Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Höllenfahrt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 23:16
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Höllenfahrt

Wieder mal (nach langer Zeit ) eine kleine Fingerübung von mir, so als Betthupferl.

Fassungslos starrte Linandor auf das Ergebnis seiner Tat. Wie hatte es nur geschehen können?
Stumm und reglos lag vor ihm das, was bis gerade eben noch Ethiel beherbergt hatte. Nur der laue Wind spielte mit ihrem spinnenseidenfeinen Haar, sonst regte sich nichts mehr an ihr. Ihre Augen, wie altersstumpfe Perlen nun, erwiderten stumm seinen entsetzten Blick. Er erkannte die verständnislose Frage, die in ihnen eingesperrt lag wie ein zarter kleiner Vogel in seinem gläsernen Käfig, doch der Vogel war erstickt …
Ein Schubser. Ein schwacher Schubser nur, nichts weiter. Ungesehen, ungezielt, als wie man ein lästiges Insekt fortjagt. Es war nur ein Schubser gewesen …
Noch immer lag ihm Ethiels Lachen in den Ohren. Zum Zentralplatz hatte sie ihn ziehen wollen; Hiralon gab dort sein neuestes Poem zum Besten, doch er kannte es bereits. Schließlich hatte er seinem Freund selbst dabei geholfen, es zu vervollständigen, doch Ethiel wusste es natürlich nicht. Er hatte nicht vor, Hiralons Anerkennung durch die Anderen zu schmälern, und sagte ihr, er finge lieber diesen grandiosen Sonnenaufgang in zartem Pastell ein, um ihn für die Ewigkeit zu erhalten. Da begann sie ihn zu necken und zum Zentralplatz zu schubsen. Und er schubste zurück, ebenfalls lachend …
Und da war diese Steinplatte gewesen.
Diese Steinplatte, deren Oberkante die Platten um sie herum überragte, um einen Fingerbreit nur. Vielleicht war sie einfach dicker gewesen als die anderen, oder der Boden unter ihr war vom Winterfrost aufgequollen und hatte sie nach oben gedrückt, oder irgend etwas anderes im Universum hatte sich einen bösen Scherz erlaubt. Nur eine winzige Unebenheit, doch es genügte, Ethiels Fuß zum Straucheln zu bringen.
Und nun lag ihre Hülle vor ihm. Weil irgend jemand … irgendwo … einen Fehler gemacht hatte. Doch dieser Jemand war es nicht gewesen, der Ethiel schubste.
“Damit hast du dich selbst zur Hölle verdammt”, unterbrach einer der Umstehenden endlich das bleierne Schweigen um ihn herum.
Linandors Herz gefror zu Eis, als er sich der letzten Konsequenz seiner Tat bewusst wurde. Ja, das hatte er wirklich verdient. Seiner Unbedachtheit war es zu verdanken, dass eine Existenz, die in alle Ewigkeit fortbestehen sollte, nun hier auf diesen kalten Platten zerschmettert lag. An dem Ort des ewigen Lebens hatte er dem Tod die Tür geöffnet. Sein Platz konnte nicht länger hier sein.
Der Überlieferer stieß das stumpfe Ende seines Stabes auf den Boden, um weitere Unmutsäußerungen von vornherein zu unterbinden, und sah ihm mit eisernem Blick in die Augen. “Linandor der Sonnenmaler, bist du bereit, den Weg zur Hölle anzutreten?” Es war eine Phrase, und es konnte nur eine zulässige Antwort darauf geben. Linandor entrang sich gegen seinen Willen ein Seufzer. Immerhin bot man ihm die Möglichkeit, mit Anstand zu gehen.
“Ja, ich bin es.”
Ein milchigblaues Leuchten erschien in jedermanns Augen ringsum, und dies war das Letzte was Linandor auf dieser Welt sah. Absolute Schwärze umgab ihn, löschte alles um ihn herum mit einem Schlage aus. Verloren taumelte er als ein winziges Nichts im Zentrum eines allumfassenden Unlicht - Universums. Doch der Eindruck unausmessbarer Weite verlor sich rasch, als diese Schwärze begann, plötzlich zu greifbarer Massivität werdend, von allen Seiten zugleich gegen ihn zu drücken. Er spürte, wie sein Leib zusammengestaucht wurde und schrumpfte. Als Panik in ihm hochstieg, vernahm er von irgendwo jenseits des tintenfarbenen Nichts die Stimme des Überlieferers.
“Erlaube mir, dich zu geleiten. Dein unsterblicher Leib wird nun umgeformt, denn in deiner ursprünglichen Gestalt kannst du das Tor zur Hölle nicht durchqueren. Wehre dich nicht dagegen, es ist zu deinem eigenen Besten unerlässlich, ebenso das Vergessen.”
“Vergessen?” echote Linandor.
“Es ist nichts weiter als Ballast, den du ablegen musst. Du wirst ihn an dem anderen Ort nicht benötigen. Woran du dich nicht erinnerst, das wirst du auch nicht vermissen.”
“Aber alles was ich nun habe, das sind meine Erinnerungen!” stieß Linandor aus.
“Glaubst du wahrhaftig, Ethiels letzter, starrer Blick wäre dir dort ein Trost? Aber wir wollen jetzt schon vereinbaren, dass du stets meine Stimme hören wirst, bis du dort angekommen bist. Bist du einverstanden?”
Linandor stutzte. Was war ein Ethiel?
“Ja, das bin ich allerdings. Was soll ich jetzt tun?”
“Stemme dich gegen die Schwärze um dich herum. Bewege dich voran.”
“Wohin? In welche Richtung?”
“Egal in welche. Bewege dich vorwärts.”
“Ich kann nicht! Die Finsternis hat mich völlig eingeklemmt. Ich kann mich nicht rühren!”
“Doch, das kannst du. Vertrau mir. Ich habe schon viele hinübergeleitet, und keiner hat sich hinterher beschwert. Ohne Kampf gibt es kein neues Leben an dem schrecklichen Ort, der dich erwartet. Bewege dich, sonst bleibst du auf immer an diesem Nicht - Ort gefangen!”
“Dir soll ich vertrauen?”
“Musst du ja wohl. Fühle um dich. Irgendwo gibt es eine Öffnung.”
Linandor tastete so gut es seinen nun kurzen Armen möglich war in der beengenden, warmen Dunkelheit umher. Tatsächlich, da war etwas wie eine Falte. Nach langem Hin- und Herversuchen gelang es ihm, den Kopf hinein zu stecken. Sein Gesicht wurde völlig von dem schwarzen Nichts bedeckt, und dennoch gab es da irgendetwas, das ihn weiteratmen ließ.
“Ja, ich habe sie gefunden!”, rief er hoffnungsvoll. “Aber es ist so schwer! Ich komme nicht recht voran.” Im gleichen Moment spürte er, dass die Schwärze sich um seine Beine herum zusammendrückte
und ihn hilfreich nach vorn schob.
“Gib nun nicht auf!”, mahnte der Überlieferer. “Press dich einfach hindurch, hörst du? Du musst dich da durchpressen.”
“Versuch ich ja!”
“Nicht reden! Pressen! PRESSEN!”
Die Finsternis um ihn herum schien zu erbeben, immer und immer wieder. Bald hatte er herausgefunden, wie er den Druck um seine Beine herum für sein Vorankommen ausnutzen konnte. Bald verschwand sein ganzer Kopf in der warmen Falte, dann die Schultern …
Die Stimme jenseits der Dunkelheit hatte sich verändert, lauter war sie nun, atemloser:
“Ja, so ist es wunderbar! Und wieder entspannen, weiteratmen, ruhig. Ruhig. Ok, und wieder pressen, pressen! Oh, ich seh es schon!”
Nun spürte er den Druck auf seinem gesamten Leib, und er fühlte die rasche Bewegung nach vorn.
“… wenn ich die Ohren noch nicht sehe, kann ich auch nicht dran ziehen.” Lachen. “Gut, und noch einmal! Pressen! Oha, da ist es!”
Plötzliche Helligkeit empfing ihn, und Kälte. Verständnislos bemerkte er, dass Riesenhände ihn ergriffen, empor hielten, auf etwas Kaltem legten. Irgend etwas stimmte nicht mit seinen Augen. Etwas war darüber geschmiert, als hätte er sich jahrelang nicht gewaschen. “Was macht ihr mit mir, und wo bin ich überhaupt?” wollte er schreien, doch was seinen Mund verließ hatte keine Ähnlichkeit mit irgend etwas, das er jemals gesagt hatte. Dafür war es laut …
Er hörte die Stimme erneut. “Also … jaja, Größe … mhm … Gewicht … prima … Kopfumfang … alles perfekt! So, du süßer kleiner Schreihals, jetzt geht’s aber gleich zur Mama.” Wieder die gewaltigen Hände. Endlich gelang es ihm, die Augen zu öffnen, und er gewahrte schemenhaft die riesige Gestalt über sich.
“Na da haben wir aber wieder ein echtes Sonnenscheinchen. Willkommen auf der Erde, kleiner Reisender.”
Sie lachte.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (18.04.2014 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2014, 17:57
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Hatte gerade einen ***-Tag und dachte mir, dass ich jetzt unbedingt etwas Aufbauendes tun sollte. Naja, und da habe ich mir soeben diese Geschichte gegönnt.
Im Zusammenhang mit des Dunklen Meisters Ergüssen möchte ich nicht von irgendeinem Glanz quasseln, der meinen Tag erhellt hat, sondern lieber von einer dunkel schimmernden Patina sprechen, die diese Stunde in obsidianschwarze Finsternis getaucht und meine Stimmung eindeutig angehoben hat. ^^

Was ich sagen will: Ich mag das Teil. Vermutlich muss man eine Begabung dafür haben, eine komplexe Geschichte auf derart kurzem Raum entstehen lassen zu können.
Und spätestens als der Knabe gefragt wurde, ob er bereit sei für die Hölle, war ich extrem gespannt, wo er denn nun landen würde - und wurde (wie immer) nicht enttäuscht. ^^

__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (19.04.2014 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2014, 18:40
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Danke für das Lob! Freut mich, dass es Dir gefällt.
Eigentlich wollte ich nur mal testen, ob ich nach all den sorgsam zurecht gefeilten Texten des letzten Jahres überhaupt noch in der Lage bin, so eine Schnappschuss - Story wie früher zu fabrizieren. Die Dinger also, die ich früher hier gepostet hab, und die ich von einer vagen Idee ausgehend in 1 bis 1 1/2 Stunden dann runterschreibe. Wenn es trotzdem verstanden wird und sogar gefällt, dann hab ichs wohl noch nicht verlernt .
Ja, wahrscheinlich ist es eine Art Begabung, mit wenigen Worten viel zu erzählen. Ich nenne sie Faulheit .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2014, 13:00
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Wow, ich muss sagen, ich finde es auch echt super. Werde mich wohl mal auf die Suche nach Deinen alten Posts machen.

Ich habe lange überlegt, ob es eine gute Kurzgeschichte ist, oder ob dem ganzen schon fast was Künstlerisches anmutet. (Nicht dass ich nicht sagen würde, dass Romane nicht künstlerisch sind, aber ich glaube es lässt sich ein bisschen mit Fotos, die man an die Wand hängt, weil man sie einfach schön findet und einem Salvador Dali vergleichen.)

Kurz, knapp und einprägsam und dann innerhalb der kurzen Zeit? Du solltest öfters faul sein.
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2014, 13:44
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Zitat:
Zitat von Tessa Beitrag anzeigen
Du solltest öfters faul sein.
Ich arbeite dran .
Salvatore Dali? *blass werd* Herzlichsten Dank!
Sind wir nicht alle Maler der Worte? Und jeder wählt seine Farben nach seinem Geschmack ... ich mag halt glänzendes Dunkel.
Du wirst übrigens lange graben müssen, um meine alten Leichen zu finden, so etwa drei Jahre zurück. Enjoy!
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2014, 14:02
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Ich arbeite dran .
Salvatore Dali? *blass werd* Herzlichsten Dank!
Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht auf die Füße getreten? (Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier bei Dir die Ironie spricht, oder nicht. Wenn ja: I'm sorry!) Ich mag Dali, er bringt mich zum nachdenken und ich hatte irgendwie direkt im Anschluss an die Geschichte, seine Bilder im Kopf.

Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
wir nicht alle Maler der Worte? Und jeder wählt seine Farben nach seinem Geschmack ... ich mag halt glänzendes Dunkel.
Wir alle Maler der Worte? Kommen wir zurück zu dem Bilder-Vergleich: Wir haben die Fotos, wir haben Dali und das was ich schreibe wären dann die Bilder meiner Tochter am Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
wirst übrigens lange graben müssen, um meine alten Leichen zu finden, so etwa drei Jahre zurück. Enjoy!
Eine Stunde suchen und zwei alte Posts gefunden. Die Zeit war es wert
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2014, 14:07
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Keine Angst, das Kompliment wurde verstanden und mit ehrerbietigsten Dank angenommen .
Und ich freue mich über jeden, der Fantasy nicht mit pfeifeschmauchenden Hobbits und ringelreihentanzenden Elfen gleichsetzt.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2014, 14:17
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Du hast die (glitzernden) Vampire vergessen...

Offtopic: So ein Sammelwerk Deiner Short-Stories für E-Books hast Du nicht zufällig?
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2014, 14:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Tessa Beitrag anzeigen
Offtopic: So ein Sammelwerk Deiner Short-Stories für E-Books hast Du nicht zufällig?
Seit ich das erste Mal des Meisters Werke lesen durfte, hoffe ich auf eine derartige Sammlung - bisher leider vergeblich.
Vermutlich wartet er damit bis zum Jüngsten Tage, damit wir im Anschluss daran auf der anderen Seite etwas Nettes zu lesen haben. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2014, 15:58
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ein Iiiih - Book? Halt eigentlich nicht viel von den Dingern, aber irgendwann vielleicht ...? Wenn ich noch ein bischen Material zusammen bekomme und mich schlau gemacht hab, wie sowas überhaupt angestellt wird.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2014, 17:18
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Hm ... Selbstverständlich kannst Du machen was Du willst, aber WENN es Dir nicht zwingend auf überwältigende Verkaufszahlen ankommt
und WENN Du nicht unbedingt all die Reader-Fetischisten da draußen glücklich machen willst, würde ich persönlich - so Du meine Meinung hören willst
- eine Print-Ausgabe vorziehen.
Irgendwie möchte ich eine Geschichte wie "Höllenfahrt" nicht auf einem Display lesen, sondern hätte sie am liebsten auf cremefarbenem Papier mit
einem stilvoll-dunklen Einband drumherum. Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2014, 17:54
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Wäre mir auch lieber, ehrlich gesagt. Und wenn Mammon mein Antrieb wäre, würde ich meine Sachen wohl nicht hier einstellen . Aber wie gesagt, dafür gibt das vorliegende Material noch zu wenig her. Vielleicht wenn ich meine SF-Dinger dazutun würde ...
Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich nach wie vor bei meinem Ipamis-Teil, aber da tröpfelts leider momentan eher in homöopathischer Dosierung. Dieses Ding hier war wohl auch so etwas wie ein Befreiungsschlag (himmeldonnerwetter! Du kannst es, also los jetzt! ).
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2014, 18:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Eben. Also TSCHAKKA!!! Seit "Paradise Lost" gab's kaum etwas Anständiges auf dem Büchermarkt. Wird Zeit, dass sich das wiederholt. ^
Und wer außer dem Meister wäre dazu berufen, in Miltons Fußstapfen zu treten? ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2014, 18:31
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
*huiuiui* Erst Dali, nun Milton. Werde ich bald jemanden brauchen, der sein Leben lang den Lorbeerkranz über meinem Haupte hält ? Du hast keine Angst, jemandem eine Größenwahnpsychose einzuimpfen?
Na ja, nach den Schulferien wird es wieder etwas ruhiger bei mir werden, und dann werd ich mich mal auf den Hosenboden setzen und versuchen, die Erwartungen zu erfüllen die ich da geweckt habe. Und einfach ich selbst bleiben *rechte Hand wieder in Brustknopfleiste steck*.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik