Selbst wenn sich die Tiere auf dem Dachboden auf-hielten, so war ihre Schrittfolge viel schneller und klarer, als das was Tom hörte.
Und die Zauber wie hier:
Zitat:
„Citus reductio“, sagte er bedeutungslos und hielt den Zauberstab in die Richtung des Riesenmonsters in Erwartung, dass es wieder auf Normalgröße schrumpfe. Verzweiflung stand in seinem Gesicht und doch wollte er nicht aufgeben.
erinnern mich ein wenig an Harry Potter.

Ansonsten wirklich gut und ich hätte auch Lust weiterzulesen

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe
Alt 09.06.2009, 09:50
Waldelfe

Latein ist war das Einzige, welches ich einigermaßen - wenn auch nur mäßig beherrsche. Dadurch kommt es vielleicht ein wenig Harry-Potter-Mäßig rüber. Hab ich schon von einigen gehört - ist halt im Bereich Zauberei auch so, dass man unweigerlich an HPO denkt. So wie ... gib mir mal ein Tempo :-) kaum jemand sagt gebe mir mal ein Papiertaschentuch!.... Du hast Recht die Bindestriche sind Kopierfehler, da ich das Buch in einem bestimmten Format geschrieben habe.
Freue mich riesig, dass es dir gefällt!!!!
Alt 09.06.2009, 10:29
Benutzerbild von Chaylee
Chaylee Chaylee ist offline
Traumwandlerin
Vampirjaeger

Hallo Tom,

Gnade? Was ist das?
Nein, Spaß beiseite, ich will ehrlich sein dürfen und bitte Dich deshalb meinen Post als Verbesserungsvorschlag zu sehen.

Wie schon gesagt, sind Zeichensetzung und Grammatik noch etwas verbesserungsbedürftig.

Manchmal sind Deine Erklärungen etwas umständlich.
Als Beispiel:
Zitat:
In den Wintermonaten hörte man die Tiere nachts oft, wenn sie über die Dächer sprangen und einen warmen Platz zum Schlafen suchten. Manche flüchteten vor der Kälte, drangen dann durch kleinste Schlupflöcher, um auf den Speichern oder Dachböden der Häuser nach Nahrung oder einem warmen Quartier für eisige Nächte Ausschau zu halten. Die gebrannten Tonziegel klapperten geräuschvoll unter ihren kleinen Füßen.
Bitte erschlag mich jetzt nicht, Tom, *duckt sich hinter ihren PC* aber gerade dieser Absatz klingt etwas zu sehr gestückelt und in sich wiederholt.

So in etwa hätte ich das geschrieben:
In den eisigen Nächten der Wintermonate hörte man die Tiere oft über die Dächer springen. Auf der Flucht vor der Kälte, drangen sie durch kleinste Schlupflöcher, um auf den Speichern oder Dachböden der Häuser nach Nahrung oder einem warmen Quartier Ausschau zu halten. Dabei klapperten ihre kleinen Füße geschräuschvoll über die gebrannten Tonziegel.

Versuche auch in Folgesätzen Wortwiederholungen (wie z. B. aber, vielleicht), falls diese nicht beabsichtigt sind, so gut wie möglich zu vermeiden.

Eigentlich sind alles, was ich zu bemängeln habe, Schönheitsfehler, die Du mit dem richtigen Feedback leicht beheben kannst.

Man merkt, daß Du die Geschichte mit viel Liebe geschrieben hast. Sie ist spannend und bildreich, so daß man gerne weiterlesen möchte.
Was ich für das Wichtigste halte.

LG
Chaylee

Geändert von Chaylee (09.06.2009 um 10:33 Uhr).
Alt 09.06.2009, 10:44
Waldelfe

brauchst dich nicht hinter dem PC zu verstecken, ich verstehe es sehr gut was du meinst und dein Vorschlag ist wirklich toll. Ich bin dankbar, dass ihr so wertvolle Tips abgebt, denn wenn man selbst etwas schreibt, weiß um was es geht, dann erkennt man Dinge, die für andere schwer nachvollziehbar sind nicht immer.
Man lernt in diesem Forum unglaublich viel: nicht zuletzt, da man auch andere Beiträge oder Leseproben liest und bewertet.
Schade nur, dass ich Euch nicht früher gefunden habe denn ich denke, dass HG in seiner Form noch reifer bzw. besser geworden wäre.
Sollte es eine 2. Folge geben werde ich Eure Ideen mit Sicherheit umsetzen (muss dann irgendwie in meinem nächsten Buch Werbung für Euch und dieses Formum machen :-)
Alt 09.06.2009, 11:37
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum

Gefällt mir rundum gut
Klar, das Latein verleitet zu einer Harry Potter Assoziation, ebenso der Umstand das der Hauptcharakter ein Junge ist.
Aber dafür geben wir einfach mal J.K. Rowling die Schuld.
Zumal ich auch nicht wüsste in welcher anderen Sprache ein "ganz normaler" Junge sonst Zaubersprüche kennen sollte...

Die Idee mit der Riesenfliege ist echt super!

P.s. Du magst 180° Drehungen oder?^^

Alt 09.06.2009, 11:52
Waldelfe

meine Tochter liebt diesen kleinen Jungen, den es in Wirklichkeit gibt, über alles. Daher teilen sie sich auch die Hauptrolle. Witzig ist, dass es beispielsweise 1000 gleiche Lovestorys gibt, die alle gleich ablaufen. Erst hassen sie sich, dann missverstehen sie sich, dann wirds kompliziert und zum Schluss lieben sie sich... und kaum einer sagt... ha, das kenn ich das hat doch die und der und vor allem der auch schon geschrieben *grins*
Aber du hast völlig Recht geben wir einfach mal der Mrs. Rowling die Schuld!
ps... ist mir gar nicht aufgefallen aber jetzt wo du es sagst! Ja, ich mag 180° Drehungen!
Alt 09.06.2009, 16:09
Blutrose Blutrose ist offline
Herausforderer der Weisen

an sich find ichs gut geschrieben malst schöne Bilder mit der Sprache dem Lesenden in den Kopf :) . Vielleicht noch die Satzanfänge, die mit Er beginnen nen bisschen abwechslungsreicher gestalten sonst ja Er-Er-Er; Tom-Tom-Tom womöglich is das ja auch ein Stilmittel, das du benutzt um die Spannung aufzubauen :)

Ja die Erinnerung an Harry Potter kann man wirklich nicht leugnen :) hm...andere Stilmittel, Satzformulierungen?? auf Lateinisch mein ich

Geändert von Blutrose (09.06.2009 um 16:12 Uhr).
Alt 01.09.2009, 10:06
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier

Auf Wunsch des Autors : ~closed~

Themen-Optionen