PDA

Vollständige Version anzeigen : Erschaffen einer Fantasystadt


Sohn Delltowns
09.01.2011, 10:47
Hi, da ich schon einige Threads über das erschaffen eigener Welten gelesen habe ist mir eine Frage eingefallen. In meinen bisherigen Geschichten und in dem Roman an dem ich arbeite geht es nur um eine einzige riesige Stadt. Genannt: Delltown Da ich diese noch ein wenig ausschmücken möchte und eventuell eine Karte dazu zeichnen möchte, bräuchte ich ein paar Tipps zur Gestaltung einer einzigen Stadt... Freue mich auf eure Antworten!! :cool:

Beowe dragon
09.01.2011, 10:55
Bitte stell dich doch erst mal im Rathaus Bereich vor.

Sohn Delltowns
09.01.2011, 12:07
Habe mich nun im Rathaus vorgestellt... Würde mich jetzt über eure Antworten und Tipps freuen. :tongue:

Sohn Delltowns
09.01.2011, 16:43
Wäre immernoch an Kommentaren/ Tipps interessiert :)

Hathor
09.01.2011, 18:03
Wenn es keine weitere Umgebung gibt, dann solltest du dich möglichst genau auf deine Stadt konzentrieren und dir alles dreimal überlegen. Vielleicht gibt es irgendwelche Tempel oder Denkmäler, und wie ist die geographische Lage? Das alles kannst du mit einbauen, da sind dir keine Grenzen gesetzt.
Hathor

Lazarus
10.01.2011, 11:25
Hm, außer die Stadt in einzelne Gebiete aufzuteilen z.B. in Armen- u. Reichenviertel, Gerichtsbezirk usw. fällt mir spontan nichts besonderes ein. Marktplätze u. Tempel könnte man dezentral überall in der Stadt verteilen, vielleicht lässt man noch ein Flüsschen durchfließen und erstellt noch eine Parklandschaft.

Beowe dragon
10.01.2011, 12:06
Hm, außer die Stadt in einzelne Gebiete aufzuteilen z.B. in Armen- u. Reichenviertel, Gerichtsbezirk usw. fällt mir spontan nichts besonderes ein. Marktplätze u. Tempel könnte man dezentral überall in der Stadt verteilen, vielleicht lässt man noch ein Flüsschen durchfließen und erstellt noch eine Parklandschaft.

Unter der Stadt kannst du auch Katakomben einfügen, oder die Ruinen einer alten Zivilastion.
In der Stadt selbst kannst du Mysteriöse Bauwerke einfügen die es schon lange vor der Stadt gab.

Hathor
10.01.2011, 17:18
Ja, genau. So was wie unterirdische Grotten und Höhlen kommen immer gut. Musst dir da aber echt was einfallen lassen, nur so ne Stadt mit ein paar Häuschen ist nicht so wahnsinnig interessant.
Hathor

Sohn Delltowns
10.01.2011, 20:31
Ja, genau. So was wie unterirdische Grotten und Höhlen kommen immer gut. Musst dir da aber echt was einfallen lassen, nur so ne Stadt mit ein paar Häuschen ist nicht so wahnsinnig interessant.
Hathor

Danke für eure Meinungen. Nee, keine Angst. Habe schon jede Menge Stadtviertel in meinem Kopf. Mir war das mit den ganzen Welten einfach zu weitläufig und deshalb wollte ich mich ersteinmal auf diese Stadt konzentrieren, anstatt irgendwelche Städte (ohne sie vorher SEHR genau ausgearbeitet zu haben) zu erschaffen. :hof:

Dark Umbra
17.01.2011, 18:56
Wenn es eine Art mittelalterliche Stadt sein soll, würde ich auch darauf achten, wie du Handwerksbetriebe positionierst.
Die verschiedenen Betriebe einer Zunft waren meist in einer Straße angesiedelt. Das kann man heute noch an Straßennamen erkennen (z.B. Böttcherstraße=Fassmacherstraße oder die berühmte Reeperbahn=Straße der Seilmacher).
Hier ist eine mehr oder weniger genaue Karte vom mittelalterlichen Frankfurt am Main (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Mk_Frankfurt_Altstadt_13_Jh_Kornmarkt.png)als Beispiel.
Wenn du das mittelalterlich machen willst, solltest du dann beachten, dass bestimmte Betriebe nur außerhalb der Stadtmauern zu finden waren ( z.B. Gerbereien), da sie Dreck verursachten und/oder stanken und die Menschen Angst vor Wasserverpestung hatten.

Edit: Da fällt mir gerade ein: Ich bin im Internet vor einiger Zeit auf einen Stadtkartengenerator getroffen... Hatte aber bisher keine Zeit, ihn zu testen, daher kann ich dir nicht sagen, ob er gut ist.
Hier ist der Link (http://www.stargazersworld.com/2009/02/27/roleplaying-city-map-generator/), vielleicht hilft er dir ja.

Sohn Delltowns
18.01.2011, 15:25
@ Dark Umbra: Danke für die Links. :)

Dark Umbra
18.01.2011, 16:17
Nichts zu danken.:smile: