PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede BUCH - FILME


Pismire
22.08.2006, 14:42
Ein kleines Sammelspielchen:


Wir machen mal ne Liste mit Dingen, die im Film anders gemacht wurden als im Buch und wie wir das bewerten!

Wer macht den Anfang?

Revan
22.08.2006, 15:58
Im Buch wird der von der Nazgûl-Klinge verletzte Frodo nicht von Arwen nach Bruchtal gebracht, sondern von dem Elben Glorfindel.

Für den Handlungsverlauf ist es eigentlich egal, ob Frodo nun von Arwen oder von Glorfindel nach Bruchtal gebracht wird. Da ich jedoch Liv Tyler als Arwen so ziemlich als das gräßlichste empfinde, was je auf der Leinwand zu sehen war, stört mich dieses Detail natürlich.:elf:

Pismire
22.08.2006, 16:02
Für den Handlungsverlauf ist es eigentlich egal, ob Frodo nun von Arwen oder von Glorfindel nach Bruchtal gebracht wird. Da ich jedoch Liv Tyler als Arwen so ziemlich als das gräßlichste empfinde, was je auf der Leinwand zu sehen war, stört mich dieses Detail natürlich.:elf:

das kann ich so unterzeichnen, wobei mich das am wenigsten an Arwen selber gestört hat. Im zweiten Teil hat sie mich noch viel mehr aufgeregt!

Pismire
23.08.2006, 08:46
okay, was fällt mir spontan ein?

- Anstatt Gandalf kommt Frodo auf die Idee mit "Mellon" (Teil 1)
- Tom Bombadil fehlt komplett

okay, erst mal weiterarbeiten,dann noch mal brainstorming.. ;)

issthanar
24.08.2006, 00:05
es ist doch irelevant.

alles was im film passiert macht in sich geschlossen sinn. ende. glorfindel und bombadil hätten mindestens 4 minuten lang vorgestellt werden müssen.

und frodo ist ein held.

aber arwen war furchtbar. aber so bleuibt sie in der film version als furchtbare in erinnerung

aber ok :
es sind im film elben (haldir von lorien) in helms klamm. wäre im buch undenkbar

Pismire
24.08.2006, 08:18
es ist doch irelevant.

alles was im film passiert macht in sich geschlossen sinn.



ob es insgesamt einen sinn macht oder nicht, ist gar nicht wichtig. interessanter finde ich aber die aufstellung einer liste von unterschieden, damit man mal einen überblick hat, was denn nun tatsächlich anders gemacht worden ist. und dann kann man immer noch darüber urteilen, ob es gut so war, oder nicht...

drizzt
25.08.2006, 10:38
im ersten buch komm die ringgeister schon mit ihren drachen ,als die gefährten bei amon hen sind oder noch auf dem großen strom...

Pismire
26.08.2006, 09:30
die schlacht mit den wolfsreitern und aragorns delirium kamen im buch nicht vor..

saruman wird nicht in seinem turm umgebracht, sondern erst ganz zum schluß

die befreiung des auenlandes ist weggelassen..

drizzt
04.09.2006, 16:17
die hühnegräber fehlen
der alte wald fehlt
und bei der schlacht um helms klamm kamen da nicht noch bäume zum schluss oder ents??weiß das alles gar nciht mehr so genau...

Silmarillion
07.09.2006, 17:50
- Tom Bombadil fehlt komplett

Angeblich soll er in einer der Sonder-und Extra-Large DVD-Editions dabei sein bzw. einen kurzen "Gastauftritt" haben!? Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße!

Pismire
08.09.2006, 13:28
Angeblich soll er in einer der Sonder-und Extra-Large DVD-Editions dabei sein bzw. einen kurzen "Gastauftritt" haben!? Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße!


also, ich hab die extendet, und da ist er nicht...

issthanar
08.09.2006, 13:39
dafür ist da ein interview in dem erwähnt wird das bombadil und glorfindel entfernt werden mußten, wären sonst zu viele charas...

gandalf trägt den elben ring des feuers. im buch ist er nach vorne preschend, intuitiv-instiknktiv- ständig nach vorne. der könig der numenorer, aragorn muß ihn oft zügeln. im film ist es leider so das gandalf ein alter mann ist.

Nazgul
06.11.2006, 12:40
Das Schlimmste im Film ist doch, das Frodo auf dem Weg zu Kranka Sam wegschickt, das ist doch absolut krank :witch:

Nitazari
14.07.2007, 08:12
hier sind noch einige Dinge :
1. die Dunedain mit Halbard, welche aus den Korsarenbooten stürmen
III. Teil
2. Theoden reitet gegen die Haradrim und zerstört deren Banner
III.Teil
3. der Hügel derer, die bei den Isenfurten gefallen sind

Marlow
23.10.2007, 16:41
Im Buch werden die hobbits nicht mit zum ting der ents genommen und das ting dauert mehrere tage und im film sind die dabei und das dauert noch nicht mal einen Tag!!!

Reginald Bull
23.10.2007, 19:32
Die Entsszenen fand ich mit am Enttäuschendsten an den Filmen.
Hatte mich darauf gefreut, daß der Thing Tage dauert, und dann, als die Entscheidung endlich fiel, in gewaltigem Tempo der Marsch Richtung Orthanc beginnt. Der plötzliche (fast schon 'hastige') Aufbruch, das Marschlied - da hatte man schon beim Lesen wirklich das Gefühl, da bricht eine Urgewalt los.
Und was war im Film? Nix! Bäh!

Insgesamt: sollte man nicht lieber sammeln, was eigentlich an den Filmen dem Buch entspricht? Die Liste wäre erheblich kürzer... :elkgrin:
Versteht mich nicht falsch: die Filme sind toll, und bis auf einige Ausnahmen in sich stimmig. Aber es ist NICHT der Herr der Ringe. Da waren die Karl-May-Filme der 60er noch näher an den Büchern :hof:

Skillt
07.02.2009, 19:32
An den Isenfurten folgt ihnen der Ork in den Wald, im Buch passiert dass nicht, so wird er nicht von Baumbart totgetrampelt, und in den Büchern quetscht er nicht noch ein bisschen an den Hobbits rum, und in Edoras stürzt Schlangenzunge nicht die TReppe runter, stattdessen spuckt er. Fredgar Bolger und das Haus in Krickloch fehlen ganz, und der Diebstahl der Ponys in Bree, und Butterblüm bemerkt die Nazgul nicht. DAs GElage in Bruchtal fehlt.
Elrohir und Elladan werden nicht erwähnt... Es ist klar dass man sonst bestimmt etliche Stunden Filmmaterial hätte und die in die Köpfe der Menschen zu pumpen wäre echt nicht leicht...

Finwe
02.05.2009, 20:37
die reise von hobbingen nach bruchtal geht wahnsinnig schnell
es wird da ziemlich viel ausgelassen
das stört mich