Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Rathaus

Aura grüßt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.02.2010, 14:54
Benutzerbild von Aura
Aura Aura ist offline
Kobold

Aura grüßt

Ich hab gesehen, viele stellen sich vor. Das möchte ich fix nachholen.

Ich habe vor vielen Jahren den Spitznamen Aura bekommen, habe schon zwei erwachsene Töchter und bin durch die Ringtrilogie zum Fantasyfan geworden. Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Neuestes Lieblingsthema: Drachen.

Ich glaube, dieses Forum ist genau das richtige für mich. Als langjähriges Mitglied von Schreib-, Rollenspiel- und Geschichtsforen ist mir nach und nach die Puste ausgegangen, weil sich der anfängliche Spaß oft in Zugzwang oder Verpflichtungen umwandelt. Bei euch würde ich reinschauen, wenn ich raus aus dem Alltag will und mich mit Fantasy-Begeisterten und Fantasythemen umgeben möchte - ohne Rückmeldungs- und Schreibzwang. Gut möglich, dass ich manches Mal nur zum Lesen komme. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
Alt 14.02.2010, 14:56
Benutzerbild von Naemy
Naemy Naemy ist offline
Nebelelfe
Vampirjaeger

Herzlich Willkommen!!! :D
Alt 14.02.2010, 15:12
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Inspirator aller Magier

Ich heiße dich willkommen, Aura.

"The difference between the right word and the almost right word is the difference between lightning and the lightning bug"
- Mark Twain

Warum Schwarmdenken dumm macht ...
Alt 14.02.2010, 15:47
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Bewahrer des Friedens

Hallo und herzlich willkommen im Reich der Fantasie

Meine Gedanken sind mein Eigentum und das Einzige, was mir niemand nehmen kann.

http://noiram57.deviantart.com/
Alt 14.02.2010, 15:55
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote

Zitat:
Zitat von Aura Beitrag anzeigen
ohne Rückmeldungs- und Schreibzwang.
Was, sollen wir jetzt etwa den Autobann nach einer Woche Untätigkeit abschaffen?

Alt 14.02.2010, 16:25
Benutzerbild von Snowsong
Snowsong Snowsong ist offline
Tochter des Nordwindes
Vampirjaeger

Willkommen^^
ein Tintenklecks ein böser Streich.
Alt 14.02.2010, 18:41
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Waechter von Zeit und Raum

Habe Spaß bei uns Verrückten^^
Alt 14.02.2010, 18:41
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger

Sei gegrüßt!
Alt 14.02.2010, 20:00
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Goetterbote

Vendui lu'al'doer!

http://realms-of-fantasy.forumieren.com/

~Sigpic by Black Butterfly
Alt 15.02.2010, 09:07
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger

Herzlich Willkommen

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe
Alt 16.02.2010, 10:53
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier

Hy Aura.
Schließe mich dir an!
Ich liiiiieeeeebe Drachen! Je größer umso besser! Aber die kleinen finde ich auch süß!
Alt 16.02.2010, 17:53
Benutzerbild von Vitani
Vitani Vitani ist offline
Werwolf
Vampirjaeger

Willkommen,jo Drachen, aber auch Werwölfe sind einfach super.

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.
Blaise Pascal
Alt 17.02.2010, 17:52
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
amateurköchin
Bewahrer des Friedens

willkommen hier in unsrer runde^^ keine angst niemand hat hier schreibzwang und gebannt wurde schon lange keiner mehr...

>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Alt 21.02.2010, 01:12
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier

Willkommen, Aura.

Du schreibst also ein Buch? Erzähl doch mal.
Alt 21.02.2010, 23:56
Benutzerbild von Aura
Aura Aura ist offline
Kobold

Hallo Lúthien Yávëtil, genau genommen habe ich schon ein Buch geschrieben. Derzeit gönne ich mir eine Schreibpause bzw. hole mir Anregungen. Ich weiß nicht, wie das andere machen, aber mein Buch hat 6 lange Jahre Zeit in Anspruch genommen. Jetzt genieße ich das Bummeln ;), aber ich erzähle gern von meinem Buch.

Auslöser war die Ringtrilogie. Ich war fasziniert und brauchte außerdem ein Ventil, weil nach dem dritten Teil von HdR kein weiterer in Aussicht war. Ich habe also - Laie wie ich war - einfach drauflos geschrieben und mich erst im Nachhinein, als die ersten Probeleser den ursprünglich als Familienunterhaltung gedachten Roman gut fanden, um die rechtlichen Aspekte gekümmert. Als erstes habe ich eine Rechtsauskunft eingeholt, dann Tolkiens Erben angeschrieben, mich später von einem Rechtsanwalt für Urheberecht beraten lassen und anschließend alles umgeschrieben.

Meine umgeschriebene Geschichte spielt im Jahr 9 unserer Zeit in Germanien. Es vermischt sich Realität (drei der Hauptakteure) mit der Fantasy (Elben, Magier und was die germanische Mythologie so hergibt) und der Historie (Varusschalcht). Ich habe mein Buch bebildert, weil ich das einfach schöner finde. Und weil es für ein Erstlingswerk zu umfangreich ist, habe ich keinen Verlag gefunden, der sich getraut hat, es zu verlegen. Also habe ich es selbst verlegt. Ein Kraftakt - finanziell wie arbeitstechnisch, daher jetzt die Pause.

Auf meiner alten Homepage habe ich jeden dieser Schritte dokumentiert. In meinem Profil steht nur die neue Homepage. Inhaltlich sind die Seiten allerdings ähnlich aufgebaut. Wenn du magst, kannst du ja mal stöbern. Leseproben gibt es dort auch. ;)
Alte Page mit Entwicklungsreport: "Der andere Ring" - von Anke Halfter
Neue Page mit fertigem Buch: "Aura Germania" - von Anke Halfter
Alt 22.02.2010, 19:16
Inspirator aller Magier

FInd ich schade, dass dein Buch nciht verlegt werden kann, ich meine in den Buchläden landet. Ich hätte es vermutlich gekauft, bin nämlich absoluter HDR Fan.
Aber Kopf hoch!
Ich hab mit zwölf ein Buch geschrieben, aber kein Verlag wollte es nehmen, kann ich aber ach verstehen, weil es zu unsicher war, das Buch einer Zwölfjährigen zu nehmen.
Aber ich geb auch nicht auf!
Vielleicht reißen sich dir Verläge in ein paar Jahren ja um deine Story, wenn die Nachfrage groß genug ist.
ich jedenfalls drück dir die Daumen.
Alt 22.02.2010, 22:01
Benutzerbild von Aura
Aura Aura ist offline
Kobold

Ich treffe immer wieder gerne HdR-Fans...

Traurig macht es mich nicht, dass mir der Verlag fehlt. Man muss einfach an sich glauben. Ich versuch mir vorzustellen, dass mein Buch nach meinem Tod Kult wird.
Im Ernst: Wenn man selbst verlegt, muss man "einfach" alles übernehmen, was sonst der Verlag dem Autor abnimmt. Ist die Auflage klein, sind die Kosten pro Buch hoch, also fällt der Großhandel schon mal weg, weil der viel zu viel Prozente fordert. Bleibt nur, man bietet sein Buch im Internet an und tippelt in die verschiedenen Buchhandlungen und preist dort sein Werk an. Der Erfolg ist gar nicht mal klein, wenn man Zeitungs- oder Fernsehwerbung nachweisen kann. Gerade das hält sich aber in Grenzen. In drei Buchhandlungen habe ich das Buch seit letztem Monat untergebracht, die Thalia-Buchkette würde es auch sofort nehmen, wenn ich noch einmal in einer größeren Tageszeitung, im Radio oder Fernsehen erscheine. Hat man genug Geld, kann man sich einkaufen, aber das fehlt leider, wenn man schon Rechtsanwalt, Lektorat und Druckerei bezahlen musste.

