PDA

Vollständige Version anzeigen : Fantasybücher für Kinder


Windhauch
24.05.2021, 21:24
Hallo! :smile:

Mein Großer (10) ist zwar eine Leseratte, aber auch ein ziemlicher Angsthase. Also zu düster dürfen die Bücher für ihn (noch) nicht sein. Von "Harry Potter" hat er nur den ersten Band gelesen. Im 2. Teil wollte er dann nicht mehr weiterlesen...:confused:

Er liest gerne:
Die Schule der magischen Tiere - Margit Auer
Drachenreiter, Gespensterjäger - Cornelia Funke
Der Wunschpunsch - Michael Ende
Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe - Ottfried Preußler

Wer hat weitere Ideen?

Nalyandra
24.05.2021, 22:02
ich habe damals immer "Die Reiter des eisernen Drachen" von Knister gelesen.
Es ist echt ein liebes Buch, in dem die Protagonistin in die Märchenwelt geratet und bei der Suche nach einem Weg nach Hause auf die verschiedenen Märchenfiguren trifft.

TKarn
25.05.2021, 17:25
Kann die nur ein paar Empfehlungen einer 11-jährigen geben, aber vorher mal ein wenig reinlesen, das Furchtlevel ist ja immer etwas unterschiedlich.

Das Geheimnis von Oaks End - Andrea Martin
Woodwalkers - Katja Brandis
Kein Keks für Kobolde - Cornelia Funke
Der Flüsterwald - Andreas Suchanek
Bitte nicht öffnen - Charlotte Habersack,

Thranduriel
25.05.2021, 18:33
Hallo! :smile:

Mein Großer (10) ist zwar eine Leseratte, aber auch ein ziemlicher Angsthase. Also zu düster dürfen die Bücher für ihn (noch) nicht sein. Von "Harry Potter" hat er nur den ersten Band gelesen. Im 2. Teil wollte er dann nicht mehr weiterlesen...:confused:

Er liest gerne:
Die Schule der magischen Tiere - Margit Auer
Drachenreiter, Gespensterjäger - Cornelia Funke
Der Wunschpunsch - Michael Ende
Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe - Ottfried Preußler

Wer hat weitere Ideen?

Vielleicht war Harry Potter auch nicht ganz sein Geschmack. War es ihm das zu gruselig oder mochte er die Geschichte nicht ???? Ich kann zum Beispiel mit den Filmen nichts anfangen.

Die kleine Hexe, das kleine Gespenst oder der kleine Wassermann mochte ich auch sehr gerne.

Cassandra
25.05.2021, 19:46
Hallo! :smile:

Mein Großer (10) ist zwar eine Leseratte, aber auch ein ziemlicher Angsthase. Also zu düster dürfen die Bücher für ihn (noch) nicht sein. Von "Harry Potter" hat er nur den ersten Band gelesen. Im 2. Teil wollte er dann nicht mehr weiterlesen...:confused:

Er liest gerne:
Die Schule der magischen Tiere - Margit Auer
Drachenreiter, Gespensterjäger - Cornelia Funke
Der Wunschpunsch - Michael Ende
Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe - Ottfried Preußler

Wer hat weitere Ideen?

Wie wäre es mit (sind alles Bücher, die ich selbst in dem Alter gelesen habe):

- "Ronja Räubertochter" - Astrid Lindgren (wobei das Buch relativ unheimlich wirken könnte
- "Momo" - Michael Ende
- "Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende
- "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" - Michael Ende
- ggf. "Der Kleine Hobbit" - Tolkien (wobei er sich das vielleicht auch für später aufheben könnte - ist aber ein perfektes Jugendbuch)
- "Die Abenteuer des Tom Sawyer" - Mark Twain
- "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" - Mark Twain (Ich mochte den Huckleberry Finn-Roman immer lieber als den über Tom Sawyer - wobei die Abenteuer von Tom möglicherweise besser für Deinen Jungen geeignet sein können.)
- ein Klassiker: "Die Schatzinsel" - Robert Louis Stevenson
- "Pippi Langstrumpf" - Astrid Lindgren

TKarn
25.05.2021, 20:04
@Cassy: Super Auswahl.

Ken Bollmann
25.05.2021, 21:00
Robinson Crusoe.
War eines meiner ersten Bücher.

Saphirwolf95
28.05.2021, 20:17
Die Schatzinsel (Das Buch hat mir mein Opa vorgelesen als ich noch ein Kind war) Es ist einer meiner Lieblingsbücher.

Windhauch
28.05.2021, 20:33
Danke euch! Da sind schon viele tolle Tipps dabei!

Von Astrid Lindgren haben wir auch viele Bücher, die er teilweise auch gerne mag ("Michel", "Lotta", "Die Kinder aus Bullerbü). "Pippi Langstrumpf" mochte er irgendwe nicht so. "Ronja Räubertochter" habe ich auch gekauft, wollte er aber noch nicht lesen. Ich liebe ja den Film "Ronja Räubertochter"! Für ihn ist das aber leider nichts. Bei Filmen ist er nämlich sogar noch empfindlicher, als bei Büchern. Sobald es etwas düsterer wird oder auch nur traurige Gefühle zum Ausdruck kommen, will er nicht mehr schauen. :confused:

Buzz12
01.06.2021, 08:28
Vorab finde ich es klasse, dass dein Sohn sich schon so für Bücher interessiert. :) Wie wäre es denn mit einem Kinderklassiker, wie der Zauberer von Oz oder etwas neuer: die Hüter der vier Elemente von Dagmar Winter?

Edit eins habe ich noch: der geheime Zoo von Bryan Chick.

TKarn
01.06.2021, 10:42
Apropos Zauberer von Oz....

Wie wären die Bücher um den Zauberer der Smaragdenstadt von Wolkow?

Ken Bollmann
01.06.2021, 15:19
Wie wären die Bücher um den Zauberer der Smaragdenstadt von Wolkow?

Die kann ich nur empfehlen, ich habe die ersten vier von meinem Onkel geschenkt bekommen.
Bis heute finde ich die Geschichten gut und stimmig.
Und der Schurke Urfin gehört ganz klar zu meinen lieblings Schurken, einfach weil er die Fähigkeit besitzt aus seinen Fehlern zu lernen.
Die Bücher gehören zu den besten Geschichten die ich je lesen durfte.
Ich glaube ich lese mir den zweiten Teil die Tage nochmal durch.

Dietrich von Bern
07.08.2022, 07:57
Ich Lese meinen Kindern folgende Bücher vor.
Sozusagen als Grundstock,
den man kennnen muss (je nach Alter überlese ich dann einige Stellen, diefür die kleinsten etwas zuheftig sind):

Die Schatzinsel
Der kleine Hobbit
Winnetou Band 1
Ronja Räubertochter
Michel aus Lönneberga
Dietrich von Bern, Nibelungen (zB von Auguste Lechner)
Ilias und Oddysee

Eigentlich gehört vielleicht noch Tom Sawyer und Huckelberry Finn dazu. Das kenn ich aber selber nicht.


Selber ließt der große jetzt wie ein wilder Star Wars Geschichten für Kinder aufbereitet. Mit vielen Bildern und so.

Bastet
11.08.2022, 04:29
Zuerst wollte ich His Dark Materials / Der Goldene Kompass-Reihe sagen, aber die Reihe wird ziemlich düster, auch wenn sie wirklich sehr gut ist. Vielleicht kann er sie in zwei, drei Jahren lesen.

Momo oder Die Unendliche Geschichte würden mir einfallen, aber ich weiß bei Momo nicht wie er dazu steht.
Vielleicht auch Die Schatzinsel und Oliver Twist. Mochte ich beides als Kind sehr gerne. Zweiteres ist nun nicht wirklich Fantasy, aber ich wollte es dennoch erwähnen.

Windhauch
12.08.2022, 20:52
Danke für eure Tipps!
Nun ist gut ein Jahr vergangen und bei Sohnemann hat sich einiges getan.
Harry Potter findet er inzwischen super und hat gerade im Urlaub Band 5 und 6 verschlungen. Weiter Bücher, die er gelesen hat und gut fand:

Woodwalkers - Katja Brandis
Der Flüsterwald - Andreas Suchanek
Bitte nicht öffnen - Charlotte Habersack
Das Geheimnis von Oaks End - Andrea Martin (ich merke gerade, das diese Bücher alle auf TKarns Liste stehen :magic:)
Die Legende der Wächter - Kathryn Lasky
und noch diverse Mindcraft-Romane

Leseratte trifft es tatsächlich ganz gut, denke ich...:buch:

TKarn
12.08.2022, 22:00
Waren auch Empfehlungen meiner Tochter.
Zu den Woodwaökers gibt es noch die Seawalkers.

Dayaja i-lail
26.01.2024, 20:47
Hallo! :smile:

Mein Großer (10) ist zwar eine Leseratte, aber auch ein ziemlicher Angsthase. Also zu düster dürfen die Bücher für ihn (noch) nicht sein. Von "Harry Potter" hat er nur den ersten Band gelesen. Im 2. Teil wollte er dann nicht mehr weiterlesen...:confused:
Das war bei meinem Jüngsten genauso in dem Alter. Mit 12/13 hat sich das fast gelegt gehabt. Bei deinem Großen wird es heute bestimmt ähnlich sein.

AtheneNocuta
23.03.2024, 22:43
Wie ich klein war habe ich sehr gerne "Ritter Rost" gelesen. Meine Mutter als Pädagogin schwört auf "Der Grüffelo", aber das ist eher für noch jüngeres Publikum.

Ansonsten kann ich natürlich "Der kleine Hobbit" empfehlen und als ich in die Unterstufe gekommen bin, habe ich "Eragon" gelesen und sehr genossen ... die Ra'Zac, die darin vorkommen, sind jedoch nicht wirklich für schwache Nerven.