|
|

26.04.2011, 23:36
|
 |
|
|
|
|
Betaleser "Börse"
Ein gewisser Orendarcil hatte im "Realms Of Fantasy"-Forum schon einmal so ein Thema eröffnet und da ich die Idee ziemlich gut finde, war ich mal so frei, sie zu klauen und auch hier ein derartiges Thema zu eröffnen.
Ziel dieser "Betaleser-Börse" ist es, jemanden (oder vielleicht auch mehrere jemande?) zu finden, der den eigenen Text, sei es nun eine Kurzgeschichte oder ein Roman in Arbeit, mehr oder weniger intensiv Korrektur liest und dabei auf Inhalt, Grammatik, Formulierungen, Logik, Rechtschreibung und sonstiges achtet. Ich würde den Begriff Beta-Leser vielleicht sogar noch soweit ausdehnen, dass ein Beta-Leser allgemein ein Ansprechpartner für das eigene Werk ist.
Hier ist nun der Platz, an dem sich all jene, die Interesse an einer Rolle als Beta-Leser haben, vorstellen können. Auch Schreiberlinge, die verzweifelt nach einem Beta-Leser suchen, können hier sich und ihre Geschichte kurz vorstellen und eventuell noch einige Wünsche bezüglich ihres B-Lesers los werden.
Es wäre ganz nett, wenn die zukünftigen Betaleser folgenden Steckbrief ausfüllen könnten:
Name:
Art der Kontaktaufnahme: (E-Mail-Adressen sofort austauschen, erst PN, dann E-Mail-Adresse austauschen, nur PN, etc)
Ich lese nicht so gerne:
Meine Stärken und Schwächen:
Maximaler Umfang: (grobe Seitenzahl reicht aus)
Sonstiges:
Für nach Betalesern suchende Autoren schlage ich folgendes vor:
Name:
Art der Kontaktaufnahme: (siehe oben)
kurze Zusammenfassung des Werks:
ungefährer (vorraussichtlicher) Textumfang:
Stärken:
Schwächen:
Wünsche an Beta-Leser:
Sonstiges:
Falls euch noch etwas wichtiges einfällt, einfach hin zu fügen und falls euch der eine oder andere Punkt wirklich völlig sinnlos vorkommt, könnt ihr den gerne auch weglassen.
An die Mods: Vielleicht wäre es ja ganz praktisch, wenn das Thema immer ganz oben erscheinen würde *unauffällig mit dem Zaunpfahl wedel *
|

27.04.2011, 10:20
|
 |
Katzenelfe
|
|
|
|
|
Nickname: Sepia
Kontaktaufnahme: bitte erstmal per PN :)
Ich lese bevorzugt: Fantasy
Ich lese nicht so gerne: Krimis, Thriller
Meine Stärken: Rechtschreibung, Ausdruck, Logik (im Inhalt), was noch interessant für den Leser sein könnte
Meine Schwächen: joa, die Kommas.. (ist das nicht immer so?^^)
Max. Umfang: eigentlich alles.. :D
Sonstiges: also, momentan habe ich Ferien :D sonst würde ich es auch gern machen, ich würde auch längere Geschichten oder Bücher lesen, allerdings kann es sein, dass es dann mal zwischendrin eine Woche oder so gibt, in der ich nichts lesen kann, aufgrund von lernen oder sonstiges.. aber das kann ich vorher immer nicht sagen, es kommt immer drauf an, wie viel Stoff wir gerade haben.. aber grundsätzlich bin ich gerne bereit, sowas zu machen :) ich würde aber auf jeden Fall bescheid sagen, wenn in der nächsten Zeit mal keine Rückmeldungen kommen und so schnell wie möglich wieder weiterlesen :D
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin
"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
|

02.05.2011, 13:26
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Morwear
Ein gewisser Orendarcil hatte im "Realms Of Fantasy"-Forum schon einmal so ein Thema eröffnet und da ich die Idee ziemlich gut finde, war ich mal so frei, sie zu klauen und auch hier ein derartiges Thema zu eröffnen.
|
Ich glaube Orendarcil ist ein Mädchen :)
Ich find die Idee ganz gut, hab aber im Moment nicht so viel Zeit...ich geb einfach weiter hier ab und zu meinen Senf zu den online gestellten Geschichten dazu 
|

02.05.2011, 14:49
|
 |
|
|
|
|
|
Ich habe schon öfter "Beta-Gelesen" und würde mich deshalb auch anbieten.
Name: Kadanda
Art der Kontaktaufnahme: E-Mail nach Kontakt PN
Ich lese bevorzugt: Fantasy, Dark Fantasy, Science-Fiction, Horror, Grusel
Ich lese nicht so gerne: Arztromane
Meine Stärken und Schwächen: Ich setze immer ein paar Kommata zuviel... :D
Maximaler Umfang: egal, je mehr Seiten um so länger dauert es
Sonstiges: Ich suche das Gespräch mit dem Autor und erwarte von ihm, dass er Kritik auch annimmt und nicht nur abblockt. Ich möchte mit dem Autor an seiner Geschichte gemeinsam "arbeiten".
|

03.05.2011, 17:02
|
 |
|
|
|
|
@Morwear: Die sei hiermit offiziell erlaubt zu "klauen"
Gut, dass das Thema auch in diesem Forum seinen (wenn auch noch nicht ganz festen...*Mods anschau*) Platz gefunden hat.
@Lúthien: Jap, da hast du Recht
Hier mal noch mein Steckbrief:
Nickname: Orendarcil
E-Mail: Orendarcil[at]web.de
Ich lese bevorzugt: Fantasy (alle Sparten), Mysterie, Thriller, Horror uvm.
Ich lese nicht so gerne: Kriegsgeschichten der Neuzeit, Sci-Fi in Bezug auf Weltraumgeschichten^^
Meine Stärken: Stil, Ausdruck, Rechtschreibung, Logik und ausführliche Begründungen/Kommentare als Rückmeldung
Meine Schwächen: Bei manchen Kommas bin ich mir nicht immer 100% sicher^^
Max. Zeichen- oder Seitenzahl: hauptsächlich Kurzgeschichten
Sonstiges: wegen Zeitmangels nicht so schnell momentan, und eher nur für einzelne Kapitel oder KGs ansprechbar. Dennoch wird alles in einem angemessen Zeitrahmen beantwortet 
Romanarchitekten
(ein Forum für Textarbeit, Hilfe u. Kritik beim Plot, Schreibtechniken, Infos über Verlage & Agenturen uvm.)
|

17.05.2011, 21:27
|
 |
|
|
|
|
Ich gliedere mich jetzt also auch mal in die Reihe der bisher noch nicht unbenötigten Beta-Leser ein
Nickname: Morwear
E-Mail: Ich würde gerne erstmal Grundsätzliches wie Art der Geschichte, Anforderungen an mich bezüglich Zeit und in welchen Bereichen wie starke Korrektur gewünscht ist, etc über PN klären und gucken, wie ich mit dem Schreiberling zu recht komme - oder auch er/sie mit mir - bevor ich meine E-Mail-Adresse rausrücke ;)
Ich lese bevorzugt: Fantasy, Horror, Historisches, Historische Krimis
Ich lese nicht so gerne: übermäßig Reales und Kitschiges, außerdem hasse ich klischeehaftes ScienceFiction
Meine Stärken: Rechtschreibung, Logik, Ausdruck, neue Ideen und Anstöße geben
Meine Schwächen: Die guten, alten Kommata und Findung von Namen
Max. Zeichen- oder Seitenzahl: Die Gesamtlänge eures Textes ist mir eigentlich egal, hauptsache ich muss nicht zu viel auf einmal lesen.
Sonstiges: Auch ich habe normalerweise nicht den ganzen Tag Zeit, um eure Geschichten zu lesen, aber das haben ja denke ich die wenigsten.^^ Aber dank meines Daseins als Schülerin habe ich im Vergleich zu Berufstätigen relativ oft frei und in den Ferien immer sehr viel Zeit zum Lesen.
|

26.08.2011, 06:54
|
|
|
|
|
|
|
Name: Nepththys
Art der Kontaktaufnahme: Kontaktuaufnahme bitte erst über PN, danach gebe ich meine eMail-Adresse raus.
Ich lese bevorzugt: Thriller, Horror
Ich lese nicht so gerne: Liebesromane, Romantische Fantasy...
Meine Stärken und Schwächen: Ich bin objektiv und wenn es mir angebracht scheint auch knallehart in meinem Urteil.
Da ich wissenschaftlich ausgebildet bin, fallen mir logische Fehler besonders schnell ins Auge.
Kommata setze ich nach Gefühl.
Maximaler Umfang: vollkommen egal. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich die Korrekturen in meiner Freizeit vornehmen werde. Daher ist es nicht absehbar, wie lange ein Durchgang dauern wird.
Sonstiges: Ich würde Word-Dokumente (2003; alternativ Open office) bevorzugen, da ich dort die "Änderung-verfolgen" Option nutzen kann.
Wenn ein Text zu große orthographische Schwächen aufweist, sende ich ihn mit dem Vermerk zurück, der Autor möge zunächsteinmal die implementierten Rechtschreiboptionen der gängigen Schreibprogramme nutzen (das ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt.)
Ich werde Denkanstöße geben, wo sie mir nötig erscheinen. Ich werde keine Absätze umschreiben oder gar meine Ideen einbringen. Die Kreativität überlasse ich dem Autor selbst. :-)
Es grüßt euch
Nephthys
Geändert von Nephthys (26.08.2011 um 07:04 Uhr).
|

24.10.2011, 13:39
|
 |
Magierin
|
|
|
|
|
Name: LadyThia
Art der Kontaktaufnahme: erstmal eine pn um alles zu besprechen, dann gern per email
Ich lese bevorzugt: fantasy
Ich lese nicht so gerne: alles was in der normalen jetztzeit spielt
Meine Stärken und Schwächen: Rechtschreibfehler gehen mir ganz gern mal durch die Lappen wenn der text selber mich begeistert, dafür fallen mir sachen in richtung ausdruck, atmosphäre und stil recht gut auf
Maximaler Umfang: es darf ruhig auch was länger sein, eine feste obergrenze hab ich eigentlich nicht
Sonstiges: ich hab bisher nicht soooviel erfahrung darin, geschichten zu kritisieren, aber eine freundin, deren kurzgeschichte ich mal kommentiert habe, fand das recht hilfreich. außerdem hab ich viel zeit zum lesen ;)
|

16.03.2012, 09:15
|
 |
|
|
|
|
|
Name: Thariot
Art der Kontaktaufnahme: PN, dann E-Mail-Adresse austauschen
Ich lese bevorzugt: Thriller, Dark Fantasy, Fun Fantasy
Ich lese nicht so gerne: Romanzen
Meine Stärken: Achte auf Logik, Stimmung, Lesefreude, Bilder, Originalität
Meine Schwächen: Ich bin nicht der beste Korrektor.
Maximaler Umfang: Bis 500 Seiten
Sonstiges: Kann auch Erfahrungen zu Webseiten / Selbstveröffentlichung von Büchern weitergeben.
Geändert von Thariot (20.03.2012 um 23:16 Uhr).
|