Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher > Autoren

Cornelia Funke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.12.2008, 08:36
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen

Cornelia Funke

ich finde diese Frau hat hier einen Platz verdient:
bekannteste bereits erschienene Bücher- (Reihen):
Die Gespensterjäger
Die wilden Hühner
Tintenwelt-Trilogie
Drachenreiter
Herr der Diebe

und viele viele mehr

Ich denke einige von Euch kennen diese Bücher, ich bin traurig daß ich erst jetzt auf diese wunderbare Autorin gestoßen bin, wenn ich mal Kinder hab dann bekommen sie eine eigene Funke- Bücherkiste
Wie schon erwähnt in einem anderen Thread lese ich gerade erst Tintenherz, kann leider noch nicht mehr Statement zu den anderen Büchern abgeben, aber eventuell mag mich jemand aufklären
Alt 11.12.2008, 13:21
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum

Ja, den Platz hier hat sie wirklich verdient. Ich finde sie ist wohl aktuell die grösste deutsche Autorin, auch wenn sie teilweise immer noch nicht ganz ernst genommen wird, da sie sich ja als Kinderbuchautorin bezeichnet. Aber das liegt sicher nicht an ihr und schon gar nicht an z.B. der Tintenwelt Triologie, sondern am Dogmatismus einiger "Erwachsener".
Cornelia hat in diesem Jahr den BAMBI (wichtigster deutscher Medienpreis) und sogar das Bundesverdienstkreuz von Horst K. erhalten und zudem viele weitere für ihre verschiedenen Werke. Sie wird wohl zu recht auf eine Stufe mit J. K. Rowling gestellt. Neben den Verfilmungen ihrer Werke sind diese auch Grossteils als Theaterstücke inszeniert worden z.B. die Tintenwelt Triologie.
Ich halte sie für eine bodenständige Autorin, mit einem ganz tollen Feingefühl für ihre Figuren und Geschichten. Absolut lesenswert!
Ihre Homepage: Die Welt der Cornelia Funke - Kinderbuchautorin

Alt 12.12.2008, 20:34
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier

Cornelia Funke schreibt wunderschön, mir gefällt natürlich die Tintenwelt-Trilogie am besten. Früher habe ich auch mal ein paar von den Wilden Hühnern gelesen, hat mich aber auf dauer mehr zur Fantasy hingezogen. Drachenreiter war genial, hab ich auch als Theaterstück gesehen, einfach toll!
Alt 02.12.2010, 22:52
Benutzerbild von Rakara Drachentochter
Rakara Drachentochter Rakara Drachentochter ist offline
Eiskatzendämon
Goetterbote

Meine freundin meinte mal sie sei die fortsetzung von Michael Ende. Ich finde ihre Bücher klasse, wenn ich könnte würde ich mir alle Bücher von ihr kaufen, aber leider ist Mein Bücherregal voll und auch sonst kein Platz. zum Glück ist auch in unserer MiniDorfbücherei vertreten. Das letzte was ich von ihr gelesen hab war Igrain Ohnefurcht. Ein richtig entspannendes Buch und mit viel Witz geschrieben. Ist vorallem dann Gut wenn man sich mal ne auszeit nehmen will.
Alt 09.02.2011, 19:15
Benutzerbild von Nemiuko
Nemiuko Nemiuko ist offline
Drachenreiter
Kobold

Cornelia Funke ist echt Klasse! Zur Zeit mit Kay Meier die beste, deutsche, noch lebende Fantasy Autorin.
Jedoch ist Michael Ende meiner Meinung nach unerreicht, wobei ja die Tintenwelt einige Parralelen zur unendlichen Geschichte aufweist, die letztere aber eigentlich klar besser ist^^.
Alt 10.02.2011, 14:53
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Inspirator aller Magier

Oh, ja, Cornelia Funke ist klasse :D
Drachenreiter fand ich als Kind total gut, mittlerweile nicht mehr so, aber früher war das echt toll zum Lesen, Herr der Diebe finde ich immer noch total schön zu Lesen und die Tintenwelt-Trilogie ja sowieso. Genau wie Reckless, übrigens.. (und ich finde die Zeichnungen immer so schön!! *schwärm*)
Igraine Ohnefurcht und noch so ein paar andere Kinderbücher sind für Kinder auch voll schön, denke ich, mir gefallen sie allerdings nicht mehr, was wohl kein Wunder ist xD
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin

"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Alt 10.02.2011, 15:17
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Inspirator aller Magier

Ich habe auch so einige Bücher von Cornelia Funke gelesen und finde sie ebenfalls ziemlich gut.

Ich halte sie für eine Autorin, deren meiste Bücher man auch noch als Erwachsener lesen kann ohne sich zu schämen, und das sehe ich als das beste Kompliment an Kinderbücher, das es gibt ^^

"The difference between the right word and the almost right word is the difference between lightning and the lightning bug"
- Mark Twain

Warum Schwarmdenken dumm macht ...
Antwort

Themen-Optionen