Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Kleine Geschichte des Kino-Trailers

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2014, 18:13
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Kleine Geschichte des Kino-Trailers

Ich gestehe, ich bin ein Trailer-Fan. Hauptsächlich deshalb, weil es eine Kunst ist, wesentliche Informationen knapp und spannend so zu
präsentieren, dass der potentielle Kinogänger gar nicht anders kann, als umgehend in den entsprechenden Film zu stürzen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Aufmachung der Trailer und leider auch die Qualität bzw. die Hingabe, mit der sie erstellt werden, gewandelt
- und meistens nicht zum Positiven.
Heutzutage hat man eher das Gefühl, als würden die Macher im Fünf-Minuten-Takt Filmausschnitte zusammenschnippeln, mit unpassender
Musik unterlegen, ein paar Szenen einbauen, die im Film gar nicht vorkommen - und fertig ist der Trailer.

Deshalb sollen an dieser Stelle die klassischen Trailer gewürdigt werden. Man kann viel über deren Qualität meckern oder darüber, dass
sie allesamt aus heutiger Sicht recht kindlich erscheinen. Aber dafür spürt man noch die Begeisterung für den Film - damals wurden Trailer
wirklich noch gemacht, um die Leute ins Kino zu locken und nicht, weil so ein Ding nun mal dazu gehört.

Den Anfang machen die Klassiker, die - meiner Meinung nach - unerreicht sind. Zwar kann man, wie gesagt, über die Qualität etc. streiten,
aber ich kann mir gut vorstellen, welche Wirkung sie gehabt haben müssen, wenn sie als Vorspann im Kino liefen ...


- Frankenstein (1931)

- King Kong (1933)

- The Wizard of Oz (1939)

- Der Dieb von Bagdad (1940)

- Creature from the Black Lagoon (1954)

- Die Vögel (1963)
[Ein absoluter Klassiker und einfach genial! Auf englisch macht's fast noch mehr Spaß Sir Alfred zuzuhören, deshalb das Ganze nochmal
im Original: The Birds ]


Die nächste Generation:


- The seventh voyage of Sinbad (1974)
[Ein Hoch auf Ray Harryhausen!]

- Time Bandits (1981)

- The last unicorn (1982)

- The Dark Crystal (1982)

- Conan the Barbarian (1982)
[Trotz teilweise fragwürdiger Botschaften nicht schlecht - vor allem, weil die Macher schlau genug waren, Arnie im Trailer nicht sprechen zu lassen ... ^^]

- Krull (1983)

- Legend (1985)

- Willow (1988)

- Sleepy Hollow (1999)

- Crouching Tiger, Hidden Dragon (2000)


Das war nur eine kleine Auswahl und ich würde mich über weitere Beispiele freuen - vielleicht auch von weniger bekannten Filmen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik