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14.08.2011, 19:53
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Drakensang Online
Hallo zusammen!
Spielt jemand Drakensang Online? Die Open-Beta ist gestartet und ich habe mal probehalber reingeschaut. Die gesamte Spielmechanik ist nicht neu (siehe WOW, LotRO, etc.) aber man kann kaum glauben, dass es sich hier um ein reines Browser-Game handelt ! Es ist zwar ohne Abo, dafür gibt es aber Andermanten, die gegen € gekauft werden können. Allerdings waren beim Questen auch einige davon zu finden. Es bleibt also meiner Meinung nach noch abzuwarten, in wie weit man als Spieler "genötigt" wird, diese Andermanten zu kaufen oder ob das Spiel auch ohne Zukauf interessant und spielbar bleibt.
Alles in allem finde ich es bisher recht vielversprechend. Ist halt nur schade, dass es keinen DSA-Bezug mehr hat :(
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14.08.2011, 21:22
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Drachenherz
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Ich habe es auch angetestet. Sieht ganz nett aus, finde ich. Und für ein Browserspiel ist es wirklich erstaunlich. Allerdings ist eine schnelle Internetverbindung von Vorteil... Mit meiner Dorfverbindung hakt es ab und zu ganz schön.
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15.08.2011, 14:41
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nicht nach 24 Uhr füttern
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Beiträge: 1.467
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Habe Drakensang bislang nur am Pc gespielt, aber ich glaube, ich teste es mal aus.
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15.08.2011, 20:15
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Registriert seit: 01.2010
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Ja, eine schnelle Internetverbindung ist wohl hier ganz entscheidend. Ich habe mich ein wenig im Community-Forum reingelesen. Scheinbar kann man recht lange ohne Andermant auskommen bzw. mit dem, was man findet. Ab ca. Level 30 wird es dann jedoch sehr mühsam bzw. zeitaufwendig, ohne den Zukauf von Andermant voranzukommen.
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15.08.2011, 23:16
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Drachenherz
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Aber genau das ist die Strategie: Erst die Leute mit dem Free-to-Play-Angebot ködern und sie beträchtlich weit kommen lassen - und dann das Spiel so gestalten, dass man ohne Shop-Items nicht mehr vorankommt. Und die meisten, die dann schon so viel Zeit in das Spiel investiert haben, schrecken auch dann nicht mehr vor den aufkommenden Kosten zurück.
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19.08.2011, 23:14
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Beiträge: 302
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Zitat:
Zitat von Dark Umbra
Aber genau das ist die Strategie: Erst die Leute mit dem Free-to-Play-Angebot ködern und sie beträchtlich weit kommen lassen - und dann das Spiel so gestalten, dass man ohne Shop-Items nicht mehr vorankommt. Und die meisten, die dann schon so viel Zeit in das Spiel investiert haben, schrecken auch dann nicht mehr vor den aufkommenden Kosten zurück.
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Das ist richtig. Andererseits: Macht man ein Abo bei einem anderen Online-Spiel, muss man auch monatlich 10 € oder mehr berappen. Ob man für dieses Geld statt den Abogebühren sich eine Ingame-Währung kauft, bleibt sich gleich, die Ausgabe hat man so oder so. Mir ist es früher oft so gegangen, dass ich irgendwann mal keine Lust mehr hatte, das Abo aber noch eine Weile lief, obwohl ich das Spiel nicht mehr genutzt hatte. Das kann bei so einem Spiel nicht passieren. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile
Mal davon abgesehen bin ich es gewöhnt, auf Rollenspielservern zu spielen, das gibts hier natürlich nicht. Was da viele Leute für Charakternamen haben, ist gruselig ...
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23.08.2011, 16:11
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Auf der Quo Vadis im Frühjahr wurde uns das vorgestellt... naja. Ich finde mal, dass Bigpoint damit eine gute Entscheidung getroffen hatte... kenne genügend Leute, die froh sind, dass es zumindest in dieser Form mit der Reihe weitergeht.
Vor Allem, Hintergrund:
Die ursprüngliche Firma der Reihe ist am Teil "Fluss der Zeit" gescheitert und bankrott gegangen, trotz fantastischer Bewertungen. War etwas niederschmetternd. Bigpoint hat dann das gesamte Entwicklungsteam einverleibt als eigene Projektgruppe für Drakensang Online.
Aus meiner Perspektive freue ich mich also auch für das Team, dass es so noch weiter existieren und arbeiten kann... man hatte dem Projektleiter auch während dem Vortrag angemerkt, dass er noch immer extrem glücklich darüber ist.
Zu Free to play: Mal im Ernst. Man bekommt ein Spiel kostenlos angeboten, und kann völlig frei entscheiden, ob man blechen will oder nicht, wenn es einem das wert ist.... Ich finde da ehrlich gesagt keinen Grund zum Meckern. Wenn man ja Geld ausgeben will - ist ja freiwillig - dann muss es das Spiel ja irgendwie doch die Ausgaben wert sein, oder ;D?
[Ja. Natürlich sind die Firmen a la Zynga und Bigpoint Marketingexperten, die genau wissen wie sie Spieler an sich binden. Sonst könnten sie ja nicht von "Zwangskosten"-freien Spielen leben und teilweise unverschämte Gewinne einkarren. Allerdings muss der Spieler ja auch Spaß an der Sache haben, bevor man ihm das Geld aus der Tasche ziehen kann. ^_^
Und. Zweites Ja. Ich sehe das völlig unverblümt aus der Entwicklerperspektive, in der ich mich ja mittlerweile selbst befinde ;D]
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