Ich wurschtele mich langsam durch, hab nur nicht genügend Zeit, weil ich ja auch noch einen Beruf neben dem Hobby habe. Und ich weiß nicht, ob ich später mein Buch noch einem Verlag geben würde, wenn die in der schwierigsten Zeit nicht bereit waren.
Alt 24.02.2010, 14:03
Inspirator aller Magier

Da fällt mir das Thema Publikationskosten ein. Die sind ja immens! Von 8000 Euro aufwärts. Wenn man da keinen Sponsor hat, ist man aufgeschmissen. Ist mir so gegangen. Der einzige Verlga, der Kostenfrei publiziert, ist Carlsen, aber der nimmt nur schwer was.
Alt 27.02.2010, 23:03
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier

Zitat:
´[...]
Als erstes habe ich eine Rechtsauskunft eingeholt, dann Tolkiens Erben angeschrieben, mich später von einem Rechtsanwalt für Urheberecht beraten lassen und anschließend alles umgeschrieben. [...] Ich habe mein Buch bebildert, weil ich das einfach schöner finde. Und weil es für ein Erstlingswerk zu umfangreich ist, habe ich keinen Verlag gefunden, der sich getraut hat, es zu verlegen. Also habe ich es selbst verlegt. Ein Kraftakt - finanziell wie arbeitstechnisch, daher jetzt die Pause. [...]
Zitat:
[...]
Im Ernst: Wenn man selbst verlegt, muss man "einfach" alles übernehmen, was sonst der Verlag dem Autor abnimmt. Ist die Auflage klein, sind die Kosten pro Buch hoch, also fällt der Großhandel schon mal weg, weil der viel zu viel Prozente fordert. Bleibt nur, man bietet sein Buch im Internet an und tippelt in die verschiedenen Buchhandlungen und preist dort sein Werk an. Der Erfolg ist gar nicht mal klein, wenn man Zeitungs- oder Fernsehwerbung nachweisen kann. Gerade das hält sich aber in Grenzen. In drei Buchhandlungen habe ich das Buch seit letztem Monat untergebracht, die Thalia-Buchkette würde es auch sofort nehmen, wenn ich noch einmal in einer größeren Tageszeitung, im Radio oder Fernsehen erscheine. Hat man genug Geld, kann man sich einkaufen, aber das fehlt leider, wenn man schon Rechtsanwalt, Lektorat und Druckerei bezahlen musste.

Ich wurschtele mich langsam durch, hab nur nicht genügend Zeit, weil ich ja auch noch einen Beruf neben dem Hobby habe. Und ich weiß nicht, ob ich später mein Buch noch einem Verlag geben würde, wenn die in der schwierigsten Zeit nicht bereit waren.
Wow. Du kannst zurecht stolz sein, du hast da ganz schön was geleistet Das waren ja nicht gerade wenige und einfache Hürden, die du da nehmen musstest.
Ich habe mir deine Seite mal angesehen, vor allem die "Bilder zum Buch". Hast du die etwa auch selber gezeichnet? Die sind richtig gut gelungen, zum Beispiel der Schattengeist, der Falke und "Sunniberga".
Alt 01.03.2010, 23:34
Benutzerbild von Aura
Aura Aura ist offline
Kobold

Hallo Lúthien Yávëtil, so ein Klopfer auf die Schulter ist schon schön, muss ich zugeben.
Und ja, die Zeichnungen sind selbst gemacht, aber nicht alle sind von mir. Meine ganze Familie hat für HdR geschwärmt, deswegen hatte ich Unterstützung. Der Falke und der Schattengeist sind von mir, Sunniberga von Lysann, meiner Tochter.

Ich war sogar so infiziert, dass ich etliche Gegenstände - sozusagen Requisiten - angeschafft habe. Zum Beispiel zwei große Kristallkugeln und den Schmuck, den meine Elben auf den Zeichnungen tragen. Den Ring hab ich anfertigen lassen. Sowas verstehen nicht viele, aber für mich war das richtig und hat vor allem riesig Spaß gemacht.

Geändert von Aura (01.03.2010 um 23:36 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen