PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr an "all hallows eve?


Laura
31.10.2014, 09:59
Ich habe zu dem Thema nichts gefunden und deshalb dachte ich mir, ich mache selbst was auf.

Mich würde interessieren was ihr an "Samhain" bzw "all hallows eve" oder wie es von den Amerikanern noch genannt wird "Halloween" gerne macht.

In unserer Gegend wird diesbezüglich eigentlich nur wenig gemacht. Man sieht nur selten irgendwo geschnitzte Kürbisse stehen oder Kinder von Tür zu Tür gehen. Ich für meinen Teil mag diese Dinge ja unheimlich gerne, weshalb ich das Haus auch dementsprechend herrichte. Und wäre ich noch klein würde ich wahrscheinlich auch um die Häuser ziehen.^^

Heutzutage verbringe ich stattdessen die Zeit damit, Filme zu kucken.
Traditionsgemäß zum Beispiel Hocus Pocus. Den hab ich schon gesehen, als ich noch klein war.^^
Was noch gerne im Flimmerkasten läuft ist so gut wie alles was mit Tim Burton zu tun hat. Sleepy Hollow, Sweeney Todd oder auch seine Puppenfilme Corps Bride und Nightmare befor Christmas. Man sieht ich bin nicht so der Hardcore Horrorfan. :elkgrin:

Aber nun zurück zu meiner Frage, was macht ihr?
Kuckt ihr auch gerne Filme, wenn ja welche?
Geht ihr vielleicht sogar maskiert auf ne Party, wenn ja als was verkleidet ihr euch dann?
Oder findet ihr den ganzen Schnickschnack um Halloween einfach nur nervig und feiert stattdessen Samhain auf traditionelle Weise bzw feiert das Fest gar nicht?

Würde mich auf eure Antworten freuen. :smile:

Valas
31.10.2014, 10:18
Heutzutage verbringe ich stattdessen die Zeit damit, Filme zu kucken.

Dito.Ich hab mir vor paar Tagen zu dem Zweck "Dark Shadows" gekauft (hatte ich bis dato nie gesehen).Allerdings will ich nicht nur die ganze Zeit in die Röhre gucken ^^

Denn ich feiere weniger Halloween als vielmehr das ursprüngliche, keltische Samhain, von dem die Amis ihr Halloween abgeguckt haben.Und dieses Fest beschränkte sich in alten Zeiten nie nur auf einen Tag, sondern ein paar Tage davor und danach, je nachdem.

Deshalb gibt's bei mir auch noch ein Ahnenritual (den genauen Ablauf muss ich mir noch zusammenbasteln), vielleicht eine schamanische Reise mit Räuchern und am Samstag noch einen Waldspaziergang .Am liebsten allein, auch wenn ich früher immer dachte, ich würde gern mit anderen Feiern.Aber so gefällts mir besser.

Und natürlich gibt's auch heute und Morgen Kürbisgerichte, Kekse, Cupcakes und was ich noch so auftreiben kann ;-)

Laura
31.10.2014, 11:26
Wow das ist klasse. :smile:

Heißt das du verbringst Samhain jedes Jahr ein bisschen anders? Was das Ritual betrifft, meine ich. Das klingt wirklich spannend.

Was hat es denn mit dem Waldspaziergang auf sich? Meine Schwester und ich haben das nämlich auch mal am Halloweenabend gemacht. Hat das denn eine spezielle Bedeutung?
Wenn man es genau nimmt, haben wir im Wald nach Geistern gesucht.^^

Was die Tradition betrifft, stellen wir vor der Haustür auch immer ne Kerze auf für unsere Verstorbenen und lassen am Tisch etwas zu essen stehen.

Äh ja und was das Essen betrifft...Kekse? Cupcakes? :eek:
Oh Mann...lecker lecker. Schmatz.

Valas
31.10.2014, 11:34
Heißt das du verbringst Samhain jedes Jahr ein bisschen anders? Was das Ritual betrifft, meine ich. Das klingt wirklich spannend.


Nein, das kommt eher daher, dass ich nie ein längeres Ahnenritual gemacht habe, sondern sonst immer nur eine weiße Kerze ins Fenster gestellt, und beim Essen den Tisch für die Verstorbenen mit gedeckt habe ^^ Aber diesmal wollte ich mal ein "richtiges Ritual machen.

Was hat es denn mit dem Waldspaziergang auf sich? Meine Schwester und ich haben das nämlich auch mal am Halloweenabend gemacht. Hat das denn eine spezielle Bedeutung?
Wenn man es genau nimmt, haben wir im Wald nach agistern gesucht.^^


Das hat keinen traditionellen Hintergrund, eher einen persönlichen.Denn ich gehe zu jedem Jahreskreisfest raus in die Natur und ehre sie (das schließt auch Naturgeister mit ein), indem ich Opfergaben da lasse (Milch, Schnaps, Gebäck etc.) ;-) Bisher ist mir auch fast jedes Jahr zu Samhain irgendwas seltsames oder ungewöhnliches passiert, aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht genauer ein ^^

Äh ja und was das Essen betrifft...Kekse? Cupcakes?
Oh Mann...lecker lecker. Schmatz.

Genau - Geister-Cupcakes und Kekse in Knochen, Spinnen, und Fledermausform :cool:

(Habe ich schon erwähnt dass Samhain mein Lieblingsfest ist?)

Laura
31.10.2014, 11:52
Ja ich mag das Fest auch unheimlich gerne. :smile:
Wobei es mich auch immer etwas traurig macht, schließlich denkt man in der Zeit - mehr als sonst - an die, die man verloren hat.

Valas
31.10.2014, 12:01
Das ist wahr.Aber in solchen Momenten sollte man versuchen sich bewußt zu werden, dass die die man verloren hat, nicht verloren sind - sondern dass sie dort wo sie nun sind, glücklich sind.Und das dieser Ort nur durch einen dünnen Schleier von unserer Welt getrennt ist.Sie sind also nicht so weit weg, wie man denkt.Im Gegenteil...;-)

Und in anderen Kulturen wird an solchen Tagen sogar gefeiert - in weißen Kleidern und mit Musik und Tanz - anstatt getrauert so wie es heute üblich ist.

Laura
31.10.2014, 12:10
Aber in solchen Momenten sollte man versuchen sich bewußt zu werden, dass die die man verloren hat, nicht verloren sind - sondern dass sie dort wo sie nun sind, glücklich sind.Und das dieser Ort nur durch einen dünnen Schleier von unserer Welt getrennt ist.Sie sind also nicht so weit weg, wie man denkt.Im Gegenteil...;-)

Das hast du sehr schön gesagt. :smile:

Tessa
31.10.2014, 14:00
Ich stecke gerade mitten drin in den Samhain/Halloween Vorbereitungen. Früher habe ich nur Samhain an sich gefeiert. Kerzen für meine Oma und Opas in die Fenster gestellt und viel an sie gedacht. Um die Zeit herum mache ich mir immer ein paar Gedanken darüber, was ich im nächsten Jahr so alles an neuen Zielen habe und guck auch mal, was ich mir im Vorjahr vorgenommen hatte und wie viel davon ich geschafft habe.

Mittlerweile ist das Mäuschen aber schon so groß, dass sie Halloween feiern will. Also machen wir heute eine Feier. Gestern haben wir Kürbis geschnitzt, Kürbiscremesuppe gekocht und jetzt mach ich noch Glühwein und gleich kommen die Gäste. Dann verkleiden wir uns, ziehen um die Häuser (hier machen so zwei bis drei Häuser pro Straße was, wo man klingeln und sich gruseln kann) und anschließend gehts in den Garten: Lagerfeuer, Suppe (hab da so einen Kessel für den Garten) und Glühwein.

Samhain leutet bei mir auch immer ein bisschen die "Vorvorweihnachtszeit und Vorweihnachtszeit" ein. Jetzt steht jedes Wochenende irgendwas an von Martinsgans, Plätzchen backen, Nikolaus, Adventsbasteln und am Ende Weihnahten an. Die stressigste und schönste Zeit, die gut vorbereitet sein will.

Laura
31.10.2014, 14:51
Ui das klingt auch klasse. Ich wünschte bei uns in der Nachbarschaft würde sich diesbezüglich auch ein bisschen was tun aber da ist wirklich vollkommen tote Hose. Da meine Schwester jetzt bei ihrem Freund wohnt, mein Mann ein vollkommener Halloweenmuffel ist und die Kleine noch zu klein ist, feiere ich dieses Jahr sozusagen für mich alleine. :frown:

Tessa
31.10.2014, 14:56
Oh ja das kenn ich auch noch. Letztes Jahr sind wir zwar schon um die Häuser gezogen, aber dieses Jahr ist auch Premiere mit der Feier. Ist halt auch extrem praktisch, dass heute Freitag ist, da bei uns der 1.11. kein Feiertag ist. Nächstes Jahr steht also einer Feier auch nix im Wege und danach wird es wieder schwierig.

Trotz allem wünsche ich Dir, Valas und dem Rest ein wunderschönen Abend. Egal ob, was ihr feiert und wie.

Laura
31.10.2014, 15:06
Ebenso ein gruselig schönes Fest euch allen. Muahaahaaahaaaa! :hellowen: :harhar: :dracula: :hexe: :magic3: :smile:

Valas
31.10.2014, 15:20
Das wünsch ich euch auch!

Formorian
31.10.2014, 15:53
Ich verbring den Tag eigentlich wie jeden anderen auch, nur in der Nacht, wenn Holde und Mäuse tief schlafen, mache ich auch ein kleines Ritual. Nichts besonderes, nur in dieser speziellen Nacht mir in der Anderswelt ein bischen die Batterie neu zu laden (um meinen Ahnen zu gedenken, brauch ich keinen speziellen Tag). Danach wird geschillt, mit gutem Wein und Gebäck und natürlich geeigneter Mucke (heute wohl ne Menge Jethro Tull und ne Priese Faun, und natürlich darf Kate Bush's Wuthering Heights nicht fehlen :elkgrin: ).
Na ja, nüscht Besonderes, aber mir gefällts so.
Allen ein frohes Fest/Gruseln!

Cassandra
31.10.2014, 19:31
Das hört sich alles prima an. Ich selbst hatte mich früher oft mit anderen zu einem Film-Abend bzw. einer Film-Nacht zusammengefunden,
aber jetzt sind sie ja fast alle Mamas und Papas geworden, da läuft nicht mehr ganz so viel. :frown:
Von daher finde ich es besonders schön, wie Du dieses Fest feierst, Tessa - und natürlich Wombat-Mama. :smile:

D. h., dass ich mittlerweile den heutigen Tag ähnlich verbringe wie der Boss und unser Meister, aber auch das hat seinen Reiz und kommt
dem Ursprung vielleicht sogar am nächsten.

Auf jeden Fall wünsche ich allen hier Samhain beannaithe ... :hellowen:

Blessed Samhain (http://1.bp.blogspot.com/-BNJD1jbLLgg/UJAb0UiR8WI/AAAAAAAAIp4/hnLLqRfZV2E/s1600/samhain61.jpg)

void
01.11.2014, 10:43
Ich hatte die Bude voller Leute.^^ Das wars auch schon worüber ich zu berichten weiß. Meine Frau meinte aber es war ganz ok, also war der Abend wohl gelungen.

Wer hatte denn alles von euch ein Kostüm?
Ich war als 70ger Jahre Ginger Nachrichtensprecher verkleidet, aber anscheinend dachte jeder das wär ein 70ger Jahre Pornostar Outift xD

Laura
01.11.2014, 11:11
:hof: Na klasse! Das wäre bestimmt ein Foto Wert gewesen.
Also bei uns gabs keine Kostüme. Ich war also einfach ich, was der eine oder andere eh gruselig genug findet. :elkgrin:
Naja die Kleine hatte nen Hexenhut auf aber das war's auch schon.^^
Für Verkleidungen ist sie noch nicht so zu haben.

Valas
01.11.2014, 12:31
Ich brauch mich nicht verkleiden, bin auch so schon gruselig genug :cool:

Susanne Gavenis
01.11.2014, 12:41
Ich verstecke mich an Halloween immer zu Hause und warte, bis sich die ganze Aufregung gelegt hat, nachdem ich mal vor Jahren den Fehler begangen habe, an diesem Abend einen schönen, einsamen Spaziergang zu machen und gerade in dem Moment, in dem ich gedankenversunken vor mich hingeschlendert bin, ein Zombie mit einer blutigen Axt im Schädel hinter einem Busch auf den Weg gesprungen ist und mich (ich muss es leider zugeben) zu Tode erschreckt hat. Für solche Späßchen bin ich mittlerweile, fürchte ich, einfach zu alt (und mein Nervenkostüm zu dünn). Dann doch lieber zu Hause auf dem Sofa sitzen, Kekse mümmeln und sich vielleicht einen gruseligen Film anschauen (oder eine Liebeskomödie, um dem ganzen Grauen mal etwas Fröhlicheres entgegenzusetzen).

Cassandra
01.11.2014, 15:56
Ich finde, dieses Video gehört ein bisschen zu Halloween, weshalb ich es mal hier zeigen möchte. Würdet ihr so etwas essen wollen? Bäh ... ^^

Grusel-Bäckerei (http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/lifestyle/halloween/gruselige-schokoladen-babies-30181262#.channel_small_focus.Gruselig:%20t%C3%A4u schendechte%20Schokoladen-Babies%20beim%20B%C3%A4cker.851.364)

Laura
01.11.2014, 16:27
Bis auf die Babyköpfe könnte ich mir durchaus vorstellen etwas zu probieren.
Wobei ich bei den Fingern glaub ich auch passen müsste, die sehen so extrem echt aus, das ginge nur mit geschlossenen Augen.
Allerdings glaub ich, dass die echt lecker schmecken würden.^^

Cassandra
01.11.2014, 16:32
Das ist schon seltsam, aber ich würde mich tatsächlich bei dem ganzen Zeug schwer tun. Vermutlich wäre es schneller wieder draußen,
als ich es runterbekommen könnte - wahrscheinlich ein rein psychologischer Effekt ...
Ausnahme: Die Organe - damit hätte ich keine Probleme. ^^

void
03.11.2014, 09:56
Also das Gebäck sieht echt klasse aus. Die Babyköpfe finde aber selbst ich einen Tick zu krass^^

Was das Bild vom Kostüm angeht :
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10447849_1482578202009206_5949975275282288127_n.jp g?oh=d389f884caacdd413a6d8033a3a4315c&oe=54F1E712&__gda__=1423282477_496e0f0153641741257014fd0e2b4f6 f

Valas
03.11.2014, 11:35
Wow, das nenn ich mal nen Pornobalken XD

void
03.11.2014, 12:03
Ich übe wohl definitif den falschen Beruf aus xD

Laura
03.11.2014, 12:51
:hof: Echt ein Brüller das Bild, Hammer.
Also ich bin defintiv nicht der Schnauzbarttyp.^^

void
03.11.2014, 13:06
Also meine Ex meinte immer :
Glattrasierte Männer sind zu zahm.
Vollbart Männer sind zu männlich.
Dreitagebart Männer sind sexy.
Und Schnauzbartträger entführen kleine Kinder xD

Cassandra
03.11.2014, 19:39
Vermutlich war das Statement mit den Vollbart-Männern so eine Honig-ums-Maul-schmieren-Nummer. :grins:
Und das Foto hat's in der Tat in sich - in der Aufmachung dürftest Du mich nicht mal nach dem Weg fragen, ohne eine auf's Auge zu riskieren. ^^

void
03.11.2014, 19:44
xD Naja damals hatte ich noch keinen Bart also eher nicht.
Ach du würdest 'nen Rothaarigen schlagen? Keine Angst, dass du deine Seele verlierst ?^^

Cassandra
03.11.2014, 19:56
Ach du würdest 'nen Rothaarigen schlagen? Keine Angst, dass du deine Seele verlierst ?^^

Da ist was dran. Zur Sicherheit könnte ich dem Rothaarigen einfach eine Karotte ins Herz stoßen - damit würde ich außerdem noch meinen Respekt gegenüber Vegetariern zum Ausdruck bringen. ^^

void
03.11.2014, 20:07
Respekt gegenüber Vegetariern? Rothaarige anfassen? Du bist ja richtig hart drauf xD

Aber das mit der Karotte würde ich zu gern sehen. Ich versuche mal ein Opfer aufzutreiben^^

Cassandra
03.11.2014, 20:09
Gut. Du weißt ja, wo Du mich findest ... Klick (http://shirta.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/295x295/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/a/hase-karotte-killer-beware-bunny-1c-d75975869.png) ^^



Edit:


Also ich bin defintiv nicht der Schnauzbarttyp.^^

Würde an Dir auch seltsam aussehen ... ^^

Valas
03.11.2014, 21:25
So, jetzt bitte langsam zum Ende kommen was das Offtopic angeht ;)

Cassandra
03.11.2014, 21:31
http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/images/smilies/Bolt.gif