Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Die Legende von Drizzt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2012, 15:43
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Die Legende von Drizzt

Hallo, habe keinen Thread speziell zu den Vergessene Reiche Romanen gefunden, sollte doch bereits einer existieren, bitte ich die Moderatoren darum, meinen Beitrag dorthin zu verschieben.



Bei "Die Legende von Drizzt" handelt es sich um die Neuauflage der Vergessenen Reiche Romane des Autors R. A. Salvatore. Begonnen wird bei der "Saga vom Dunkelelf", einer Triliogie die die Vorgeschichte von Drizzt Do'Urden behandelt und die bei der deutschen Erstveröffentlichung auf sechs Bücher aufgeteilt wurde. In der Neuauflage sind die Bände aber wieder ungesplittet erschienen.

Band 1: Die Dunkelelfen ("Homeland")



Kurzbeschreibung Amazon:

Die wahren Herren der Unterwelt

Tief unter der Erde befindet sich Menzoberranzan, die Stadt der Dunkelelfen. Hier regiert die grausame Spinnengöttin und verbreitet durch ihre Priesterinnen Finsternis und Angst. Die Dunkelelfen selbst sind der Schrecken der Unterwelt und ihrer Völker. Stets sind sie bereit, ihrer Göttin an Grausamkeit nachzueifern. Nur Drizzt, der bereits in jungen Jahren ein überragender Schwertkämpfer ist, begehrt gegen sein eigenes böses Volk auf. Dies ist seine Geschichte …

Meine Rezension:

Die Dunklelfen von Menzoberranzan bilden eine grausame Gesselschaft, die mit anderen Völkern gnadenlos verfährt, und in der auch interne Kriege zwischen den Häusern zum alltäglichen Alltag gehören. Über die Stadt regieren die acht mächtigsten dieser Häuser, allen voran das Haus Baenre. Die Mutter Oberin des zehnten Hauses Do'Urden greift mit der Absicht, in der Drow/Dunkelelfenmonarchie aufzusteigen ein Höheres, DeVir an. Während des Kampfes gebiert sie ihren dritten Sohn, die für gewöhnlich alle der Spinnengöttin Lloth geopfert werden. Doch während der Schlacht wird der Erstgeborene des Hauses von seinem jüngeren Bruder ermordet. So entgeht der Säugling dem Tod. Er wird Drizzt Do'Urden getauft.

Drizzt wächst in der Obhut seiner Schwester Vierna heran, in der er für jedes Versagen mit der Schlangenpeitsche bestraft wird. Denn die Mutter Oberin will ihn zu einem ebenso grausamen, wie ihr untergebenen Diener formen, wie es überall im Reich der Drow Sitte ist. Ursprünglich soll Drizzt zu einem Magier ausgebildet werden, doch weil er enormes Talent im Schwertkampf zeigt wird er zu Zaknafein Do'Urden geschickt, dem Waffenmeister des Hauses. Dieser versucht Drizzt auf eine andere Bahn zu bringen als die anderen Drowkrieger, denn im Gegensatz zu vielen Anderen hat der Waffenmeister längst das wahre Wesen der Dunkelelfen begriffen, dass nur auf Egoismus und Terror beruht...

Geschickt schafft es R.A.Salvatore die seelischen Konflikte der Personen zur Geltung zu bringen. Außerdem ist er ein Meister im Beschreiben von Kampfsszenen. Der Auftakt zur Saga vom Dunkelelf, trotz einiger Längen eine eindeutige Kaufempfehlung.

Anmerkung:

Dieses Buch beinhaltet die Romane *Der dritte Sohn* und *Im Reich der Spinne*.

Eine Leseprobe zu "Die Dunkelelfen" findet sich hier: Die Dunkelelfen: Roman: Amazon.de: R.A. Salvatore, Karin König: Bücher

Band 2: Die Rache der Dunkelelfen ("Exile")



Amazonkurzbeschreibung:

Die Dunkelelfen gehören zu den beliebtesten Völkern der Fantasy!

Die Dunkelelfen der unterirdischen Stadt Menzoberranzan verzeihen nahezu jedes Verbrechen. Nur ein Vergehen darf niemals ungesühnt bleiben: Untreue gegenüber der finsteren Spinnengöttin Loth. Dem in Ungnade gefallenen Haus Do‘Urden bleibt nur eine Möglichkeit, die Gunst der Göttin zurückzugewinnen. Allein der qualvolle Tod und das Blut des verräterischen Sohns des Hauses können Loth besänftigen – das Blut von Drizzt Do‘Urden. Doch der junge Abtrünnige hat im Unterreich bereits neue Verbündete und Freunde gefunden.

Meine Rezension:

Die Rache der Dunkelelfen ist der zweite Teil der neuaufgelegten Reihe "Die Saga vom Dunkelelf" und beinhaltet die Teile "Der Wächter im Dunkel" und im "Zeichen des Panthers".

Nachdem Drizzt Do'Urden in die Wildnis des Unterreiches geflüchtet ist, bleibt Guenwyvhar, der Panther sein einziger Gefährte. Im alltäglichen Kampf ums Überleben und der Isolation von anderen "intelligenten" Lebewesen mutiert der Drow immer mehr zu einer Bestie, die sich "Der Jäger" nennt. Eine grausame Kreatur, die von ihrem Tötungsinstinkt getrieben wird und keinerlei Emotionen empfindet.
Einzig Guenwyvhar gibt ihm in den Tunneln des Unterreiches Hoffnung. Doch dann entdeckt er bei einem seiner Streifzüge eine Gruppe von Swirfnebli, Tiefengnomen, die sich auf den Bergbau spezialisiert haben. Getrieben von Drizzts Verlangen nach Gesselschaft folgt er ihnen und gerät in die Stadt Blingenstone. Da Dunkelelfen jedoch bei den Gnomen aufs Äußerste verhasst sind wird er gefangen genommen und soll hingerichtet werden. Zum Glück schafft er es, sich dank des Höhlenvater Belwar Dissengulp, einem Swirfnebli, dem er vor vielen Jahren das Leben rettete aus der Schlinge zu ziehen. Drizzt ist froh darüber in Blindgenstone ein neues Leben beginnen zu können.

Doch das Haus Do'Urden, seine Familie sinnt in der Zwischenzeit auf Rache. Er hat Schande über sie gebracht und die Mutter Oberin Malice die Gunst der Spinnengöttin verloren. Um sie zurückzugewinnen gibt es nur einen Ausweg- Drizzt Do'Urden, der dritte Sohn muss sterben.

Noch besser als in "Die Dunkelelfen" gelingt es R. A. Salvatore hier die Inneren Konflikte seiner Figuren zu beschreiben. Drizzts zunehmender Kontrollverlust, Belwar, der sich immer mehr mit Selbstvorwürfen zerfrisst und vor allem Clacker, ein Untergrundgeschöpf, das von einem Magier in eine Sichelschrecke verwandelt worden ist und dessen Geist sich ebenfalls immer weiter zu einem Monster entwickelt.
Selbstverständlich kommt auch in diesem Buch auch die Action nicht zu kurz und R. A.Salvatore lässt auch einige wieder über die Klinge springen.

Leider kommen auch in diesem Buch, vor allem zu Beginn ein paar zähe Passagen vor, die das Lesevergnügen ein wenig vermindern und auch Drizzt bleibt nahezu unbesiegbar. Doch hiervon sollte man sich nicht stoppen lassen, es wird sich lohnen.

Vier Sterne für "Die Rache der Dunkelelfen"

Band 3 Der Fluch der Dunkelelfen ("Sojourn")



Amazon-Kurzbeschreibung:

Die Dunkelelfen sind die unangefochtenen Herrscher der Unterwelt. Jedes andere Volk der Dunkelheit duckt sich vor ihrer Grausamkeit. Doch die Oberwelt – die Welt der Sonne und des Lichts – ängstigt selbst die mächtigen Dunkelelfen. Nur einer von ihnen wagt es, in diese gefährlichen und unbekannten Regionen vorzudringen – der Verräter Drizzt do Urden. Dies ist seine Geschichte …

Meine Rezension:

Ein gelungener Abschluss der Triliogie

Drizzt Do'Urden der Dunkelelf erreicht mit seinem getreuen Begleiter, dem Panther Guenwhyvar die Oberwelt. Obwohl der Anblick des Lichts für ihn mit Schmerzen verbunden ist und die Dunkelelfenmagie aus seinem Mantel und seinen Krummsäbeln weicht, versucht er sich an die neue Umgebung anzupassen. So schließt er sich einer Gruppe Gnolle an, die eine Bauernfamilie überfallen wollen. Als Drizzt, der deren Sprache nicht mächtig ist die wahren, finsteren Absichten der Bande erkennt, stellt er sich gegen sie. Dadurch wird Ulugulu ein monströser, gewalttätiger Bargestwelpe auf ihn aufmerksam...
In der Zwischenzeit versucht Drizzt mit der Bauernfamilie Kontakt aufzunehmen. Als der jüngste Sohn das Haus verlässt und in den tiefen Wald geht, begleitet der Dunkelelf ihn, um ihn im Notfall zu beschützen. Am Ende tritt er dem Jungen gegenüber, der aber die wahren Absichten Drizzts nicht erkennt und ihn für ein Monster hält. Nach einer weiteren Begegnung mit der Bauernfamilie, bei der diesesmal auch die älteren Geschwister vertreten sind und die auf dasselbe Ergebnis hinausläuft, wird das Dorf zur Alarmbereitschaft aufgerufen und Drizzt gejagt.
Unterdessen schmieden Ulugulu und sein Bruder Kempfana einen teuflischen Plan. Er selbst will sich nicht mit dem Drow anlegen. So zertstört er im Blutrausch das Haus der Bauern und schlachtet sie ab. Nur einen zerbrochenes Drowkrummschwert, dass Drizzt zuvor entwendet wurde lässt er zurück...

Dieser Band schließt die "Saga vom Dunkelelf" mit den beiden Teilen "In Acht und Bann" und "Der Hüter des Waldes" ab. In der Neuauflage wurden diese beiden Bücher in eines gepackt.
Allerdings ist damit "Die Legende von Drizzt" noch nicht zu Ende, denn mit "Der gesprungene Kristall", der in der Neuausgabe ebenfalls bereits erschienen ist, wird die Serie fortgesetzt.
Nichtdestotrotz bildet "Der Fluch der Dunkelelfen" einen gelungenen Abschluss, auch wenn natürlich noch einige Sachen, besonders im Drowreich, in dem diesesmal keine Charaktere vertreten sind, offen bleiben.

Ein paar Worte zum Cover: Ich finde es diesesmal sehr gut gelungen, der Dunkelelf und sein Panther wurden eindrucksvoll in Szene gesetzt. Schade finde ich nur, dass hiermit ein Wechsel zu den ersten beiden Covern entsteht, die zunächst in einer anderen Form (http://2.bp.blogspot.com/-MISDHixb-m...nkelelfen1.jpg) veröffentlicht wurden entsteht. So wäre es mir lieber gewesen, wenn an diesen Titelbildern festgehalten worden wäre.

Mein Fazit: Eine eindrucksvolle Geschichte, um den Dunkelelf, die einen guten Abschluss der ersten Triliogie zu bilden weiß, jedoch noch genügend Platz für die Folgebände lässt.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Damit endet die Saga vom Dunkelelf, der nächste Abschnitt der "Legende von Drizzt" beinhaltet die "Eiswindtal"- Chroniken, von denen der erste Band "Der gesprungene Kristall" ebenfalls schon erschienen ist. Kann dazu allerdings noch nichts schreiben, da ich das Buch noch nicht gelesen habe:

Band 4: Der gesprungene Kristall



Amazonkurzbeschreibung:

Auf der Suche nach Frieden erreicht der Dunkelelf Drizzt Do’Urden das Eiswindtal, und tatsächlich findet er hier Freunde und ein Zuhause. Doch die Ruhe währt nicht lange. Denn der gesprungene Kristall, eines der mächtigsten magischen Artefakte der Welt, wurde gefunden. Jetzt überschwemmt sein Besitzer, ein von Dämonen verführter Zauberlehrling, das Eiswindtal mit seinen dunklen Horden. Nur Drizzt und seine Gefährten können sie noch aufhalten. Aber zuerst muss der Dunkelelf die Bewohner des Tals davon überzeugen, dass nicht er es ist, der sie bedroht ...
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik