Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Horror in Grau

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2011, 06:59
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Horror in Grau

Florian Feldner war bereit, den Ritterschlag entgegenzunehmen.
Er wusste, heute war der erste Tag seines neuen Lebens. Wie seinerzeit Rowling aus dem Nichts kommend, würde er das Fantasygenre revolutionieren. Schluss mit dem süßlichen Feenkram und Gut-Böse-Nonsens, er würde die Fantasy aus dem Kindergartenalter herausführen und sie zu anspruchsvoller Erwachsenenliteratur erheben. Erwachsene Themen, die trotzdem die Phantasie anregten und zum Träumen einluden. Er besaß die Innovation, die Vision und den Willen!
Und nun war es endlich geschehen...Das Fanal, das er ausgesandt hatte, in Fanpuplikationen, Internetforen, seinem Blog; es war gesehen worden! Und bei keinem geringeren Verlag als Anger&Villerheim war es gewesen, wo sein Potential erkannt wurde. Sie baten ihn, das Manuskript an sehr wenigen Stellen umzuarbeiten, er hatte es getan, und dann kam der Anruf: "Kommen Sie doch bitte am folgenden Mittwoch persönlich vorbei, wir werden dann alle weiteren Modalitäten besprechen..."
Ab heute spielte er in der Ersten Liga!
Mit dem unbestimmten Gefühl zu fliegen betrat er die Lobby des großen Verlagshauses und stellte sich dem netten Fräulein hinter dem großen blauen Pult vor. Es war ihm, als betrachtete das Mädchen ihn mit sonderbarem Ausdruck, als es den Knopf der Gegensprechanlage drückte.
"Herr Hillenstrupp? Hier ist ein Herr Feldner...der Feldner!"
"Was, schon wieder der?" krächzte es aus dem Lautsprecher zurück. "Ich habe jetzt wirklich weder Zeit noch Lust für diesen Quatsch! Schicken Sie ihn zum Teufel! Pissen Sie auf ihn! Verbrennen Sie ihn!"
Florian stand da wie vom Donner gerührt. Es war ihm, als wäre er in eisiges Wasser getaucht. Das konnte doch nur ein Alptraum sein!
Dann fiel sein Blick zufällig über die Schulter des Mädchens auf den Kalender an der Wand.
2063
Die Praktikantin drückte einen anderen Knopf. "Sicherheit? Bitte sofort in die Lobby...Herr Feldner...ja, wieder einmal. Nein, nicht gewalttätig. Amnesie, wie neulich. Nein, nicht senile Dementia, nur Amnesie. Aber diesmal ist es schlimmer. Fünfzig Jahre zurück - seine Erinnerung hat ausgesetzt, bis auf die Zeit ehe er seinen ersten Roman abgeliefert hatte..."
Plötzlich alt, in fünfzig Sekunden um fünfzig Jahre gealtert, weinte er lautlos...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2011, 19:03
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Ebenso wie bei deinen beiden anderen Geschichten finde ich das Ende wieder rundum gelungen, wobei dein "Berufsethos" aber bislang am besten gefällt. Ich denke wir als Fantasy-Foren-ler können uns gut in die Gedanken von Florian Feldner versetzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2011, 19:49
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Danke für das Lob! Es freut mich, wenn meine Art zu schreiben gefällt.
Ich hatte mir gedacht, einmal ein altes Märchenthema umzuarbeiten, nämlich das des Menschen, der eine Nacht im Feenreich verbringt und bei seiner Rückkehr Freunde und Familie tot und das Heim zerfallen vorfindet. Der Schrecken ist der selbe, zeitlos eben, aber in dieser Form für uns heute leichter nachzuvollziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Krankheit der Ursprung solcher Märchen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2011, 19:58
Ivalaine Ivalaine ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 24
klingt interessant, aber echt nachdenklich, wenn man sich in Florian Feldner hineinversetzt und sich vorstellt, wenn es einem selbst passiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2011, 08:19
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Dies war ebenfalls meine Absicht . Solange wir von solchen Dingen nicht persönlich betroffen werden, stecken wir sie in die "was soll`s?"-Kiste weg. Wen kümmert heut noch die Nachricht über Leid und Katastrophen? Die Medien haben uns regelrecht abgestumpft mit ihrem Überangebot am Schrecklichen und Empörenden (nur die Toten bringen Quoten).
Das wahre Böse von heute sind nicht Unterdrückung, Gewalt und Zerstörung, es ist die Gewohnheit! Unbewußt kapseln wir uns gegen die störenden Eindrücke ab, leben sorglos das Leben von Unsterblichen, doch dieses Leben stinkt vor Leichen.
Hin und wieder muss man einfach mal eine ausgraben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2011, 16:51
Ivalaine Ivalaine ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 24
Das sehe ich genauso.
ich arbeite als therapeutin in einem kh hauptsächlich mit geriatrischen patienten. dh ich bin tagtäglich mit demenzkranken, alzheimerkranken, neuropsychologisch erkrankten,... Menschen.
am meisten berüht hat mich, als sich eines tages eine ältere dame bei mir bedankt hat, dass ich sie wahrgenommen und begrüßt habe.

das macht einen nachdenklich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2012, 21:51
Andras Andras ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Beiträge: 19
Sehr gelungen, allerdings habe ich diese Geschichte schon in mehrfacher Ausführung gelesen, vielleicht mit anderen Protagonisten, aber die Kernaussage der Geschichte bleibt die gleiche. Das macht es nicht schlechter, immerhin hast du das Thema für jeden, der selbst schreibt, gelungen rübergebracht. Ich habe zwar noch nie einen Skript bei einem Verlag eingesendet, aber wenn ich in Zukunft einmal die erste Absage bekommen sollte, werde ich mich garantiert wieder an diese Geschichte erinnern.
Ich habe jetzt schon mehrere Texte von dir gelesen und muss sagen, es war bis jetzt wirklich noch keiner dabei, der mir nicht gefallen hätte.
__________________
"Es ist nicht von Bedeutung wer Du bist - Dein Name nur ein Wort - wo Deine Heimat liegt und wessen Blut durch Deine Adern fliest, nur über Deine Taten soll gerichtet werden."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2014, 15:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Meine Güte, wieso habe ich dieses Kleinod nur jetzt erst entdeckt? Es stimmt schon, derartige Themen waren schon in "Twilight-Zone"
(falls irgendjemand diese erstklassige Serie überhaupt noch kennt) sehr beliebt, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Kurz und prägnant. Ein Fausthieb in den Magen ist auch Sache eines Augenblicks und dennoch hat man recht lange etwas davon - wie von Deinen Texten.
Manchmal wünschte ich fast, Du hättest ein bisschen was von Hohlbein und würdest ebenfalls 200 Bücher am Stück produzieren ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2014, 15:16
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
*pssst* ich bin Hohlbein
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2014, 15:34
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Wann wären die 200 Jahre denn herum? Nur damit ich mich darauf einstellen kann, ob ich mich jetzt noch einfrieren lassen soll oder nicht. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2014, 15:55
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
*kram*wühl*umkrempel* ja wo ist denn die olle Sanduhr?
Ich weiss schon, worauf Du anspielst , und ich arbeite wirklich daran. Allmählich nimmt die Rahmenhandlung konkrete Formen an, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und da wäre natürlich auch noch das liebe RL (bei drei Kindern wünscht man sich wirklich nen 48 - Stunden - Tag. Einfrieren? Super Idee!)
Sobald ich was wirklich Lesbares vorzeigen kann stell ich mal was herein, hier oder im Du-weisst-wo-Forum, versprochen.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2014, 16:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Okay, dann werde ich mich nur ein wenig kühl stellen, damit ich nicht allzu hibbelig werde. ^^ Bin schon sehr gespannt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2014, 17:25
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich dies schrieb, von Terry Pratchetts Erkrankung keine Ahnung hatte.
Verdammtes blindes Schicksal, das hat der Gute wirklich nicht verdient ...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik